Joseph Elliot, Sheffield

Begonnen von roald, 06. Juli 2009, 19:53:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeto

Nun muss ich hier mal ein paar Bilder eines schon bekannten Messers einstellen.
Das ist für mich doppelte premiere, 1. hab ich noch nie ein Messer aufgearbeitet, 2. hab ich noch nie eine lächelnde Klinge geschärft.

Da ich angst hatte das Heft zu zerstören, habe ich die schalen an ort und stelle gelassen und folgendes getan:
Heft begradigt, damit die Klinge wieder mittig schließt, Heft überarbeitet und die alte Gravur wiederhergestellt,
Klinge von den meisten altersspuren befreit und teilweise aufpoliert, und worauf ich besonders stolz bin:
Ich hab es direkt vom 10.000er runter auf voller länge auf haartestschärfe gebracht.

Die erste rasur folgt später.






Ein größenvergleich zu meinem Dovo 5/8


kraxl

holla! is ja doch noch ein richtiges schätzchen geworden 
schön zu sehen dass es in sehr guten händen ist und die wiederbelebung ein voller erfolg war   
8) dh:                                                                                                 
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Zeto

Danke, freut mich selber dass es was geworden ist.
Mann muss aber auch sagen, auf den Bildern kommt das Endergebniss nicht so gut rüber.
Die gesamte Klinge wurde von mir bis zu 2000er nass geschliffen, der rücken, erl und angel wurde anschließend mit KillerChrome (sehr zu empfehlen) auf Hochglanz poliert,
dabei bin ich auch noch kurz über die Klinge selbst, ich wollte dort allerdings die bearbeitungsspuren sichtbar lassen, mir gefällt der kontrast einfach sehr gut.
Mit dem messer hab ich mich jetzt auch zum ersten mal außerhalb des gesichts geschnitten, nachdem die klinge geschliffen und poliert war,
hab ich bei dem letzten mal reinigen nicht richtig aufgepasst und mir in den rechten mittelfinger geschnitten.
Zum glück nur einen mm tief, die klinge war da noch nicht geschärft.

Die erste rasur damit hab ich inzwischen auch hinter mir.  ;D  dh:
Sehr gründlich und sehr sanft, eigentlich in allen Belangen besser als mein Dovo, das Handling ist zwar ein wenig anders aber absolut kein problem,
weder beim abziehen auf dem leder noch beim rasieren selbst.
Ich gehe auch davon aus, dass das Messer die schärfe länger halten wird.
Beim schleifen hab ich doch wesentlich mehr zeit als bei meinem Dovo aufwenden müssen was mich auf einen härteren und somit langzeitstabileren stahl schließen lässt.

Im großen und ganzen einfach ein tolles Messer!


kpi1402

Hier ein 6/8, mein Neuzugang








Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Rockabillyhelge

Ein Messer in das ich mich glatt verliebt habe, ein derbes 13/16" "Best Silver Steel" in bleigekeilten Hornschalen,
serierter Daumenmulde, Seitenserierung am Erl, Fehlschärfe-Zahn, Barbers Notch,
ich kann nur schwärmen wenn ich drüber rede :D
Dabei war eine passende Elliot Doppelbox zu der mir jetzt eigentlich nur noch ein kleines vollhohles von
Elliot zum stilvollen Urlaubsset fehlt  :)

Ich würde es pi mal Daumen auf Mitte des 19Jh. datieren.










Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kpi1402

Schönes Messer !
Das sind die Klingenformen die mich begeistern  dh: dh: dh:

Fettes Gratz !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Rockabillyhelge

Danke dir  :D dh:

Bin auch aus allen Wolken gefallen als ichs ausgepackt habe,
auf der Seite wo ichs her habe waren leider nur Konturen zu sehen
und ich hatte schon befürchtet nur einen Rücken ohne Klinge zu
bekommen  ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Super schönes Messer!
Gratuliere!

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Stewart

Solche Messer gefallen mir sehr gut. Diese geschwungenen Klingen sind traumhaft.
Wenn der Griff noch aus Holz wäre, es wäre fabelhaft.

Ist es denn Rasurfertig oder legst du es noch auf die Steine?

Rockabillyhelge

Also ich finde die klassischen Griffe aus dunklem Horn sehr schön, vor allem in gutem Erhaltungszustand, Holz könnte ich mir da nicht
so gut dran vorstellen, aber das ist ja Geschmackssache  :)

Es ist inzwischen Rasurfertig, hat etwas gedauert da eine minimale Kerbe (2/10) mm drin war und die bei derber Messer gerne mal etwas
länger dauert, zudem ist der Rücken leicht aus dem Lot, aber es hat alle geklappt und wenn ich mal wieder einen 3-Tage Bart habe wird
es getestet, auf der Haut des Armes wirkt es auf jeden Fall schonmal sehr vielversprechend  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Stewart

 dh:

Das weiss zu gefallen.


Ich liebäugel auch mit einem solchen Messer.
Geradkopf oder spanischer Kopf, geschwungen, Holzgriff, das wäre es. :angel:
Ich meine, irgendwo im Forum gelesen zu haben das eine solche
Klingenform, also die geschwungene, sanfter sein soll. Andere Messerrasierer
sind der Auffassung gefolgt aus ihrer Erfahrung heraus.

Klar, wenn eine geschwungene Klinge gezogen wird, wird das Haar nicht
über die komplette "Barthaaranlagefläche" gekappt, sondern mehr
geschnitten, wenn man das mal so sagen kann. Ich denke du weisst genau
was ich meine. Auf der anderen Seite hängt viel mehr als nur die Klingenform
für eine sanfte Rasur ab.

Holz mag ich weil es "Wärme" ausstrahlt. Schwer zu erklären, aber Kunststoff oder
Horn empfinde ich als, emotional gesehen: glatter, kühler. Deshalb gefallen mir auch
Rasierpinsel mit Holzgriff so gut. Ich habe einen für ca. 3 Euro von Rossman mit
Kunsstoffgriff, mein anderer, Erbstück meines Grossvaters von Rex (oder so ähnlich)
hat einen Holzgriff, den mag ich lieber.......


Kannst mal berichten wenn die Rasur war wennst magst.   :)

Rockabillyhelge

Diese Klingenform hat schon etwas, wobei bei dem Gewicht die serierte Daumenmulde für mich wirklich fast unabdingbar ist,
habe andere Messer gehabt bei denen die nicht-serierte Daumenmulde die Rasur durch mangelhafte Griffigkeit wirklich erschwert hat.

Ob eine lächelnde Klinge ähnlich einem Torsionshobel das Haar nicht nur wie ein Hobel kappt sondern gleichzeitig schneidet kann ich nicht
sagen, ich stehe dieser Idee allerdings auch etwas kritisch gegenüber da anhand des meist doch überschaubaren Radius von lächelnden
Klingen (extreme und Custommesser mal ausgenommen) der schneidende Effekt wahrscheinlich relativ gering sein wird.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rasoio

Hier mal ein Joseph Elliot Diamond Edge mit Schlangenholzheft vom Zocker! Es rasiert fantastisch und und sieht meiner Meinung auch genauso aus.
















Naabwolf

Sehr schönes Messer, sieht klasse aus.

Viel Freude damit!

kpi1402

Solche alten Schätzchen sind schon was besonderes ! dh: dh: dh:
Gratulation zu dem tollen Messer !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL