RAPIRA

Begonnen von Tennessee, 28. August 2009, 09:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sinner1972

Darf man fragen in welchem Hobel?  

Ich hab mit der Swedish Supersteel leider bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht. Imho die schlechteste Rapira.

cucu
Sinner

Hellas

Also  bei mir ist die Swedish supersteel nur in den Gillette Adjustables und dem Tech gut zu gebrauchen. im allen anderen Hobeln ist die mir zu harsch...die Platinum Lux finde ich aber fast identisch vom Rasurverhalten. Die liebste Rapira ist mir nach wie vor die Stainless und die Chrome ist auch sehr gut, aber etwas hobelabhängiger.

Betriebsarzt13

Die Schwedin muss scheinbar erst einrasiert werden. Im Parker 22R funktioniert sie ganz gut ab der 2ten Rasur.,ich vermute der Parker TTO hat eine ähnliche Geometrie wie die (milderen) Gillette Adjustables.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Sinner1972

Bei der Platinum Lux hatte ich schon relativ viele Ausfälle.

Wenn sie in Ordnung ist, ist es eine meiner liebsten Klingen. Perfekte Mischung aus Sanftheit und Schärfe. Falls sie nicht in Ordnung ist, ist sie praktisch unbenutzbar. Noch schlimmer als die Swedish Supersteel. Eine Rasur kriege ich mit so einer nur hin wenn ich den Truefitt & Hill Skin Protector verwende - und selbst damit wirds blutig.

cucu
Sinner

Monty

Zitat von: Betriebsarzt13 am 08. Januar 2016, 23:48:34
Die Schwedin muss scheinbar erst einrasiert werden. Im Parker 22R funktioniert sie ganz gut ab der 2ten Rasur.,ich vermute der Parker TTO hat eine ähnliche Geometrie wie die (milderen) Gillette Adjustables.

das kenn ich auch, hab einige "Sorten" Rapira - die erste Rasur ist - trotz "korken" - immer nicht ganz so, ab der zweiten geht es super... ebenfalls in G. Adjustables...

Noodles

Nachdem ich nun 2 Klingen der Rapira aufgebraucht habe, kann ich für mich auch ein Fazit ziehen. Ich persönlich fand es schade das ich beide Klingen nach der 3. bzw. 4. Rasur austauschen musste, weil sie kratzig wurden. Die erste Rasur war immer sehr sanft und super angenehm. Leider konnte ich das nachlassen der Schärfe spürbar wahrnehmen. Von daher wird es diese Klinge nicht in meine Rotation schaffen.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Herne

'Rapira'? Rapira was ...?

Schimpfen wir uns hier Kaffeekränzchen oder Fachforum? :P ;D

Noodles

Ich meinte natürlich die Rapira Platinum Lux. Entschuldige lieber Herne  ;D

Übrigens: Wo ist mein Kaffee?  :o
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Herne

Na also, geht doch. ;)

Wie hättens ihn den gern: Frappuccino, Wiener Melange, Mocca, decaf mit dobble shot ...? ;D

JuergenWi

Zitat von: Noodles am 18. Februar 2016, 11:02:52
Nachdem ich nun 2 Klingen der Rapira aufgebraucht habe, kann ich für mich auch ein Fazit ziehen. Ich persönlich fand es schade das ich beide Klingen nach der 3. bzw. 4. Rasur austauschen musste, weil sie kratzig wurden. Die erste Rasur war immer sehr sanft und super angenehm. Leider konnte ich das nachlassen der Schärfe spürbar wahrnehmen. Von daher wird es diese Klinge nicht in meine Rotation schaffen.

Hallo,

ich hatte gerade in der RdT schon einen Kommentar zur Rapira Platinum Lux abgegeben. Ich kann die Erfahrung bestätigen: Spätestens nach der zweiten Rasur wird es unsauber und rupfig. Das doppelte Wickelpapier suggeriert eine Schärfe, die es nicht gibt  ;D.

Beste Grüße

Reinhold M.

Heute die Rapira swedish supersteel in meinen R41 eingelegt.
Ja verdammt, gibts den sowas! ich kann doch nicht immer noch sagen: "das war jetzt aber wirklich die gründlichste Rasur überhaupt!?"
War Sie das? Also gefühlt ja. Schon nach dem ersten Zug habe ich gemerkt das es eine besonders gute Rasur wird. Als ich dann fertig war und noch korrigieren wollte.... tja... da gabs nix zu korrigieren.

Beim AS auflegen habe ich dann gemerkt was passiert war... die Rapira hat mir anscheind nicht nur die Haare rasiert, sondern wohl auch eine dünne schicht meiner Kopfhaut  >D
Egal... Blut gabs keins, hat halt alles nur gebrannt wie Hölle... aber ich mags ! Jetzt ist alles gut und es ist nix gereizt oder so.

Hier wird ja geschrieben dass der zweite Durchgang schon deutlich an qualität verliert. So schlimm wärs jetzt nicht, wechsel ja eh recht oft und bei dem Preis. So What! Das Ergebnis entschädigt.

Aber erstmal wollen 100 Ladas aufgebracht werden... den ein Klingenneukauf ist ersmal nicht geplant.

Reinhold M.

Heute die zweite Rasur mit der swedish supersteel.
Selbe Erlebnis, immernoch super gründlich und superscharf, auch hier musste ich nix korrigieren und mit dem Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden.
ABER... ein zweites mal Kopfhaut schälen fand mein Kopf dann wohl doch nicht so witzig. AS auflegen waren dieses mal richtige schmerzen. Und auch jetzt merke ich noch, schon Stunden nach der Rasur, das mein Kopf schon gut gereizt ist.

Glück gehabt, die swedish supersteel wird wohl doch nicht meine neue Lieblingsklinge  ;D

Bengall Reynolds

Sollte man diesen Thread nicht, der Übersicht wegen, auseinanderreißen und jeder Rapira einen eigenen Strang gönnen?
Rapira Super Stainless
Rapira Swedish Supersteel
Rapira Platinum Lux
Rapira Stainless
Vier Klingen in einem Thread ist ja doch etwas unübersichtlicht...
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Reinhold M.

Heute die Rapira super stainless im EJ DE86 eingelegt.
Rasur hat sich sehr angenehm und sanft angefühlt. Am Ende musst ich jedoch sehr viel korrigieren.
Fazit: eine ordentliche Klinge, geht jedoch besser. Morgen geht sie mal in den R41

Reinhold M.

Heute die Rapira super stainless im R41 eingelegt.
Immernoch sehr sanft aber wie zu erwarten sehr gründlich. Diese gefällt.
Würde ich horten hätte ich mich nicht schon mit einer anderen eingedeckt