Uralter namenloser Franzose von ca. 1780 - 1800

Begonnen von UbuRoy, 19. August 2009, 22:44:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Kürzlich habe ich ein größeres Lot alter Rasierer in Frankreich erstanden.
Die Bilder waren schon recht grausam, aber die Messer die vor 4 Tagen kamen waren der Horror!

Ein einziger ranziger grindiger dreckiger Klumpen Rost. Unglaublich.

Ich hätte um ein Haar das ganze Lot entsorgt ohne es eines Blickes zu würdigen und ich hatte schon viele schlimme Aspiranten.
Aber die hier toppten alles.
Außerdem große Scharten und fast alles Wedge Klingen.

Ich habe mich überwunden und die erste angefangen zu reinigen. Was soll ich sagen.
Nach einigen Stunden kam ein sehr sehr altes aber praktisch unbenutztes und absolut unverschliffenes MEsser mit uralten aber unbeschädigten sehr dünnen geraden Knochenschalen zum vorschein. Ohne Angel, handgeschmiedet.

Es dürfte mein ältestes Messer überhaupt sein. Ich schätze es auf 1780 - 1800 herum.
Die Klinge ist sehr ungewohnt geformt. Aber sie ist so geschmiedet. Der Rücken war vollkommen unverschliffen.
Ich habe lange lange gearbeitet die Scharten rauszubekommen und den Rost weg. Die schwarzen Flecken lasse ich so wie sie sind, ich finde die Klinge herrlich.

War nicht einfach zu schärfen aber bestand den Haartest beim ersten Versuch.
Ich freu mich tierisch über dieses alte Schätzchen!
Leider kein Hersteller eingeschlagen und den Erlniet mußte ich ersetzen, denn ich mußte die Klinge entnehmen, das Messer ließ sich anfangs nicht öffenen (!) so verwatzt war es...









El Topo

Klasse Teil! Polier das ja nicht auf Spiegelglanz, die Klinge muss genauso aussehen, so wie sie jetzt ist.

Mit Sicherheit das wedgigste Wedge, das ich gesehen habe ;) Faszinierendes aber auch gleichzeitig sehr merkwürdiges Aussehen.
Was mich halt immer wieder erstaunt, dass man so alte Messer wieder in gebrauchsfertigen Zustand versetzen kann. Rasieremesser - gebaut für
die Ewigkeit.

Viel Spaß mit der Rasur! Wird aber wohl etwas ungewohnt sein, so ganz ohne Angel.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


UbuRoy

Ohne Angel ist gar nicht so schlimm. Habe schon so einen ähnlichen Franzocken in der Sammlung.