xxxaret Medaille B

Begonnen von UbuRoy, 30. August 2009, 12:49:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Noch ein uraltes derbes franzosen Messer. Sehr groß, sehr schwer.

Sehr alt dazu. Ca. 1840.
Leider ist wegen des ehemals extremen Rostbefalls die Angel nicht mehr komplett lesbar.
Dort ist ein zur Klinge hin schauender Fisch (Forelle?) zusehen. Darüber steht "Medaille B". Darunter ??????aret. Vielleicht Pecharet oder so ähnlich.
Massive gepreßte Hornschalen und einige Rostmarken.
Wie alle meine anderen franz. Wedges nie ganz gerade, etwas asymmetrisch und unterschiedliche Rückenbreiten. Auch hier stundenlanges freihändiges Schärfen, das aber letztlich immer zu Haartestschärfe führt.

Der Stahl dieser unverwüstlichen Klingen ist hervorragend!










Jericho

Der Fisch ist das Prägezeichen von Boucheras & Chamaret aus Thiers.
Sieht so aus, als würde auf deinem Messer nur Chamaret stehen.
Liebe Grüße

Dirk

UbuRoy

Danke für die Info!!! Bin selbst noch nicht dazu gekommen danach zu suchen.