Holzgriff + Wasserbad

Begonnen von esteel, 19. Juli 2009, 01:15:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Platzger

ich habe mehrere Pinsel mit Holzgriffen, die werden vor der Rasur immer zusammen mit dem Hobel gewässert, da ist über die Jahre noch gar nichts passiert.
Good, cheap, beautiful - pick only two

DOVO 1970

Zitat von: Platzger am 19. Juli 2009, 18:56:40
zusammen mit dem Hobel gewässert,

warum wässerst du den Hobel ?

Platzger

Zitatwarum wässerst du den Hobel ?
ich bin der Meinung, dass er dadurch besser Wasser "zieht". Früher hielt ich ihn nur kurz unter das fliessende Wasser, bin aber mit der Tauchmethode wohler.
Good, cheap, beautiful - pick only two

buzzer

Zitat von: esteel am 19. Juli 2009, 01:15:56
Wie empfindlich reagiert so ein Holzgriff auf ein (kurzes) Bad im Wasser?

hi,

entscheident ist die richtige Oberflächenbehandlung, dann kann Wasser einem Holzgriff gar nichts anhaben, ob kurz oder lang. Ich empfehle dazu eine Leinölfirnis: http://rolfrost.de/firnis.html

Weiter unten im Artikel ist auch ein Foto von meinem Rasierpinsel mit Holzgriff. Diesen Griff hab ich fein geschliffen, poliert und eine Firnis eingelassn. Da perlt Wasser einfach ab.

Viele Grüße,
Rolf

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kriklkrakl

Man kann das Tauchbötchen auch teeren, dann wird es hochseetauglich
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

olddj

Genau Buzzer, ich habe auch meine Pinsel mit Holzgriff immer eine Nacht in normalem Leinöl gestellt bevor ich sie das erste mal benutzt habe (natürlich nur den Griff), da gibts überhaupt keine Probleme, dass kann man gelegentlich auch wiederholen, mach ich immer wenn ich mal nen neues Messerheft gebaut habe und Leinöl im Tauchgefäß habe.
Leinöl zieht meiner Meinung am besten in Holz ein, benutze es nur zum Holzschutz.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

plautze

Ich nehme für Holzgriffe Danish Oil:
http://drechslershop.de/oberflaechenbehandlung/oel/rustins-danish-oil-05-liter.html
Sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch bei unserem unbehandelten Eichentisch.  dh:
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Arnfried

Zitat von: DOVO 1970 am 19. Juli 2009, 18:00:10
weil ich ihn grad zur heutigen Rasur rausgeholt habe, da hätt ich doch glatt mein 20er Böckchen vergessen
Ja, da muß er jetzt durch, schau mer mal 

Meinst du nicht "Schaum er mal" ??? ;)

esteel

Ich hab die guten Ratschläge hier befolgt und den Griff erstnochmal mit etwas Öl gehandelt und bisher fühlt er sich im Wasser pudelwohl :-)

Hmm, da frag ich mich wieso normalerweise Kochlöffel nicht behandelt sind..

Tim Buktu

Zitat von: esteel am 29. Juli 2009, 22:33:32
...
Hmm, da frag ich mich wieso normalerweise Kochlöffel nicht behandelt sind..
Weil sie sonst unkontrolliert Kalorien ins Diätessen abgeben!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Gillette

Mir hat ein Holzkochlöffelverkäufer geraten, die Dinger gelegentlich mit Speiseöl zu behandeln. Mein Schneidbrett aus Eiche reibe ich alle paar Wochen mit Speiseöl ein, es bleibt wie neu.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

beeblebrox


2-V-Boxer

#27
Moin!

Aaalso..., ich habe einen recht hochpreisigen Shavemac Silberspitz mit Olivenholzgriff, der schon des öfteren mal ein Vollbad im heissen Wasser genommen hat..., es hat ihm nichts getan.

Ich bin der Meinung, dass man(n) es auch übertreiben kann, mit der Vorsicht.

Nicht gleich die Haare raufen, wenn das Gute Stück im Wasser verschwindet, rausholen, ausschlenkern, Griff abtrocknen, aufhängen und gut is'.


esteel

Sieht ganz so aus.. ein wenig Pflege und dem Pinsel geht es gut.  Wenn ich so drüber nachdenke hatte ich eigentlich auch nur Bedenken wegen dem Teil vom Griff den man nicht regelmässig mit Öl oder ähnlichem behandeln kann, sozusagen der Teil genau um die Pinselhaare herum.  Aber darum mache ich mich jetzt erstmal keine Gedanken mehr, versuch lieber alle Kochlöffel genauso zu behandeln :-)