Rotbart Hobel

Begonnen von Tim Buktu, 30. August 2009, 10:18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Perikles

Das ist ein Gillette-Tech-Derivat aus Alu und Kunststoff, von daher extrapoliere ich durchschnittliche Rasureigenschaften: nicht allzu nachhaltig, dafür recht sanft bei guter Führung. Probiert habe ich genau diesen aber nicht.

KY4400

Zitat von: Perikles am 27. September 2018, 11:45:40
Das ist ein Gillette-Tech-Derivat aus Alu und Kunststoff, von daher extrapoliere ich durchschnittliche Rasureigenschaften: nicht allzu nachhaltig, dafür recht sanft bei guter Führung. Probiert habe ich genau diesen aber nicht.

Dankeschön

Siegfried Sodbrenner


   


Schade, mein Gabentisch ist es wohl nicht, so einen schönen Rotbart Klingenschärfer, Modell "Tank", wünsche ich mir aber nächstes Jahr vom Weihnachtsmann.

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Siegfried Sodbrenner

Da geht man nichtsahnend zum Weihnachts-Flohmarkt und findet sowas:







Ein NOS Rotbart 5033, sogar mit Umkarton und roter Box (gab es wohl auch in blau & elfenbeinfarbig). Einen unbenutzten 50er-Jahre Hobel habe ich noch nie gefunden, Weihnachten wird er aber rangenommen...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Perikles


MRetro

Sehr schöner Hobel. Sieht top erhalten aus. Und das auf einem Weihnachtsmarkt.  :o  dh:

DeSchulz

Glückwunsch zum Fund.
Gruß aus der Pfalz

Thorsten69

Eine Art heiliger Gral ;-) Nein!! Kein Rotbart!

Nun, man kennt ja die Rotbart Mond Extra Hobel.

Mond Extra und Rotbart waren aber mal zwei verschiedene paar Schuhe.

1925 fusionierten die Firmen Büchner-Werke AG (Mond Extra) und die Otto Roth AG (Rotbart) zu einer Firma, die ROTH-BÜCHNER AG.

1937 wurde diese Firma aber von Gillette geschluckt.

Aber nun zum Hobel.

Dieser Hobel stammt noch von der Firma Hugo Büchner AG, bevor diese mit der Roth AG sich zusammenschloss.

Also ein original Büchner Mond Extra Hobel aus dem Jahre 1925.

Samt Seriennummer in der Box auf auf dem Hobel ist dieser Hobel wohl ultra selten. Nichts findet man online oder in Büchern. Auch die Modellbezeichnung (Modell 1925) findet sich auf der unteren Platte.

Ich weiß es nicht wirklich, aber ich glaube dieser Hobel ist in diesem Zustand einzigartig. Eventuell hat der ein oder andere Sammler noch solch einen, aber wie gesagt. Man findet nichts über ihn.




































MRetro

Wow  :o  Toller Hobel und genauso schönes Komplett-Set.  :)  dh:

Thorsten69

Zitat von: MRetro am 31. Januar 2020, 19:11:49
Wow  :o  Toller Hobel und genauso schönes Komplett-Set.  :)  dh:

Merci.

Die Nummer ist natürlich keine Seriennummer sondern die DRGM Nummer ;-) Hatte mich verschrieben.

Tim Buktu

Heiliger Bimbam! Sehr schönes Set!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Diesen Hobel musst Du wegen seiner Einzigartigkeit ganz besonders pflegen. Habe ich so noch nie gesehen. Und die Schaumleiste erinnert mich an Zwilling.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Thorsten69

Zitat von: Standlinie am 01. Februar 2020, 21:10:31
Diesen Hobel musst Du wegen seiner Einzigartigkeit ganz besonders pflegen. Habe ich so noch nie gesehen. Und die Schaumleiste erinnert mich an Zwilling.

Ja, an den Henso . Aber es gibt da doch Unterschiede.


Thorsten69

Vintage Hugo Büchner Mond Extra 1912-1918 Silver.

Hugo Büchner eröffnete seine Fabrik im Jahr 1907, die Rasierer wurde als Luna (Mond) vermarktet, Klingen Mond und Mond-extra (scheinbar irgendwann nach 1913 wurde der Name Luna abgesetzt).  Otto Roth war Ingenieur bei Büchner und gründete 1913 Roth und Linder, die Klingen für andere Unternehmen herstellten.  Er zog 1914 in den Krieg, so dass sein Geschäft bis 1919 aufhörte zu existieren, als er einen Neuanfang machte (höchstwahrscheinlich unter dem Namen Otto Roth AG) und Rasierklingen unter dem Namen Rotbart herstellte.  1925 fusionierten Roth und Büchner unter der Roth-Büchner AG, die 1931 in die Roth-Büchner Gmbh umgewandelt wurde. Die US-Niederlassung Otto Roth wurde 1925 eröffnet, Gillette kaufte 1926 die Roth-Büchner.

-














MRetro

Gratuliere zu diesem schmucken Set.  :D  dh:  Sehr, sehr schön.
Und es erinnert mich sehr stark an die Gillette Pocket Edition. Wer hat denn da von wem abgeschaut? ;)