Rotbart Hobel

Begonnen von Tim Buktu, 30. August 2009, 10:18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

Siegfried so einen hab ich auch noch, mal geschenkt bekommen, gabs eine Zeitlang mal oft auf Flohmärkten.
Rasiert gut dass Teil, ich schätze den so aus den 60er Jahren, aus Bakelit ist der nicht, ist anderer Kunststoff.
Und in Rotbart Hobel, gehört Rotbart Klinge wa Sigi ;)

Pepe

Mahlzeit  :P
Ich habe heute aus der Bucht einen schönen alten, ziemlich schweren Rotbart Mond Extra - Zahnkammhobel bekommen. Er ist total schwarz angelaufen...kann es sein, dass der versilbert ist ??

Standlinie

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sahneteilchen.

Dein schwarzer Hobel ist ein Rotbart Mond-Extra. Er stammt aus den 30er Jahren, ist ein klassischer Dreiteiler und war versilbert. Hinweise zum Alter ergeben sich über die auf der Kopfplatte eingravierten Schriftzeichen (ROTBART D.R.P. angem. D.R.G.M.). Im Laufe seines langen Gebrauslebens dürfte die Silberbeschichtung an vielen Stellen "abgegriffen" sein durch den jahrelangen Gebrauch. Der Rest ist inzwischen schwarz angelaufen. Ich würde den Hobel erst einmal mit Coregatabs reinigen und dann vorsichtig mit Silberputzmittel versuchen, die Anlaufstellen zu reinigen.
Der Rotbart Mond-Extra Zahnkamm ist ein Hobel, der sehr sanft und vor allem gründlich rasiert. Sein Hobelkopf ähnelt dem Gillette New, da Rotbart Lizenznehmer von Gillette war.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rigeback

Möglich das er versilbert ist,kann aber auch einfach nur Alu sein,das wird mit der Zeit auch Rabenschwarz . Bein meinem Rotbart Mond mit der geschlossenen Schaumkante war es jedenfalls so,ich habe ihn mit Polierpaste und Schwabbelscheiben wieder blitzblank bekommen. Bei versilberten musste natürlich vorsichtiger zu Werke gehen .Ich hatte meinen Zahnkamm Mond Extra,Schrift mittig auf dem Griff, mit Elsterglanz und Tüchern sauber bekommen.

Pepe

Alu schließe ich definitiv aus, dafür ist er viel zu schwer...

Und aus dem hässlichen (schwarz angelaufenen) Entlein wurde im Handumdrehen ein
sehr schöner glänzender Schwan












uralista

Leg deinen Hobel mal auf ein Stück Alufolie in eine Plastikschüssel, Salz und Backpulver darübersteuen mit kochendem Wasser auffüllen wenn das Wasser kalt geworden ist hat sich das Schwarze wieder in Silber verwandelt. Ein alter Trick zum Reinigen von Silberbesteck. Hat bei meinem Rotbart Mond Extra der versilbert ist geholfen. Du polierst nicht die Silberschicht runter bei dieser Methode. ;D Ohh leider spät

Siegfried Sodbrenner

Wunderschöner Hobel!
Der sieht ja aus wie neu aus dem Laden, so eine Harke brauche ich auch noch.

dh:
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Pepe

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 08. März 2011, 18:27:02
Wunderschöner Hobel!
Der sieht ja aus wie neu aus dem Laden, so eine Harke brauche ich auch noch.

dh:

danke  :D
in Natura sieht der noch viel schöner aus, das kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber...
Und wenn ich bedenke, wie der bei mir ankam... :'(

Siegfried Sodbrenner

So schnell kann es gehen, habe jetzt auch einen Mond Extra.
Allerdings in keinem schönen Zustand, Elsterglanz und Nevr-Dull können nix mehr retten, teilweise kommt das Messing auch schon durch.
Dafür aber mit Blechschachtel und "Anleitung" /Preisliste. Das Wichtigste: Es ist nichts verbogen und er rasiert tadellos (natürlich mit einer Rotbart Extra Dünn aus St. Petersburg - der besten aller Klingen).
Das Design/die Haptik ist das schönste von allen mir bekannten Hobeln, ach wenn es den doch NEU gäbe...













Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Tim Buktu

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 14. März 2011, 23:09:36
...
Dafür aber mit Blechschachtel und "Anleitung" /Preisliste. ...
Texte aus den Bedienungsanleitungen und Ratgebern, die den Rasierern beilagen finde ich immer interessant. Wäre es möglich dass du alle Seiten fotografierst?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Siegfried Sodbrenner

Ja, mache ich bei Gelegenheit mal...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Siegfried Sodbrenner

Die Roth-Büchner AG, Berlin-Tempelhof informiert:







Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

quickiekuchen

@Siegfried
Zitatach wenn es den doch NEU gäbe...

Merkur 15c?

Brauer

hehe 15 c ist ein Dreiteiler quickie, heute ist bei mir nun auch von einem netten Mitglied (daaaaaaanke) ein Rotbart Mond extra eingetrudeld, 2 Teiler wie ein NEW Improved, würde iHn gerne heute noch testen, poliert ist er schon :D
sieht schick aus krähe dh: dh: Messing hat auch flair, und so was nostalgisches. Leider bin ich echt zu müde zum rasieren, früh Morgens die Rasur war grottig (selbst schuld) der Mulcuto macht eigentlich immer nen guten Job, aber ich hatte verpennt, und war irgendwie Bocklos zur Rasur >:( Morgen darf der Mond ran

Siegfried Sodbrenner

Gestern kurz vor Feierabend noch für 1,- EUR auf dem Flohmarkt ergattert, in neuwertigem Zustand:







Möglicherweise einer der allerletzten Rotbart Hobel aus berliner Produktion, ein echtes Schmuckstück. Morgen wird er rangenommen, natürlich mit passender Klinge.

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum