kommen alle 37c-Nutzer immer mit dem Futur klar

Begonnen von Bartagame, 06. Juli 2009, 20:53:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bartagame

mich interessiert das jetzt schon mal länger.
De 37 ist mein Alltagshobel, macht alles gründlich klein. Mit Geradschnit komm ich nicht so zurecht.

Am ehesten kam ich bisher mit dem Progress zurecht, jedoch ergab das auf Dauer viele eingewachsene Haare, warum auch immer. und die Haut war insg. auch gereizter.

Der Futur scheint ja einen ähnlichen Ruf wie der 37 zu haben. Welcher 37-Nutzer nutzt auch einen futur und findet ihn toll?

H. Herdick

Bevorzuge den 37-er. Also der Futur finde ich nicht so toll, sowie der Progress. Allerdings der VISION finde ich hervorragend, wie der 37-er - aber der ist hier nicht so geliebt.

Der 37-er ist ein einfacher und sehr guter Hobel - einfach zu führen, grundlich und von der Haptik her auch klasse.

Der Futur liegt nicht so gut in der Hand, der VISION um einiges Besser.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

herzi

Ich finde den Futur besser als den 37er. Ich komme besser damit zurecht.
Gruß,
Stefan

henning

Dito. Meinen 37g hatte ich wieder verkauft. Futur und Progress aber sind meine Standardhobel. Der Vision ist mir viel zu groß und unhandlich.

Ciao

Wolfgang

Hallo Bartagame,

es ist wirklich kurios, aber Du nimmst meine Frage, die mich seit letzter Woche (seitdem ich mich wieder mit dem Futur rasiere) aus dem Mund, nur mit umgekehrtem Vorzeichen! Meine Frage lautet:
Kommt Mann mit dem 37-er Hobel zurecht, wenn man tadellose Rasuren mit dem Futur auf den Stufen 2-4 erzielt? (Das Stufenintervall 2-4 ist recht groß und hängt ab von der verwendeten Klinge und dem Bartstoppelstand.)

"Wieso eigentlich vergleicht man den Futur mit dem 37-er?", könnte man einwenden. Ist das kein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen? Ich meine: Nein. Ich ziehe den Vergleich, weil ich den Eindruck habe, daß in beiden Hobeln, die verwendete Klinge mit deutlich höheren Kräften gespannt wird. Im Futur jedenfalls ist das so; vielleicht ist deswegen auch die Geräuschkulisse bei der Rasur so exquisit und phänomenal... Der 37-er hingegen ist ein Torsionshobel, und alles was ich von diesen Hobeln bislang theoretisch weiß ist, daß sie ebenfalls die eingelegte Klinge mit enormen Kräften spannen.

@Bartagame Nach einer Woche fast ausschließlichen Futur-Einsatzes -- nach längerer Futur-Abstinenz -- kann ich sagen, daß wirklich geniale Rasuren dabei herumkommen. Dabei bewerte ich nicht nur das Resultat im Hinblick auf die Glätte, sondern berücksichtige multiplikativ auch die Sanftheit: "Glätte X Sanftheit" sollten im Idealfall eine glatte 1 ergeben, wenn die Werte beider Faktoren zwischen 0 und 1 liegen. Beim Futur liegt nach meinem Dafürhalten das Produkt zwischen 0.9 und 1.0. Soll heißen: zu 90-100% perfekte Rasuren.

Nun zum Nachteil des Futurs, der dazu führt, daß ich ihn nicht als alleinigen Hobel auf die vielzitierte "einsame Insel" mitnähme. Den Futur habe ich 2007 bei Manufaktum gekauft; vorher kannte ich unter den Hobeln nur den WC. Was mir immer wieder sauer beim Futur aufstößt ist, daß ein zweiter Hobel notwendig ist, um unter der Nase quer und hoch (=gegen die Wuchsrichtung) der Stoppeln zu rasieren. Sein Rasurkopf ist wuchtig. Das ist eigentlich ein riesiges Manko meiner Meinung nach. Alles "Üben" und Probieren hat trotz intensiver Bemühungen keine Abhilfe erbracht. Dennoch kompensiert der Futur diesen dicken Minuspunkt durch seine ansonsten perfekten Eigenschaften.

Fazit: Kennen sollte man den Futur auf jeden Fall. Jedenfalls dann, wenn man kein Vertreter von "One Man, one Rifle" ist. Vielleicht ist es ja auch meine eigene Dusseligkeit, mit ihm unter der Nase nicht klarzukommen, man weiß ja nie ;) Wenn man ihn einmal hat, gibt man ihn sicherlich nicht mehr her. Allerdings lernt man immer wieder neue Hobel kennen, die -- jedenfalls in meinem Falle -- echte Allrounder sind wie z.B. der 34-er oder 25-er. Diese beiden Hobel funktionieren ohne Einschränkungen, dennoch ist mit beiden meistens ein Durchgang oder eine kleine Nachbesserung mehr vonnöten. Und der Sound des Futurs ist nicht vorhanden.

Zitat von: Bartagame am 06. Juli 2009, 20:53:19
mich interessiert das jetzt schon mal länger.
De 37 ist mein Alltagshobel, macht alles gründlich klein. Mit Geradschnit komm ich nicht so zurecht.

Am ehesten kam ich bisher mit dem Progress zurecht, jedoch ergab das auf Dauer viele eingewachsene Haare, warum auch immer. und die Haut war insg. auch gereizter.

Der Futur scheint ja einen ähnlichen Ruf wie der 37 zu haben. Welcher 37-Nutzer nutzt auch einen futur und findet ihn toll?


Zu Deiner letzten Frage: Ich bin leider noch kein 37-er Nutzer; deswegen kann ich diese Frage nicht kompentent beantworten. Allerdings werde ich mir den 37-er in kürze zulegen, weil ich mir von ihm die Vorteile eines Futurs erhoffe, ohne unter dem Manko leiden zu müssen, daß für die Nasenpartei ein Zweithobel erforderlich ist.
Ich kann natürlich nur unter subjektivem Vorbehalt folgendes feststellen: Ich halte den Futur in den Händen eines geübten Nassrasierers für ein phantastisches Gerät, jedenfalls dann, wenn im ungünstigen Fall ein Zweithobel zu Verfügung steht. Mein Tip an Dich wäre folgender: Frage einfach noch andere Futur-Benutzer danach, wie sie mit dem Futur an den Stellen zurecht kommen, an denen der große Rasierkopf evtl. Probleme bereiten könnte.

Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Alfred

Ich mag den Progress, den 37-er und den Futur - sind in Wahrheit meine 3 Lieblinge. Finde den Futur und den 37-er in seinen Rasureigenachaften ähnlich.

srge01

den einzigen hobel,den ich behalten habe,ist ein 37iger,progress ,visiopn,futur habe ich alle wieder abgegeben..
wenn ich mal nen hobel nutze(maximal 1 mal im monat)
dann nur den 37c
ich finde vergleichen,kann man die hobel nicht wirklich,aus meiner erfahrung rasiert jeder hobel,bei jedem bart,anders,egal wie die erfahrungen und beschreibungen eines anderen mitgliedes sind...mein tip,einfach testen und dir deine eigene meinung bilden

Bartagame

Wow, das sind mal ein paar Ideen. Nun denn ich hatte den Futur mal getestet aber damals war er nicht meine Sache.
Ich werde es wohl nochmal probieren.

henning

Melde Dich gerne mal. Kannst ihn gerne testen wenn Perteges fertug ist.

Ciao

Bartagame

:) Dank Dir Henning, wie immer ein super nettes Angebot. Melde mich, frühestens im August, wahrscheinlich aber später.

henning

Wie Du willst. Der läuft ja nicht weg ;).

Ciao

Arnfried

Zitat von: Wolfgang am 07. Juli 2009, 01:13:12
Was mir immer wieder sauer beim Futur aufstößt ist, daß ein zweiter Hobel notwendig ist, um unter der Nase quer und hoch (=gegen die Wuchsrichtung) der Stoppeln zu rasieren. Sein Rasurkopf ist wuchtig.

Ich hab einen 39c (also ein 37c mit größerem Griff) und find den super. Ein Futur steht aber weit oben auf meiner "Irgendwann-mal-Liste", eben weil er in gewisser Weise ähnliche Eigenschaften wie ein Torsionskopf haben soll.

Was meinen die anderen Futur-Nutzer dazu? Ist die "Subnasalzone" mit einem Futur beherrschbar?

Honka

ich sehe keine Parallelen zwischen dem 37er und dem Futur. Das ist denke ich, wie mit jedem anderen Rasierer auch: Mann mag ihn - oder eben nicht.

Aber von Rasierer A auf Rasierer B zu schließen halte ich persönlich für unmöglich

B_K

AAAlso, ich habe genau zwei Hobel: Merkur Futur und 37c (hatte aber auch allerhand anderes, von  dem ich mich irgendwann einfach trennen musste/wollte, da am Ende so gut wie nie genommen  ;) ).
Der 37c ist einfach ein aus meiner Sicht sehr guter Hobel. Top, top, top.
Und doch verwende ich den Futur öfter. Und zwar nur aus dem Grund, weil mir das Design und das Gewicht meist ein bischen mehr zusagt. Ich rasiere beim Futur auf Stufe 3 bis 4 mit Asia Personna und meine Ergebnisse kommen fast an das des 37c ran. Ich bin aber der Meinung, dass der 37 c einen kleinen Tick besser ist.
Mit Futur sowie 37c und Feather habe ich übrigens einfach nie was gutes zusammengekriegt (und ich habe wirklich viel geübt und mich nicht abschrecken lassen von Rasurbrand und abgehobelten Pickeln und Narben  :o  ). Entweder sanfte Rasur mit Blutbad oder sanfte Rasur Futur Stufe 2 mit miesem Ergebnis.
Ich würde sagen, wer den 37c "kann", der bekommt auch mit dem Futur ein feines Ergebnis hin und kann durchaus etwas weiter aufschrauben  >D
Viele Grüße
B_K
Die gefahrlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. Alexander von Humboldt (zugeschrieben)

Lord Vader

ich kenne den futur zwar nicht, aber was der 37c immer so abliefert, ist allererste sahne und aus meiner sicht (bei mir) nicht mehr zu toppen. zudem finde ich den 37er klassischer und ansprechender als das riesige futurmonster, dessen design mich persönlich auch nicht so anspricht.

lg

lord vader