Warum wurde RC erfunden?

Begonnen von herzi, 16. Juli 2009, 09:52:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Es gab in früheren Zeiten Rasierseife und nur Rasierseife. Die Männer konnten sich rasieren oder rasieren lassen und es hat funktioniert. Stellt sich mir die Frage nach den geschichtlichen Hintergründen warum Rasiercreme erfunden wurde und wer der Erfinder war.

Ich kenne momentan zwei Theorien:
Erik Kormann schreibt hier, daß in den Kolonien oder für die Kolonien weiche Rasierseife mit Kaliumhydroxid hergestellt wurde und mit Sodium Borate tropenfest gemacht wurden. Auf diese Art wurde das Ausschwitzen der Seife verhindert und es blieb die Feuchtigkeit in den Seifen.

Auf shavereview.com wird die Theorie vertreten, daß Rasiercreme mit der industriellen Revolution in die Haushalte kam, da die Männer zur Arbeit gehen mußten und auf ihr Äußeres achten mußten. Dabei hatten sie wenig Zeit am morgen und Rasiercreme war schnell und einfach anzuwenden.


Was haltet ihr davon und wer gilt als der Erfinder der Rasiercreme?
Gruß,
Stefan

NegatroN

Zitat von: herzi am 16. Juli 2009, 09:52:58Auf shavereview.com wird die Theorie vertreten, daß Rasiercreme mit der industriellen Revolution in die Haushalte kam, da die Männer zur Arbeit gehen mußten und auf ihr Äußeres achten mußten. Dabei hatten sie wenig Zeit am morgen und Rasiercreme war schnell und einfach anzuwenden.

Genau das wäre auch meine Theorie gewesen. Ich hab dazu aber keine Belege, ist einfach nur eine Vermutung.

Gillette

Ich glaube nicht, daß RC extra erfunden werden mußte. Die übergänge zwischen RS und RC sind fließend, es gibt ja auch sehr weiche RS, z.B. die Vallobra. Ein wenig mehr Wasser, das ganze in eine Tube wg. Hygiene und Verhinderung des Austrocknens oder als Reise-RS und schon war die RC gebohren.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Wolfgang

#3
Ahoi,

ich hatte einfach angenommen, daß es etwas mit der gestiegenen Mobilität der Leute zu tun hat: Wenn ich privat oder beruflich unterwegs bin, nehme ich ausschließlich Rasiercreme mit. Daheim verwende ich Rasierseife und auch Rasiercreme nach dem Lust-und-Laune-Prinzip (oder auch nach der momentanen Verfügbarkeit).

Wenn man es etwas unbedarft betrachtet, so ist Rasiercreme aus der Perspektive der reinen Praktikabilität ein Zwischending von Rasierseife und D*senschaum. (Upps, jetzt habe ich nach vier Monaten Forenaktivität das böse D-Wort geschrieben  ;D Hat das Konsequenzen?)
Die Verwendung von RC geht flott vonstatten, man braucht keinen Tiegel, der womöglich auch noch zerbrechlich ist, und der eigentliche Inhalt ist in einer Tube besser vor Umwelteinflüssen geschützt.

Das sind jedoch alles nur Mutmaßungen mehr nicht. Wer der eigentliche Erfinder von RC ist, weiß ich definitiv nicht.

Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Nikita

Zitat von: NegatroN am 16. Juli 2009, 10:35:41
Zitat von: herzi am 16. Juli 2009, 09:52:58Auf shavereview.com wird die Theorie vertreten, daß Rasiercreme mit der industriellen Revolution in die Haushalte kam, da die Männer zur Arbeit gehen mußten und auf ihr Äußeres achten mußten. Dabei hatten sie wenig Zeit am morgen und Rasiercreme war schnell und einfach anzuwenden.

Genau das wäre auch meine Theorie gewesen. Ich hab dazu aber keine Belege, ist einfach nur eine Vermutung.

Mein Gott...und wo hat uns das hingeführt? Zum Dosenschaum! Nun sehen wir die RC in einem ganz anderen Licht,....als Vorstufe des Dosenschaums.
Ts, ts, ts, so ist das also. ;D
Calani-Seifenmanufaktur

gunsmoker

hier tun sich ja welten auf... :o


Nikita

Das ist ja mal interessant. Die Zutatenliste und der Herstellungsvorgang...klasse, aber irgendwie anders als bei mir. 8) ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Eugen Neter

Aber so sehr anders kann's doch nicht sein, Catherin, oder?

Crafty

Zitat von: Nikita am 20. Juli 2009, 21:29:02
Das ist ja mal interessant. Die Zutatenliste und der Herstellungsvorgang...klasse, aber irgendwie anders als bei mir. 8) ;)

Du produzierst RC?

Nikita

Neeeiiihen, aber der Vorgang ist im Grunde gleich. Immer diese Fangfragen... :o :D
Calani-Seifenmanufaktur

uwe9

... wird bei RC net mehr Kali-, statt Natronlauge verwendet?  :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

astra

Zitat von: herzi am 16. Juli 2009, 09:52:58
Es gab in früheren Zeiten Rasierseife und nur Rasierseife. Die Männer konnten sich rasieren oder rasieren lassen und es hat funktioniert. Stellt sich mir die Frage nach den geschichtlichen Hintergründen warum Rasiercreme erfunden wurde und wer der Erfinder war.

Wahrscheinlich ist einem Kapitalisten aufgefallen, daß es viel zu lange dauert, bis die Rasierseife alle ist und hat sich dann eine Möglichkeit überlegt, den Aufbrauchvorgang zu beschleunigen.
Bleibt nur noch die Frage offen, wer die Rasiercreme erfunden hat.
Btw., wer hat eigentlich den Dosenschaum erfunden?
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Nikita

Zitat von: uwe9 am 20. Juli 2009, 22:27:53
... wird bei RC net mehr Kali-, statt Natronlauge verwendet?  :-\

Jein/ja, kann man machen. Man kann die entstandene Seife aber auch wieder zerkleinern und andere schöne Sachen zusetzen.
In der modernen Industrie wird die Weichheit der RC aber wohl nicht dadurch beeinflußt sondern eher durch Chemie. Emulgatoren, Verdicker, Schäumer.
Calani-Seifenmanufaktur

Baas vant Spill

Mit der gestiegenen Mobilität hat das denk ich weniger zu tun. Meinereiner nimmt sich die Rasierseife eben wegen der Mobilität mit - so ein Stick ist klein, handlich und gibt im Gesicht aufgeschäumt guten Schaum.

Wobei: Ich bin gerade auf Eriks Blog gestossen - er schreibt folgendes: (Ich hoffe, ich darf zitieren)

Zitat
Um den Einsatz in fernen Ländern zu ermöglichen und dem Anspruch der kolonialen Nassrasierer gerecht zu werden, wurden verstärkt weiche Rasierseifen und Rasiercremes gefertigt, welche mit Kaliumhydroxid und unter Zuhilfenahme von Sodium Borat regelrecht tropenfest gemacht wurden. Man mußte das typische Ausschwitzen der Seifen verhindern, eine Wirkung, die durch den Einsatz von Borax ermöglicht wurde. Die Feuchtigkeit blieb in den Produkten und selbst die tropische Hitze konnte den hohen Gebrauchseigenschaften nichts anhaben.

Quelle: http://www.aromatisches-blog.de/nassrasur/