Rotbart Hobel

Begonnen von Tim Buktu, 30. August 2009, 10:18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brille

Mein Neuzugang
(die Version ist glaub ich noch nicht gezeigt worden).







Gruß Brille

SaschaK

Hallo zusammen,

über @heikok (Danke!) ist nun ein Hugo Büchner Mond Extra zu mir gekommen. Scheint mir das gleiche Modell zu sein, wie das, das @saafespatz schon mehrfach beschrieben und gepriesen hat, z.B. hier:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.msg486611.html#msg486611

Die einzige Hersteller-/Markenbezeichnung auf dem Hobel ist die Büchner-Raute mit Mond Extra-Schrift, wie hier zu sehen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7083.msg515820.html#msg515820

Reime ich mir die verschiedenen Quellen (Infos hier im Forum, alte Werbeanzeigen...) zu Hugo Büchner, Otto Roth, Roth-Büchner und der Gillette-Übernahme richtig zusammen, dass sich die Herstellungszeit damit (Büchner-Raute, noch nicht unter Rotbart-Marke) auf zwischen 1918 und Mitte der 1920er Jahre eingrenzen lässt?

Dann gäbe es ja bald einen 100sten Geburtstag zu feiern...

Schönen Dank und Gruß!
Sascha

Standlinie

Der von Saafespatz beschriebene Hobel ist ein Zahnkammhobel, der von der Berliner Gesellschaft Roth-Büchner in Lizenz hergestellt wurde und dem Gillette Old-Type gleicht. Die Kopf- und Grundplatten sowie die Griffe lassen sich 1:1 austauschen, sie sind gewissermaßen identisch, wobei das deutsche Produkt keine Gravur auf der Grundplatte aufweist. Soweit ich weiß, wurde dieser Lizenznachbau oder Gillette-Klon bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts hergestellt, damit steht eigentlich erst einmal eine 90 Jahre Feier an.

Nachdem die Patente von Gillette abgelaufen waren, haben eigentlich fast alle Hobelhersteller diesen Zahnkammhobel nachgebaut. Die Konstruktion hatte sich ja im privaten und militärischen Bereich vieltausendfach bewährt. Gillette wurde erst durch den 1. Weltkrieg zu einer großen Hobelmarke, und dies auch nur, da Giftgas an den Fronten eingesetzt wurde. Gegen Giftgas hat nur eine Gasmaske Schutz bieten können und dazu mußten die Soldaten rasiert sein. Dieser Umstand verhalf Gillette zum Durchbruch. Makaber aber eine Tatsache.

Der Gillette Tech wurde nach Ablaufen der patente ebenfalls von den meisten Firmen nachgebaut. Nicht nur von Rotbart. Aktuelle Produkte heute sind der Rimeihobel und der Edelstahlhobel von Feather. Hier ein bis heute gültiges Motto: "Never change a running System."
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Cohen

Zitat von: Standlinie am 22. Januar 2017, 18:46:22
Der Gillette Tech wurde nach Ablaufen der patente ebenfalls von den meisten Firmen nachgebaut. Nicht nur von Rotbart. Aktuelle Produkte heute sind der Rimeihobel und der Edelstahlhobel von Feather.

Der Feather ist ein Klon des Tech? Sind sie von der Sanftheit ansatzweise vergleichbar?
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Hellas

Zitat von: Cohen am 22. Januar 2017, 20:28:14
Zitat von: Standlinie am 22. Januar 2017, 18:46:22
Der Gillette Tech wurde nach Ablaufen der patente ebenfalls von den meisten Firmen nachgebaut. Nicht nur von Rotbart. Aktuelle Produkte heute sind der Rimeihobel und der Edelstahlhobel von Feather.

Der Feather ist ein Klon des Tech? Sind sie von der Sanftheit ansatzweise vergleichbar?

Meins Erachtens durchaus, nur das der Tech (oder auch der Rimei-Nachbau) gründlicher rasieren.. nur halt nicht so schick in Edelstahl.... daher hat mich der Feather auch schon lange verlassen, aber 3 Techs sind noch da...

SaschaK

Danke Standlinie für die Details!
Kann man denn anhand der verschiedenen Gravuren (hier wie gesagt nur Büchner-Raute, sonst nichts) weiter eingrenzen oder gab es diesen auch noch parallel zu den als Rotbart gelabelten Mond Extras?

Abgesehen davon... 80-90 Jahre sind ja auch schon was für so einen Gebrauchsgegenstand... Aber war eben ein gut ausgedachtes und haltbar (hier von Büchner/Roth-Büchner nach-) produziertes Produkt, dieser Old Type.

Cohen

Zitat von: Hellas am 22. Januar 2017, 20:36:01
Meins Erachtens durchaus, nur das der Tech (oder auch der Rimei-Nachbau) gründlicher rasieren.. nur halt nicht so schick in Edelstahl.... daher hat mich der Feather auch schon lange verlassen, aber 3 Techs sind noch da...

Danke, da werde ich doch mal anfangen zu suchen. :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Standlinie

Zitat von: SaschaK am 22. Januar 2017, 20:38:41
Danke Standlinie für die Details!
Kann man denn anhand der verschiedenen Gravuren (hier wie gesagt nur Büchner-Raute, sonst nichts) weiter eingrenzen oder gab es diesen auch noch parallel zu den als Rotbart gelabelten Mond Extras?

Abgesehen davon... 80-90 Jahre sind ja auch schon was für so einen Gebrauchsgegenstand... Aber war eben ein gut ausgedachtes und haltbar (hier von Büchner/Roth-Büchner nach-) produziertes Produkt, dieser Old Type.

Mit Gravuren meinte ich den Hinweis "Gillette, Made in USA, Pat. ...". Dagegen waren die Rotbart-Grundplatten nackt. Sämtliche Rotbarthobel meiner Sammlung weisen keine Kennzeichen auf, die sie alter- oder serienmäßig genau auf eine bestimmte zeitliche Epoche einordnen lassen. Hier können nur Verkaufsprospekte oder sonstige Werbeanzeigen mit einer Zeitangabe weiterhelfen. Andererseits wurden diese Hobel früher als ganz normale Gebrauchsgegenstände angesehen und entsprechend behandelt, also kaufen -> nutzen -> und irgendwann wegwerfen. Wer erwartet denn heute, dass unser derzeitiges Rasierzeug mit einer Jahreszahl versehen wird? Weder beim Elektrorasierer noch bei Mach 3, Fusion & Co.. In 50 Jahren, wenn unsere Bartstoppeln vieleicht durch Genmanipulation beeinflußt gar nicht mehr nachwachsen, stehen vielleicht noch einige Rasierer in Museen herum. Angucken, schmunzeln und weitergehen. Andererseits, selbst heutige hochpreisige Rasierhobel, hier die Edelstahlhobel, tragen allenfalls als Ausnahme noch eine Angabe zum Herstellungsjahr (z.B. der Rocnel SE-Hobel).

Der Hobelkopf vom Feather ist im Vergleich zu einem originalen Gillette Tech etwas breiter und schützt damit die Rasierklinge. Die Schaumschlitze sind aber identisch. Der Hobelkopf des Rimei ist im Vergleich zum Originaltech fast gleichaussehend. Fast, weil er hochglanzverchromt ist. Und die Grundplatte ist nur ein dünnes Stück Blech. Dagegen sind Tech-Grundplatten wesentlich dicker. Und Hellas hat es richtig umschrieben. Feather, Rimei und Tech rasieren unterschiedlich.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Siegfried Sodbrenner

Seit Monaten unangefochten auf Platz eins meiner Hobel Top 100:
Der "ROTBART Quick", massiv-schwer & komplett üppig versilbert, natürlich nur echt im roten Lederetui. 



Top!
:D
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Rockabillyhelge

IMO zusammen mit den Blechbüchsen das schönste Rotbart Set überhaupt  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

Und hier mein neuer Rotbart, endlich mit intakter Schatulle:







Im Vergleich zu meinem anderen Rotbart ist die Kopf- und Bodenplatte leicht anders.
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Schick schick ein 15er im Kunststoff, tolles Set  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Siegfried Sodbrenner

Gillette Koryphäe "Mr. Razor" hat seine wunderbare Website jetzt um Rotbart ergänzt:
http://www.mr-razor.com/Rotbart/Rotbart.htm
Ist noch schwer ausbaufähig, warten wir, was noch alles kommt - für Gillette ist er ja weltweit die Referenz.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

KY4400

Zitat von: Brille am 13. November 2016, 12:45:36
Mein Neuzugang
(die Version ist glaub ich noch nicht gezeigt worden).







Gruß Brille

Der hier gezeigte Hobel gefällt mir ja echt gut! Wer kann denn etwas über die Rasureigenschaften sagen?