Sensible Haut

Begonnen von matjes, 02. Januar 2008, 09:53:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matjes

Mit dem Hobel rasiere ich mich schon seit fast zwei Jahren. Trotzdem habe ich immer wieder kleinere Cuts, gerissene Haarkanäle, eingewachsene Haare am Hals, Rötungen etc, die mir ziemlich auf die Senkel gehn, weil ich das in meiner Systemiezeit nie so extrem hatte. Versucht habe ich alle mögliche Rasiermittelchen, habe mit dem Druck experimentiert, diverse Hobel angeschafft und getestet ebenso wie Millarden von verschiedenen Klingen.
Vor zwei Wochen habe ich beim Klingenwechseln den Progress versehentlich zwischen 2 und 2,5 gestellt anstatt wie üblich auf 4 bis 4,5. Bemerkt habe ich das erst, nachdem ich selbst nach dem zweiten Durchgang kein Blut sah. Eine Woche lang blitzsauber rasiert, bis mich der Übermut packte und ich wieder ein wenig höher drehte. Resultat: Blut im Schaum.
Vor einer Woche habe ich das Gleiche dann mit dem Gilette Adjustalble versucht. Neue Klinge, Einstellung statt 5 runter auf 3. Ergebnis nach 2 Durchgängen: Glatte Haut, ein paar ultrafeine Stoppeln an meinen Problemzonen, kein Blut.

Also werde ich wohl alle unverstellbaren in mein Archiv verfrachten und nur noch die beiden verstellbaren Hobel nutzen.

Nun frag ich mich: hab ich ne Mädchenhaut oder was? Ist meine Haut so sensibel, daß ich den Klingenspalt so runterfahren muß?
Interessanter viellleicht: wem geht das noch so?

Gruß
Matjes

herzi

Mit Mädchenhaut meinst Du hoffentlich nicht Orangenhaut ;D
Würde im Gesicht komisch aussehen.
Gruß,
Stefan

matjes

Nuja, Falten hab i scho. Aber die sind nicht orange.   ;)

TomH

@Herzi, der Stefan..., is' ja im Neuen Jahr schon gleich ein richtig lustiger Onkel, gelle...??? ;) :D

Matjes, das Problem habe ich jedesmal, wenn ich denke, ich könnte mal wieder den 23c nehmen..., danach seh' ich dann meist aus wie frisch geschlachtet, naja, nich' ganz so extrem, habe aber auch mehr Cuts und auch mehr Blut im Schaum als mit dem Futur...
Den nehme ich auf Stufen zwischen 3 & 5 und habe keine Probleme...

Prince Denmark

Zitat von: matjes am 02. Januar 2008, 09:53:17
Nun frag ich mich: hab ich ne Mädchenhaut oder was? Ist meine Haut so sensibel, daß ich den Klingenspalt so runterfahren muß?
Interessanter viellleicht: wem geht das noch so?

Sei doch froh, dass Du mit einem relativ kleinen Klingenspalt gute Ergebnisse erzielst. Ich kann mich auch mit dem Adjustable auf 7 oder dem Progress auf 5 rasieren, aber wieso sollte ich?! Mit den Einstellungen, die Du angegeben hast, geht's genauso gründlich und mit weniger Reiz- und Verletzungsrisiko.

Leisureguy bringt's auf den Punkt:

ZitatThe idea with an adjustable razor is to find the lowest setting that works, not the highest setting that you can stand.
(Quelle)

Beste Grüße
PD :)

matjes

@ PD
Bin ja froh, daß ich eine Einstellung gefunden habe, die mir unblutiges rasieren ermöglicht. Was mich megafrustriert ist die Tatsache, daß es mir genauso wie TomH geht. Sobald ich einen nichtverstellbaren Hobel nutze, und sei es auch der vielgeliebte und hochgelobte 34c, brauche ich auch Alaun hinterher und viel Geduld.
Liegt das an meiner Haut oder kann ich bloß nicht hobeln?

Gruß
Matjes

Eugen Neter

@matjes,
das wundert mich jetzt aber doch. Ich habe vor langem mit einer Fühlerlehre mal spaßhalber den Klingenspalt meines 23c mit dem meines Adjustable Slim Boy verglichen. Wenn ich letzteren auf Stufe 3 stelle, entspricht das ziemlich genau dem Spalt des 23c. Klar, der Winkel beim Rasieren, d.h. die Haltung, ist anders, aber wenn man das anpaßt, dürfte mit dem 23c eigentlich nichts passieren...
Also Glückauf, versuch's nochmal – es wäre ja zu schade um den schönen Dreistücker.

Prince Denmark

Ich kann Dich schon verstehen, matjes. Man kommt sich ein wenig doof vor, gell?! ;) Vielleicht tröstet Dich ja, dass es mir mit dem 23c (34c) genauso ging wie Dir und TomH. Es kann viele Ursachen haben, weshalb ein Rasierer "nicht funktioniert". Ich hab nicht weiter drüber nachgedacht, hab das Teil verkauft und komme mit Adjustable und Progress sehr gut zurecht. Lass Dich nicht frustrieren. :)

So-ein-Bart

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den Progress und komme mit dem auch wesentlich besser zurecht las mit meinem 34c.
Ich habe den Eindruck, dass der Progress weniger kritisch ist was den Winkel angeht, während es beim 34c nur einen optimalen Winkel gibt.

Allerdings stelle ich meinen lieber ein bisschen höher ein, meine Haut macht das locker mit und die RAsur ist für mich gründlicher.

Schöne Grüße,
Stefan

matjes

Zitat von: Prince Denmark am 02. Januar 2008, 13:20:24
...Man kommt sich ein wenig doof vor, gell?! ;)

In der Tat. Da lobt man monatelang im Freundes- und Kollegenkreis die Vorteile des Hobels gegenüber dem teueren Systemie und veranstaltet selbst ein Massaker nach dem anderen. Von wegen einfach und sanft, pffffft! 
Selbst meine Ex-Freundin hat sich immer kopfschüttelnd gewundert, was ich doch für ein Held bin. Riesenausrüstung im Bad und jedesmal fließt Blut. Naja, is Vergangenheit...

Matjes

TomH

Zitat von: matjes am 02. Januar 2008, 13:43:08
Zitat von: Prince Denmark am 02. Januar 2008, 13:20:24
...Man kommt sich ein wenig doof vor, gell?! ;)
(...)
Selbst meine Ex-Freundin hat sich immer kopfschüttelnd gewundert, was ich doch für ein Held bin. Riesenausrüstung im Bad und jedesmal fließt Blut. Naja, is Vergangenheit...

Matjes

Matjes, Du hast es ja schon selbst geschrieben, gegessen, also..., dann hätte sie es mal besser machen sollen.... My2Ct...!!
Dumm rumnöhlen können alle, aber wenn es ans besser machen geht, kneifen sie alle den Schw... ein...

Es ist alles auch massivst von der Tagesform abhängig...!!!

matjes

Ich wunder mich halt nur, woran das liegt. Bin ich mit den unverstellbaren zu unvorsichtig? Oder liegt es wirklich an meiner Haut? Ich kann mir das eben nicht erklären, warum das so ist.

Gruß
Matjes

Senser

Hallo Matjes
Wenn ich das richtig sehe, dannbist du wohl für die Messerrasur gar nicht mehr zu haben (zu gebrauchen ;)). Wär aber schade.
Gruß Senser

Torsten

hallo Matjes
Egal mit was ich mich auch rasiere ich brauch zwischen jeder Rasur 3Tage pause,spätestens am Hals brauch ich nur ansetzen und es blutet oder habe Rasurbrand. Wahr besonders geil wärend der Armeezeit.

Bengall Reynolds

Also ich vermute, dass es auch die sich einschleichende Routine ist, die einen unvorsichtiger werden lässt?!!?!?

Wenn ich daran zurückdenke wie überwältigend seinerzeit die ersten Rasuren mit Messer und Hobel im Vergleich zum Systemie waren  8)
und das mit einer, leider des öfteren vorkommenden, Blitzrasur heute vergleiche.... da habe ich leider auch öfter mal nen Cut als mir lieb ist.

Die saubersten und angenehmsten Rasuren habe ich immer noch, wenn ich mich nur alle zwei Tage und dann eben ganz meditativ mit einem Messer rasiere.
Außerdem eine Rasierseife nehme mit der ich schon bestens vertraut bin.


On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.