RAPIRA

Begonnen von Tennessee, 28. August 2009, 09:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Hatte vorhin einen Totalausfall mit einer Super Stainless:

Sowas habe ich noch nie erlebt: Klinge frisch in den Ibsen eingelegt und losrasiert. Was ist passiert? Nix! ??? Nur Schaum weggeschoben und den 4-Tage-Bart quasi ignoriert, einfach stehen gelassen und drüber geschlittert, so als ob gar keine Klinge drin wäre. Noch 3-4 Ansätze, anderer Winkel, Seite gewechselt ... keine Veränderung.
Da ich schon voll eingeschäumt war, hatte ich keine Lust irgendwelche Nachforschungen/Umbauten vorzunehmen und habe zum gesattelten Contour gegriffen, der die Rasur dann mühelos in bester Manier absolviert hat.

Aus dem Päckchen hatte ich bereits einige Klingen eingesetzt, und die waren alle OK.
Ich meine, ich hatte bei anderen Klingensorten auch schon mal Montagsklingen (stumpf, rupfig ...), aber diese: Totalverweigerung, Dummyklinge! ;D

Hattet ihr schon mal so ein Erlebnis?

Drill Instructor

Ich habe alle Papiras durch und begeistert hat mich keine. Rekordverdächtig fand ich ausschließlich die Geschwindigkeit in der sie (zugegebenermaßen mit Kölner Wasser) gerostet sind.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Bislang hatte ich noch keine stumpfe Super Stainless, aber ich hab ja noch ein paar Päcken und werde berichten, wenn mir eine unterkommen sollte ;D

MudShark

Ist mir bisher auch noch nicht passiert, noch nicht mal eine Montagsklinge bei den SS und SS Chrome, hat aber fast schon komödiantische Qualität, so eine Klinge ohne Schneide!
Ich hab noch über 100 Rapiras hier, vielleicht zieh ich ja auch mal so eine Niete!
Da müsste man dann aber eigentlich was dafür kriegen, können wir da nix organisieren?  ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

CaptainGreybeard

Ich hatte zwei der Rapira-Klingen getestet, jeweils ein 5er-Päckchen Swedish Supersteel und Platinum Lux.

Die ersten beiden Rasuren (als Hobel gelangten R89 und auch Isana Butterfly zum Einsatz) waren nicht überragend, aber ordentlich, gefolgt von jeweils noch einer eher grenzwertigen Rasur, danach flogen die Klingen raus. Insgesamt nicht einmal ein Vergleich mit den Ladas oder Voskhod aus gleichem Hause, von ASP, rote Personna oder selbst Derby Premium ganz zu schweigen.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Herne

Zitat von: Herne am 06. Mai 2017, 16:04:58
Hattet ihr schon mal so ein Erlebnis?
Die Frage meinte ich eigentlich eher allgemein, und nicht nur auf die Rapira bezogen.

Wie gesagt, Ausrutscher/Montagsklingen hatte ich schon bei ASP, Voskod ... und sind ja nicht weiter tragisch, aber so ein surreales, oder wie MudShark treffend formuliert hat, komödiantisches Erlebnis hatte ich bisher grundsätzlich noch nie. Wenn ich sie nicht 5min zuvor eingelegt hätte, hätte ich tatsächlich geschworen, es ist keine Klinge drin. Oder mein Ibsen ist 'kaputt' - was noch zu überprüfen wäre. :-\ :o ;D.

Die Super Stainless halte ich ansonsten für eine ordentliche Klinge, die mir vor allem in den 'Schabern' (R41, NEW) bisher gute Dienste geleistet hat. Vom Verhalten her habe ich sie immer ein wenig ähnlich der Personna eingestuft.

Hellas

Allgemein, hatte ich sowas nur mit einem Päckchen "MaxTop" Klingen aus China. Die waren aber kein "Ausreißer" sondern alle in dem Päckchen waren stumpf..  ;D

Ansonsten, um beim Thema zu bleiben, die Rapira Stainless gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsklingen, die Platinum Lux und Swedisch supersteel nicht (die beiden sind bei mit nur in Gillette Adjustbles zu gebrauchen)

Herne

OK Leute, ich kann Entwarnung geben:
So eben die nächste Super Stainless aus dem Päckchen in den Ibsen eingelegt und - sie hat rasiert! :o ;D

Sie hat sogar sehr gut rasiert. Personna ähnlich nicht superscharf, aber zuverlässig, gründlich und wohlwollend. :angel:

PEOPLES

Ich hatte mir aus Kasachstan einmal eine Rapira Platinum Lux und eine andere Sorte (Rot/Weiß/Blau, 10Klingen in einer Packung).

Die "Anderen" waren ein totaler Reinfall. Ein halber Zug hat gereicht und die ganze Packung wurde entsorgt. Eine zweite Klinge wollte ich gar nicht testen. Dann habe ich eine der Platinum Lux eingelegt und war sehr positiv überrascht, da sie butterweich und völlig "zipfrei" arbeitete. Ich war zugegeben etwas überrascht, da die erste Klinge so nen Reinfall war.

Die Rapira Platinum Lux liegt für mich auf dem Niveau einer Personna und Konsorten, also scharf(nicht superscharf wie eine Feather), aber recht sanft.  Wenn ich wieder dort in der Nähe bin, werde ich mir noch ein paar Platinum Lux mitnehmen.

Auf jeden Fall eine Empfehlung.

Heresy

Mit der Rapira Super Stainless konnte ich bis jetzt gar nichts anfangen, aber es hat sich herausgestellt, dass sie eine wunderbare Klinge im Timeless ist, welcher mit meinen sonstigen Lieblingsklingen gar nicht gut geht.
Gruss, Rainer

Faithinme

Stimmt. Gehen auch bei mir im Timeless prima.

Gruß

Frank

herzi

Aus Neugier habe ich beim letzten Mal eine Rapira Klinge (Standard) aus dem Wanderpaket gefischt. Ich hatte sie als etwas kratzig in Erinnerung. Entweder wurden sie besser oder ich habe eine sehr gute Klinge erwischt. Die ersten beiden Rasuren damit waren sehr sanft und nachhaltig. Allerdings liess das schon ab der dritten Rasur nach. Jetzt werde ich sie bald entsorgen müssen.
Gruß,
Stefan

rubberduck

Die wurden besser, ich habe keine Zweifel daran.
Vor ein paar Monaten habe ich wieder begonnen, mich diesem schönen Hobby wieder intensiver zu widmen und habe begonnen, in den alten "Beigaben" herumzustochern. Dabei fiel mir eine Packung Rapira Platinum Lux in die Hände, die ich probiert habe und mich doch positiv überrascht habe. Alle fünf Klingen waren sanft, scharf und auch durchaus sehr gründlich, vier bis fünf Rasuren haben sie brav durchgehalten, dann ließen sie allerdings fast schlagartig nach.

Trotzdem habe ich mir einen Hunderter-Pack geordert. Aha,... die Verpackung hat sich geringfügig verändert, ebenso das Klingenbriefchen und auch das Wachspapier ist von besserer Qualität und verdient die Bezeichnung "Wachspapier".

Jetzt war ich gespannt auf die erste Rasur mit der neuen Charge - langer Rede kurzer Sinn: Die Klingen sind sehr gut.

Scharf, sanft und gründlich. Ich war sehr angenehm überrascht. Auch die beiden nächsten Klingen lieferten dasselbe Resultat. Was ich noch sagen kann ist, dass sich die Standzeit zumindest meinem Empfinden nach verbessert hat gegenüber der alten Charge. Während die alte Rapira 5 schaffte, ist es mir mit den ersten drei Klingen (mehr habe ich zeitlich noch nicht gewchafft) der neuen Charge gelungen, jeweils 7 sehr gute Rasuren zu absolvieren. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich mich jeweils immer nur in zwei Durchgängen rasiere - mit und gegen den Strich.

Für mich ist die Rapira Platinum Lux eine sehr empfehlenswerte Klinge - zumindest im EJ 89, in den anderen steht ein erster Test noch aus.
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Skripatsch

Ich hatte bisher mit keiner der Rapira Klingen ein Problem.
Rapira Platinum Lux
Rapira Chrome Super Stainless
Rapira Swedish Supersteel 
Rapira Classic Super Stainless
Ich finde die Klingen echt sehr gut! Sie sind beim mir Scharf, sanft und gründlich. Ich hatte noch keine Probleme mit Rost oder stumpfen Klingen,
Ich  kann sie echt nur Empfehlen. Preis Leistung beide Daumen hoch.

Meine Rasierhobel: Edwin Jagger DE86 / Kelvin / DE89