Anfängerfehler beim Rasiermesser

Begonnen von Platzger, 14. August 2009, 10:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guilty

#15
Michel wie El Tobo schon schrieb"man lernt nie aus"trifft auch hier zu.Irgendwann kommt der Tag dann passt es  und es geht einige Zeit gut.Dann kommt wieder eine Zeit dann läuft es halt nicht so gut und man fragt sich"was mache ich nur falsch ?" Nichts meiner Meinung nach ausser vielleicht man wurde zu nachlässig.So einfach ist das.
Welchen Tip ich Dir vielleicht geben kann ist wenn Du mit den Messer besser werden willst ist den Hobel komplett weglassen auch wenn mal was stehen bleibt.Na und was solls?Beim nähsten mal bekommst Du es vielleicht etwas besser hin.Aber nur so lernst Du es.

Guilty

#16
Noch was zum abledern.
Ich oute mich hier als" Messer über die Schneide wender".Bin wahrscheinlich der einzige der diesen Frevel begeht.Warum ich es so mache?Weil ich einfach so mehr gefühl beim Rückzug der Klinge über das Leder habe als wenn ich es über den Rücken drehe und mein Handgelenk eindrehe.
Auch wenn es keiner glauben mag aber habe noch nie das Leder mit der Schneide tuschiert.

H. Herdick

Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Michel

Stimmt,das fällt leichter :)
Hab ich gerade mal probiert.
Ok,den Hobel weglassen,kann ich jetzt noch 2 Wochen im Urlaub probieren.Bin aber
so ein Anzugsträger,da muss ich schon einigermaßen rasiert sein.Spass machts aber definitiv ;)

NegatroN

Nur nochmal zur Klarstellung:

Ihr seid wirklich der Ansicht, dass die meisten stumpfen Messer durch falsches Ledern kommen und nicht durch falsches Rasieren? Die Belastung für den Grat dürfte beim Rasieren in jedem Fall deutlich höher sein als beim Ledern. Wenn hier z.B. ein falscher Winkel angelegt wird (das Klinge also z.B. am Kinn durch falsche Haltung mit einem sehr hohen Winkel über die Stoppeln gezogen wird), dann dürfte das meiner Meinung nach das Messer eher stumpf machen als wenn es beim Ledern nicht ganz richtig aufliegt.

Guilty

Das kann ich nicht so richtig glauben.Ein kontroliertes abziehen auf dem Leder ist das O und A für ein zuvor gut geschärftes Messer.
Immerhin geht es um die Kleinigkeit den Grad beim ledern an jeder stelle optimal zu treffen um diesen wieder aufzurichten.Ein gut geschärftes und richtig abgeledertes Messer muss die Belastungs durch unterschiedliche Anstellwinkel ab können ohne nach wenigen (oder gar nur einer) Rasur(en) so stumpf zu werden das es nachbehandelt werden muss.

Guilty


Des öfteren liest man wenn jemand aus dem Forum ein Messer geschärft hat das die anschliessende Rasur beim anwender teils an manchen Stellen ziept oder ruckt.Mach meiner Meinung liegt das (verständlicher Weise)an anfänglicher Angst und mangelder Routine die sich mit der Zeit aber einstellt wenn man am Ball bleibt.
Jeder der angefangen hat wird mir (hoffentlich)zustimmen das es auch daran liegt das man anfangs dachte ein Messer macht die Arbeit von ganz alleine.Mit zunehmender Routine und verlierender Angst (aber weiterhin mit viel Respekt) zieht man das Messer auch mit mehr Druck über die Stobbeln an denen es vorher "geharkt"hat.

El Topo

Zitat von: NegatroN am 15. August 2009, 02:13:36
Nur nochmal zur Klarstellung:

Ihr seid wirklich der Ansicht, dass die meisten stumpfen Messer durch falsches Ledern kommen und nicht durch falsches Rasieren? Die Belastung für den Grat dürfte beim Rasieren in jedem Fall deutlich höher sein als beim Ledern. Wenn hier z.B. ein falscher Winkel angelegt wird (das Klinge also z.B. am Kinn durch falsche Haltung mit einem sehr hohen Winkel über die Stoppeln gezogen wird), dann dürfte das meiner Meinung nach das Messer eher stumpf machen als wenn es beim Ledern nicht ganz richtig aufliegt.

Hmm, ich denke, Guilty hat schon recht, wenn er sagt, dass ein gut geschärtes Messer sowas aushalten muss. Hab mich am Anfang auch zu steil rasiert, die Messer sind dann unter der Rasur schon merklich stumpfer geworden. Mit den selbst geschärften Messern hat dieses Phänomen dann aufgehört.
Ich bemühe mich immer, eine kleine Facette zu erzeugen, und mit Chromoxid einen zweiten Winkel zu setzten. Obs daran liegt?

Dennoch, ich glaub auch, das an Negatrons Aussage was Wahres dran ist. Messer mit denen ich mich falsch/zu steil rasiert habe sind zwar immer noch scharf,
aber ich hab da kein gutes gefühl dabei. Ich rasier mich nur mit dem nötigen Druck, und so flach wie es geht, auch wenn es nur für meinen Seelenfrieden ist, und das Messer das verkraftet  ;) Beweisen kann ich das natürlich nicht, ist mehr so ne Gefühlssache.

Den Grat aber wirklich komplett zu erwischen ist aber essentiel und manchmal gar nicht so einfach. Mal genau hinsehen: Das Abledern erfordert schon eine gewisse Konzentration, auch wenn man schon länger ein Messer benutzt. Ledert man schlecht ab, dann merkt man das spürbar.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


NegatroN

Ich bin je jetzt sicher nicht der Messerprofi, aber irgendwie klingt es für mich einfach nicht logisch, dass das Messer eine falsche Handhabung vorwärts über den Grat (also Rasur) wegstecken kann aber eine falsche Handhabung rückwärts über den Grat (Ledern) nicht.

Bengall Reynolds

@ Negatron

Na dann leder mal eins Deiner Messer mit hochstehendem Rücken ordentlich ab.
Am besten auf der Rückseite des Riemens.
Das macht tolle Geräusche und hört sich an als wenn sich da richtig was tut   ;D


Das Thema Auslieferungsschärfe ist für mich sowieso durch bzw. ist das ein Thema ohne Ende.
Ich sehe das wie Platzger und einigen anderen, unterstelle aber auch einfach ein Gemisch aus anfänglicher Unkenntnis, mangelnder Einweisung, grobmotorik und  nicht perfektem Auslieferungszustand.
Das dabei alle beteiligten Seiten die eigenen Fehler abstreiten wollen, liegt meiner Meinung nach in der menschlichen Natur.
Das Resultat findet sich im Niedergang der Rasiermesserfertigung und -nutzung.

Die absolute Mehrheit der Männer hat doch weder die Zeit noch die Nerven, sich mit solch einem wartungsintensiven Gerät auseinander zu setzen.
Schon gar nicht, wenn man auf etwas viel einfacheres wie Hobel, System- oder Elektrorasierer zurückgreifen kann.

Es würde ja wohl auch jeder gerne ein Instrument spielen können?
Da dies aber mit sehr viel Übung, Zeit und Ehrgeiz oder Talent verbunden ist, lernen es dann doch nur die Wenigsten.

Wenn man etwas nicht gleich kann, dann ist das eben einfach doof....
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Sockenbart

Heute schon rasiert ? 

fanblade

Zitat von: Bengall Reynolds am 16. August 2009, 17:46:14
Es würde ja wohl auch jeder gerne ein Instrument spielen können?
Da dies aber mit sehr viel Übung, Zeit und Ehrgeiz oder Talent verbunden ist, lernen es dann doch nur die Wenigsten.

Wenn man etwas nicht gleich kann, dann ist das eben einfach doof....
Welches Instrument besitzt das Potential für ein Scarface ? Wenn beim Messer Winkel und Anpressdurck nicht stimmen, sieht's schnell aus wie bei Köperwelten.

NegatroN

Zitat von: Bengall Reynolds am 16. August 2009, 17:46:14
@ Negatron

Na dann leder mal eins Deiner Messer mit hochstehendem Rücken ordentlich ab.
Am besten auf der Rückseite des Riemens.
Das macht tolle Geräusche und hört sich an als wenn sich da richtig was tut   ;D

:D

Das ist schon klar. Massiven Missbrauch hält sicher kein Messer aus. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass das die Regel ist. Gerade den Neulinge hier wird doch wirklich zig mal eingehämmert, dass das Messer komplett aufliegen muss. Und wenn Harry und Co. jemand ein Messer verkaufen, dann werden sie ihn auch entsprechend beraten und genau das sagen.

Ich selber hab - soweit ich das Einschätzen kann - am Anfang nicht grob falsch geledert. Ich hab auch peinlich genau drauf geachtet, da keinen Mist zu bauen. Trotzdem haben meine beiden Anfängermesser an Schärfe eingebüsst, was ich von dem her eher auf schlechte Technik bei der Rasur schieben würde. Da hab ich im letzten Jahr auf alle Fälle auch sehr viel größere Fortschritte gemacht als beim Ledern.

Bengall Reynolds




@ Negatron

Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer.
DU bist hier gelandet und hast recht viel Zeit und Mühe aufgebracht, Dich zu informieren und Dir Beistand zu holen.
Warum?
Weil Du es so wolltest!

Die meisten Anderen bestellen sich über das Internet ein Rasiermesser, lassen aus Kostengründen den Riemen weg, und fangen an sich wie wild damit im Gesicht herum zu fuchteln.
Wenn das Messer dann durch falsches oder das abziehen auf irgendeinem alten Armeekoppel, stumpf geworden ist, oder die Rasur nach dem dritten Mal dann immer noch nicht so toll war, wollen viele es dann zurückgeben oder umtauschen.
Geht natürlich nicht, weil es ein Hygieneartikel ist.

Wenn´s dann darum geht hier jemanden zu fragen, ob er einem das Rasiermesser gratis oder kostengünstig wieder scharf macht, heißt es dann natürlich "das Messer war schon so als ich es bekommen habe".
Normal!? Denke schon, habe ich ja auch schon so gemacht...  ;)

Sorry, aber mittlerweile stellt sich das für mich in sehr vielen Fällen so dar und deshalb lehne ich es mittlerweile auch ab hier einen Schärf-Service für Anfänger anzubieten.
Ganz einfach weil mir dafür die Zeit und Ritterlichkeit abhanden gekommen ist.

Allerdings muss ich dazu auch gestehen, beide Seiten der Medaille zu kennen.
Also sowohl Rasiermesser für Händler geschärft zu haben, als auch genau Diese dann über die Foren zurück bekommen zu haben.
Von denen hieß es dann, die wären vom Händler genau so ausgeliefert worden.
Ich fand es dann irgendwann etwas frustrierend hier abwechselnd gelobt oder anonym ausgebuht zu werden.
Nur weil es beim Händler Geld gekostet hätte und ich es privat für einen Unkostenbeitrag gemacht habe.

Liest sich jetzt natürlich "provozierend", ist aber leider meine Erfahrung.

Sollte das jetzt hier wieder eine Endlosdiskussion darüber auslösen, wer der beste Rasiermesserschärfer Deutschlands ist, tut´s mir im Voraus leid.  ;D
Ich glaube, ganz ehrlich, es ist Bartisto aus dem Nachbar-Forum.  ;D
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

redmatze

Hi Bengall,

ZitatLiest sich jetzt natürlich "provozierend", ist aber leider meine Erfahrung.
ich finds überhaupt nicht provozierend.
ZitatSollte das jetzt hier wieder eine Endlosdiskussion darüber auslösen, wer der beste Rasiermesserschärfer Deutschlands ist, tut´s mir im Voraus leid.
bloß nicht!
ZitatIch glaube, ganz ehrlich, es ist Bartisto aus dem Nachbar-Forum.
wahrscheinlich.

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.