Rotbart Hobel

Begonnen von Tim Buktu, 30. August 2009, 10:18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saafespatz

Ich muss hier Standlinie rezitieren: Diesen Hobel habe ich mit solch einem Griff noch nicht gesehen, absolut schön.

Selbst besitze ich einen Hugo Büchner Mond Extra, den ich in der kleinen Hobelkunde schon vorgestellt hatte, aber mit Gilette-Old-Type-Griff.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.msg486611.html#msg486611

Bei mir steht allerdings nicht Mond-Extra eingeschlagen, sondern es ist ein Mond-Symbol abgebildet. Irgendwo in den Weiten des Forums hatte ich es auch mal fotografiert und eingestellt, finde den Beitrag aber nicht mehr.

Wenn Du ihn loswerden wollten solltest: ich hätte Interesse ;)

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Thorsten69

Ich bin mir bezüglich der Büchner Raute nicht sicher ob die Raute schon ein Einfluss von Gillette war.

Man findet diese Raute ja auch bei den alten Gillettes. Ab 1909 glaube ich.


Thorsten69

Noch ein Rotbart 5031 (1957)












saafespatz

Tja, da sieht man die Verwandtschaft zum Tech.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Tim Buktu

Zitat von: saafespatz am 28. November 2020, 22:41:06
Tja, da sieht man die Verwandtschaft zum Tech.

Eindeutig und ein Exemplar in bestem Zustand!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

saafespatz



Ein Blick in die Akte erhöht die Rechtssicherheit.

Ich habe dummes Zeug erzählt in meinem Beitrag oben.

Hier ein Foto meines Hugo Büchner Mond Extra mit der Raute. Kein Mondsymbol.

Soll das ein stilisiertes ,,umgekehrtes B-H-B" bedeuten7
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MRetro

Zitat von: saafespatz am 05. Dezember 2020, 14:20:37
...
Soll das ein stilisiertes ,,umgekehrtes B-H-B" bedeuten7

Da die Firma in Berlin ansässig war, kann ich mir vorstellen, dass du recht mit deiner Vermutung hast und die Buchstaben für Büchner Hugo Berlin stehen. Wahlweise auch Berlin Hugo Büchner.  ;)

Rockabillyhelge

Würd ich auch sagen, ggf. hat Büchner auch noch andere SAchen hergestellt und zum Rotbart Logo noch ein eigenes HAndelszeichen gehabt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Büchner hieß mal "Hugo Büchner GmbH Maschinen-Fabrik und Apparatebau-Anstalt" und dann Roth-Büchner AG.

Auf der Suche nach einem alten Logo fand ich nur, dass auch der "Anticor", der Hornhauthobel, der fälschlicherweise oft als Rasierer auf Handelsplattformen angeboten wird, wohl auch von Büchner kam, und dann anscheinend von Rotbart so fortgeführt wurde.

Der Rasierer in der Werbung, der dazu abgebildet ist, hieß - Überraschung - Luna = Mond! Dieser hat tatsächlich einen Doppel-Ring ähnlichen Griff.

Bei der Bildersuche findet man die Werbeanzeige, wenn man "Hugo Büchner Metallwaren GmbH" eingibt, sie ist aus 1911. Leider ist kein Logo zu sehen. Die These, die Raute ist  unter dem Einfluss von Gillette übernommen wurde, erschein logisch.

Mein Rasierer gehörte übrigens einmal unserem KäptnBlade. Er ist einer meiner ersten Hobel und ich nutze ihn immer noch gerne. Angeregt durch die Diskussion habe ich ihn wieder einmal herausgeholt und festgestellt: Uralt und gut.

Es ist einer meiner großen Lieblinge, den ich nie und nimmer mehr hergeben würde. Etwas direkter als ein Old Type, sehr gründlich.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Thorsten69


MRetro

Ich glaube ich werde blind.  :o  So einen ,,Ostereiergriff" habe ich ja noch nie gesehen. Top und Glückwunsch.  dh:

alvaro

Ein sehr sehr schöner Hobel

Tim Buktu

Echtes Sammlerstück! Sehr schön!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

heinzelmann



Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 14. März 2011, 23:09:36
... mit einer Rotbart Extra Dünn aus St. Petersburg - der besten aller Klingen).

In welcher Verpackung sind die denn?

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Siegfried Sodbrenner



Oben links.
Die platinveredelten (aus Berlin) sind aber doch noch besser...
;)
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum