Holzgriff + Wasserbad

Begonnen von esteel, 19. Juli 2009, 01:15:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esteel

Wie empfindlich reagiert so ein Holzgriff auf ein (kurzes) Bad im Wasser?  Bisher hatte ich einen Pinsel mit Edelharzgriff und der kam am Wohlfühlwochenende oft zusammen mit dem Mug 5 Minuten ins heisse Wasser und hat dann besten warmen Schaum erzeugt.  Ein Traum..  Wäre das selbe Spiel eine Quälerei für den Holzgriff?  Versteht sich von alleine daß der ganze Pinsel hinterher gut ausgeschlagen wird und richtig trocknen kann aber ich kann schlecht einschätzen was die Imprägnierung zu den 5 Minuten Wasser sagt.  Wie sind da eure Erfahrungen?  Danke :-)

Tim Buktu

Gute Frage! Ich habe mich das auch schon oft gefragt und deshalb bisher noch keinen hochwertigen Pinsel mit Holzgriff. Die Antworten interessieren mich auch sehr.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

yahourti

Ich habe seit ca. 8 Monaten einen Pinsel mit Griff aus Olivenholz (unlackiert) genau in der Art und Weise im Gebrauch.
Ich öle ihn ca. alle 1-2 Monate mit etwas Speise- oder Waffenöl ein. Das wars!
Konnte bis jetzt keine negativen Auswirkungen feststellen.

Viele Grüße
Christian

Honka

ich kann mir - bei entsprechender Pflege - auch nicht vorstellen, dass der Pinsel schaden nimmt.



wohlwissend, dass ihr Mug-Schäumer zu Ritualen neigt, stellt sich mir trotzdem folgende Frage:

Warum macht ihr das mit dem wässern?

Wenn ich mein Haupthaar ins Wasser tunke, ist es nass. Halte ich nun meine Haare 5 Minuten ins Wasser, werden sie doch nicht nasser, oder?

Oder ist das bei Dachs-Haar ganz anders?  ???

Rolf

@Honka: Ich denke es hat damit zu tun, dass die Haare des Pinsels auch schön warm werden.

Honka

Zitat von: Rolf am 19. Juli 2009, 08:41:24
@Honka: Ich denke es hat damit zu tun, dass die Haare des Pinsels auch schön warm werden.

ja, klar - nur, das erledige ich unter ließendem, warmen Wasser in unter 5 Sekunden. Aber genau das ist es ja, was viele nicht wollen.

Tim Buktu

Zitat von: Honka am 19. Juli 2009, 08:29:31
...
wohlwissend, dass ihr Mug-Schäumer zu Ritualen neigt, stellt sich mir trotzdem folgende Frage:

Warum macht ihr das mit dem wässern?
...

Eben wegen des Rituals und der Überzeugung oder Einbildung (:-X :P :-[ ;D) dass die Rasur dann ...
Frag doch nicht so schwierige Fragen! Da wird's mir am frühen Sonntagmorgen schwurbelig und nach Selbstreflexion ist mir auch noch nicht! ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Celli


zur holzimprägnierung soll LEINÖL oder CCL - ÖL am besten sein.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Tim Buktu

Du hast Recht! Buzzer hatte da schon einen Pinselrestaurationsthread eröffnet und sein Vorgehen bei einem geliebten Stück demonstriert. Die Bildlinks funktionieren zwar nach der Überarbeitung seiner Seite nicht mehr, aber zur Leinölfirnis steht da einiges geschrieben und er Link tut noch.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

esteel

#9
Zitat von: Honka am 19. Juli 2009, 08:29:31
ich kann mir - bei entsprechender Pflege - auch nicht vorstellen, dass der Pinsel schaden nimmt.

Warum macht ihr das mit dem wässern?
Das und auch der Rest im Thread klingt ja schon mal sehr gut.. werde dann einfach mal testen was "mein" Pinsel zu dem Wasserbad sagt :-)

Honka: Mir zumindest geht es gar nicht darum mehr Wasser in den Pinsel zu bekommen, vor dem Seife aufnehmen wird der ja eh leicht ausgeschlagen..
Aber ich bilde mir zumindest ein daß die kurze Zeit im Wasser den Pinsel und den Mug besser aufwärmt und so der Schaum noch etwas angenehmer ist.  (Also einfach Waschbacken voll mit heissem Wasser (so heiss es eben aus der Leitung kommt), Pinsel in den Mug und beides im Wasser versenken. Kurz warten, Wasser aus dem Mug und Pinsel schütte(l)n, Seife im Mug schlagen und den Mug dann während der Rasur weiter im heissen Wasser schwimmen lassen.  So bleibt der Schaum bis zum Schluss noch warm und das ist einfach kein Vergleich zum Gesichtsaufschäumen und den Schaum/Pinsel während dem Rasieren hinzustellen und auskühlen zu lassen! Ist aber sehr gut möglich daß der Pinsel im Wasserbad an der ganzen Sache keinen Effekt hat >D

DOVO 1970

Das "Wasserbad" meiner Pinsel

hat bei mir nichts damit zu tun das ich die Haare naß oder warm für die Rasur machen möchte, das geht auch wenn man den Pinsel kurz unter fließend heißes Wasser hält und dann im Gesicht aufschäumt,

aber ich glaube das es für die Reinigung und die Entfernung der Seifenreste nur von Vorteil sein kann wenn man einen Pinsel vor und vor allem nach der Rasur zusätzlich zum ausspülen einige Minuten in ein Wasserbad legt.

Und weil ich das so handhabe und ich mir nicht vorstellen möchte wie ein Holzgriff da nach ein paar Jahren evtl. aussehen mag hab ich bis dato auch nur Kunststoff, - Plexiglas,- und Horngriffe.

weichbart

Ich habe einen Pinsel aus unlackiertem Zedernholz und einen aus lackiertem Olivenholz. Beide lasse ich immer mehrer Minuten im warmen Wasserbad stehen. Genauso beim Ausspülen. Es hat noch keiner Schaden genommen. Ist doch eh egal, denn meine Topf-, Spül- und Handwaschbürsten kommen auch längere Zeit mit Wasser in Berührung. Und die halten bekanntlich auch eine kleine Ewigkeit. Also ein handwerklich gut gemachter Pinsel hält das aus.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

kriklkrakl

Vor allem müssen die nur richtig abtrocknen nach dem Bade, so wie die Dachshaare.
(ich denk eher, dass Lackierungen mit der Zeit Schaden nehmen)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

DOVO 1970

Zitat von: DOVO 1970 am 19. Juli 2009, 10:43:59
hab ich bis dato auch nur Kunststoff, - Plexiglas,- und Horngriffe.

HALT !! STOP !!   gelogen  ;),

weil ich ihn grad zur heutigen Rasur rausgeholt habe, da hätt ich doch glatt mein 20er Böckchen vergessen :o
Ja, da muß er jetzt durch, schau mer mal  :-\

Jericho

Ich hab ausschließlich Pinsel mit Holzgriff und bisher keine Probleme damit bekommen. Nach dem Rasieren wässern meine Pinsel auch noch etwas im Mug um die Seifenreste zu lösen.
Danach schön abtrocknen und alle paar Monate mit etwas Arbeitsplattenöl von Poliboy einreiben und gut ist.

Auuserdem hat die britische Marine die Weltmeere beherrscht -  mit Schiffen aus Holz ;)
Liebe Grüße

Dirk