altes Puma Rasiermesser Rettungaktion

Begonnen von kretzsche, 10. August 2009, 16:59:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kretzsche

Hallo,

ein günstiges Puma aus der Bucht, leider mit einem kleinen Schaden  >D

Ich möchte mit einer sehr feinen Flexscheibe (1mm dick) und guter Kühlung die Klinge kürzen. Was sollte man dabei noch beachten, außer Drehrichtung der Flexscheibe und der Kühlung.



cu Uwe

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

UbuRoy

Statt es komplett zu kürzen wäre es eventuell auch sinnvoll, einfach nur abzurunden oder einen Diagonalen Schnitt anzusetzen, den Rücken aber auf voller Länge zu lassen?

Dann hast Du das Wärmeproblem mit der Flex nicht und die Gefahr von Ausbrüchen kommt gar nicht erst auf, denn das ließe sich mit einem guten Satz Messerfeilen sicher lösen.
Und bei geschlossenem Messer wäre der Schaden nicht mal zu sehen und die Proportionen blieben dabei auch gewahrt.

Geier0815

Ohne unken zu wollen: Ohne zu wissen wie der Schaden entstanden ist, würde ich da erst mal gar nichts machen. Kontrolliere ob sich durch den Aufschlag (andere Erklärung hätte ich für solchen Schaden nicht) nicht noch Haarrisse in andere Bereiche der Klinge gezogen haben. Nicht das dir Teile davon um die Ohren fliegen wenn Du die "Flex" ansetzt. Und überhaupt Flex, ich weiß nicht ob ich mit einer 115er oder 125er bei so etwas bei gehen würde. Kennst Du evtl. jemanden mit einer Tormek der dir das runter schleifen könnte? http://www.dick.biz/dick/product/712514/detail.jsf kennst Du? Diamant-Laubsäge, wäre meine Wahl für solche Arbeiten. Zwar etwas mehr Arbeit aber deutlich weniger Risiko.

lesslemming

stand nicht im Bucht-Angebot "kann wieder geklebt werden" ?  >D
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

kretzsche

#5
Ja, Irgend sowas stand drin. Harry hat sich bereit erklärt, das gute Stück sauber runterzuschleifen, damit ich es nicht ganz zerstöre ;) Danke Harry!

Uwe

UbuRoy

Habe gestern ein wunderschönes A. Vedel - Medaille D'or - 'Rasoir Etoile' aus "Made in France" bekommen, mit herrlichem Kullenrücken, runder Daumenmulde, einfachem Ansatz und großem Hohlspiegel und 7/8. Sehr ungewöhnliche Klinge in ziemlich gutem Zustand ohne Rost,
AAABER:
War leider in viel zu kleinen Schalen untergebracht und hat daher vorn genau den gleichen Riß wie Dein Puma. Ich könnte heulen.  :'( :'( :'(

kretzsche

Mein Puma ist wieder da, sehr schöne Arbeit. Nun ist es ein Gradkopf, ohne verrundete Ecke! Danke Harry!

Uwe

plautze

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

kretzsche

ja doch... Es war zu schönes Wetter, Sorry!

Uwe ;)

kretzsche







Ist es nicht schön geworden, Danke an Harry und seinen Meister ;) !

cu Uwe