Rotbart Hobel

Begonnen von Tim Buktu, 30. August 2009, 10:18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holzglas

Wäre jemand so nett, mir das Gewicht eines Rotbart Mond Zahnkammhobels zu verraten?

schlenk

Mein 2-teiliger ROTBART MOND-EXTRA (New Type) mit offenem Zahnkamm, den ich zuletzt über den MH weitergegeben habe, wog genau 76g (Zum Vergleich: GILLETTE Zahnkammhobel OT 48g).
gruesse von schlenk

holzglas

Herzlichen Dank, schlenk!

Bruder Tom

#18
Hier noch ein Rotbart.
Er hat die Gravur längs am Griff wie man sieht.



Gruß, Tom

herzi

Schön. So eine Gravur ist mir neu.
Gruß,
Stefan

Barth

#20
Also ich habe neuerdings auch wieder einen aus den 30ern und muss sagen das ist ein richtig guter Hobel , es gibt dazu auch nen Thread weil ich das Oberteil dazu suche auch sind dort Bilder verlinkt .

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9404.0.html

Ich hatte schonmal einen - allerdings ist der mir so unglücklich runter gefallen das einer der Zähne ausgebrochen war und deshalb hatte ich ihn dann wieder vertickt.

Meiner wiegt so verbastelt wie er ist 53 gr , wie gesagt wenn er i.O. ist ist das ein absolut guter Hobel , er steht anderen Zahnkämmen wie dem Gillette Old Type Razor in nichts nach .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

brijatsch

Mein erster Flohmarktfund: (Ursprüngliches Thema https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9936.0.html (kann meinetwegen übrigens gelöscht werden) )










Was hat es mit dem OEMETA (in der Box) auf sich?

Tim Buktu

Evtl. hat es ja damit was zu tun!?
Die Firma gibt es der Seite nach schon seit 90 Jahren.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

medler

Ich habe die beiden Rotbarts schon länger, sind nur gestern wieder aufgetaucht. Wie ich in RdT schon geschrieben hatte, ist der Klingenüberstand recht groß.


Ich habe da aber noch eine Frage an die Fachleute: Gibt es unterschiedliche Modelle vom Mond-Extra :-\ oder ist das Grünspan?
Meine beiden sehen so aus.


Gemarkt sind beide gleich.

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Brauer

Die Rotbärte kranken oft an der Oberfläche medler (Henning hats schon öfters erwähnt) den schwarzen habe ich auch
der siberfarbene scheint "grünspan" zu haben ;), viele unterschiedliche Modelle gibt es bei den Rotbärten- habe 3
Zweiteiler und mehrere 3 Teiler o) o) (trifft man auf Flohmärkten häufiger mal an. Dein silberner zB ha bei mir am Griff
unten einen silberfarbenen Knopf-und keinen schwarzen. Ich mag diese Rasierer-sind sanft und gründlich genug-gründlichere gibts  aber sanfter o) o) o)  dh:gute Rasierer

Sicknote

habe den aus dem wanderpaket genommenen rotbart heute zur intimrasur benutzt. die eingelegte asp, die im gesicht im progress nicht wirklich sanft war, machte keine zicken. es fühlte sich an, als wenn keine klinge in dem hobel wär. Dennoch war es eine sehr gründliche Rasur. Morgen werde ich den Hobel mit ASP auch im Gesicht probieren. Wenn er sich dort aber genausogut schlägt, ist es der sanfteste Hobel den ich hab.

Brauer

jawoll sicknotete, sanftere als die alten Rotbärte sind mir noch nicht untergekommen, ist auch sanfter als ein 34er Merkur, dabei aber immer noch gründlich dh:

Rigeback

Habe auch so einen Rotbart Mond Extra mit geschlossener Schaumkante . Ist mit Roter Personna ein gründlicher und sanfter Hobel. Einen Zahnkamm-Hobel muss ich mir noch besorgen. Meiner war auch so angelaufen (schwarz ) mit Gundel Polierpaste und am Schleifbock mit Polierscheiben und verschiedenen Pasten wie auf Glanz poliert. Aber das ist  mit Vorsicht zu machen,sonst kommt schnell das Messing an der Kopfplatte zum Vorschein !

Siegfried Sodbrenner

Schon länger wollte ich gerne einen Bakelit- oder Plastik-Hobel haben, wollte schon einen neuen Merkur 45 bestellen.
Dann habe ich diesen alten (?) Rotbart gesehen und zugeschlagen. Er wiegt nur 12g und ist aus sehr leichtem Kunstoff, die Größe und Form ist fast mit dem Merkur 34 identisch - mit einer scharfen Rotbart Klinge bestückt kann man sich aber gut damit rasieren, hätte ich nicht gedacht.
Leider habe ich hier Forum und auch im Netz nichts über dies Modell gefunden.
Wie alt ist der wohl? Weiß jemand Näheres?




Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rigeback

Schick Uwe ,gibt es doch auch in Rot aus dem Bakellit -Kunststoff . Meine mal gelesen zu haben das die mitte der dreißiger gefertigt wurden .