RAPIRA

Begonnen von Tennessee, 28. August 2009, 09:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Herne

Da sieht man mal wieder, wie entscheidend das Kleingedruckte sein kann, egal ob bei Handyverträgen, Klingen ... ;D

MudShark

Da sachste wat!
Aber weiß jemand, ob es einen Unterschied zwischen den beiden aktuell erhältlichen Super stainless gibt, in der Türkei werden welche mit hellblau/rosa-farbener Verpackung im Nadelstreifen-Design angeboten,
die aus Russland sind kräftig rot/blau. Beide natürlich "made in Russia", aber vielleicht hat ja jemand genauere Informationen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Also meine sind die erstgenannten. Außerdem scheinen die türkischen preislich auch attraktiver.

MudShark

#108
Das ist ein Wort! Knopf gedrückt, Bestellung geht nach Istanbul!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

davestar81

HAtte die Rosa/Blau/Schwarzen auch shcon in meinem Fatip Grande. EMpfand sie ebenfalls als scharf und sanft. Jedenfalls kamen gründliche Rasuren dabei rum. Dennoch reichen sie für mich nicht ganz an Shark, Derby undLord ran, aber es ist wirklich nur ein hauchdünner Unterschied, evtl ist der sogar Einbildung. Auf jeden Fall eine Klinge die ich sehr mag.

Daia

Ich hatte heute zum zweiten Mal eine Rapira (in der rosa Verpackung) im 37c und bin sehr angetan von dieser Kombination. Richtig schön sanft, aber dennoch gründlich. Für mich persönlich die bisher beste Klinge im 37c (gefolgt von der Astra Superior Platinum).

Heresy

Ich glaube, sie doch mal wieder einlegen zu müssen. 97 von 100 habe ich noch, aber noch kein klares Bild über sie.
Gruss, Rainer

Heresy

Heute kam ich endlich dazu, die Rapira Super Stainless (magenta/blau) einzulegen.
Sehr schöne Rasur gewesen. Sanft und relativ gründlich. Ende Woche weiß ich mehr.
Gruss, Rainer

MudShark

Mit der magenta/hellblauen komme ich auch sehr gut klar bisher, hatte noch keinen Ausreißer und keine schlechte Rasur damit.
Habe jetzt mal noch die kräftig blau-roten bestellt, die heißen lt. Anbieter "Super Stainless Chrome" (obwohl das Wort "Chrome" auf der Packung nirgends auftaucht)..
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: MudShark am 09. Februar 2015, 14:23:22
die kräftig blau-roten ... die heißen lt. Anbieter "Super Stainless Chrome" (obwohl das Wort "Chrome" auf der Packung nirgends auftaucht)..

Doch, steht oben und unten auf der Packung, sowohl englisch als auch kyrillisch, sind die besten Rapira, imho.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

MudShark

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 09. Februar 2015, 15:57:59
Doch, steht oben und unten auf der Packung, sowohl englisch als auch kyrillisch, sind die besten Rapira, imho.

Merci für die Aufklärung, habe bisher nur Frontal-Fotos der Packung gesehen, die dieses kleine Detail geschickt unterschlagen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Nachdem ich mich nun bereits eine Weile mit der Rapira SS Chrome befasst habe, komme ich zu einem recht zwiespältigen Ergebnis:

In manchen Hobeln unerträglich, in anderen große Klasse! Das hatte ich so extrem mit bisher noch keiner Klinge erlebt.

In Zahnkämmen (außer Gillette New LC!) ist sie mir eindeutig zu heftig und ruppig, zwar scharf, aber total unkomfortabel.
In einem l'Essor oder Leresche wurd's mir ehrlich gesagt zu brutal (im Gardette u. im R41 hab ich's sicherheitshalber gar nicht erst probiert...),
da hab ich mittendrin abgebrochen und die Klinge gewechselt, ebenso im Apollo Torsioner...bin ich vielleicht nicht Russe genug?

Ganz anders dagegen in üblicherweise "sanften" Hobeln, z.B. Gillette Tech oder Rocket HD (auch der o.g. New LC), Cooper Schaumkante, Stahly oder Olyfa, da liefert die Rapira Rasuren in einer wunderbaren Qualität ab,
verhält sich sogar recht sanft zur Haut und kitzelt aus den Sänftlingen ein Quäntchen mehr an Gründlichkeit raus als üblich.
In den beiden sehr sanften Zahnkämmen die ich hab (Probak und Mascot), werde ich sie demnächst mal ausprobieren, um zu sehen ob die Klinge eine Vorliebe für gerade Schaumkanten hat.
Der recht heftige Lutz Schrägschnitt, die Gibbs und der Servus Nadelspitzen-Hobel wären auch noch interessante Test-Probanden, aber die Zeit, die Zeit...

Insgesamt also ganz klar ambivalent!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

kaidecologne

Diese Ambivalenz habe ich bei den einfachen Klingen im gestreiften Zehnerpäckchen.
In sanften Hobeln sehr ungründlich - meine Problemstellen an den Kinnecken kriege ich nicht glatt mit ihnen - im mehr zupackenden Fatip und einem Futur mit offenem Maul fühlen sie sich dagegen rumpelig an, liefern aber reizfreie, gründliche Ergebnisse.
Platinum Lux und Swedish Supersteel sind tadellose Klingen, die bei mir in jedem Hobel funktionieren.

Die Chrome kenne ich noch nicht. Vielleicht bestelle ich mal irgendwo, irgendwann aus Neugier ein Päckchen mit.

Hellas

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 30. November 2012, 15:12:47
Mir sind bisher diese fünf Sorten RAPIRA untergekommen:



Links Fünfer-Päckchen, offensichtlich für den Export bestimmt, rechts Zehner-Päckchen.
Mein Fazit: Die "Linken", besonders die Stainless Chrome, gehören zu den besten Klingen überhaupt am Markt, schön scharf & doch sehr sanft, bestens auch für den R41 und andere Rabiat-Hobel geeignet.
Vor den "Rechten" muß dringend gewarnt werden: Die bekommt man im Internet/Türkenshop/Flohmarkt sehr günstig, aber sie taugen leider nix, liegen nur knapp oberhalb des DERBY-Niveaus, einfach zu ruppig. Wie so oft, gilt auch hier: Preis gibt Sicherheit! 
   

Nachdem ich jetzt bis auf die rechts Unten auf dem Bild alle mal testen konnte, muss ich Sigfried leider etwas wiedersprechen. Die einfache Super Stainless (Rechts Oben auf dem Foto) hat mich jetzt angenehm überrascht. lief bei mir im Progress und Ibsen Torsion sehr gut, scharf und sanft 5 Rasuren (wobei bei letzten Durchgang der 5 Rasur die Schärfe deutlich nachließ und das Ergebnis nicht mehr ganz so gründlich war). Aber vier sehr gute Rasuren sind bei mir mit der Super Stainlass drin. Verhält sich bei mir der Voskhod nicht unnähnlich.

Von den drei auf der linken Seite des Fotos, ist mir dann die Super Stainless Chrome (ganz oben links) noch am liebsten. Da waren 3 sehr gute Rasuren drin mit Progress und Ibsen Torsion, aber vom Verhalten her insgesamt leicht aggressiver als die Super Stainless.

Die anderen Beiden (Swedish Supersteel und Lux Platinum) gingen bei mir nur in den Gillette Adjustables für 3 Rasuren. Im Adjustable waren die sogar ziemlich gut, aber in keinem meiner anderen Hobel könnte ich sie wirklich gebrauchen, da waren mir die beiden zu "harsch".

Also, um bei der Wertung der Kleinen Klingenkunde zu bleiben, bei mir:
-Rapira Super Stainless = sehr empfehlenswert
-Rapira Super Stainless Chrome = empfehlenswert
-Rapira Platinum Lux = Bedingt empfehlenswert
-Rapira Swedish Supersteel = Bedingt empfehlenswert


nero

Mir ging es genauso. Die Rapira Super Stainless hat als einzige bleibenden Eindruck hinterlassen.
Leider hätte bei mir "Extra Stain" draufstehen müssen. Innerhalb von 2-3 Tagen waren die Klingen, besonders an den Schneiden stark korrodiert.
Im Grunde habe ich häufiger mal angelaufene, nicht (!) rostige Klingen, aber die Schneidkanten sind immer sauber.
Jedoch ist bisher noch keine einzige Personna Platinum angelaufen.
Löppt!