Acca Kappa 1869 Tiegel - Jaaaaaaaaa, ich habe es getan...

Begonnen von kimeter, 30. Dezember 2007, 00:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nessuno

Purer Lifestyle. Ein Kantel 120 x 65 x 50 mm kostet im Handel 6,75 Euro.

baknip

Zitat von: Seggl am 26. März 2013, 13:47:47
Was macht diese Holzschüssel so besonders, dass sie knapp hundert Euro wert ist? Oder muss ich das als Lifestyle Produkt sehen, dass eben einfach seinen Preis hat, ohne einen effektiven Mehrutzen zu bieten?

Für den Fall, dass Du an massiv gearbeiteten, dunklen und schwergewichtigen Holztiegeln für Rasierseife im Allgemeinen Gefallen findest, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Dich genau dieser Tiegel von Acca Kappa abseits seines Inhalts begeistern könnte. Im Unterschied zu dem vom Vorschreiber angeführten rechteckigen Stück Holz kann man darin prima Rasierseife aufbewahren und mit ausreichend Platz Rasierseife aufnehmen. Ein Handschmeichler ist das grahlähnliche Behältnis zudem. Ob Dir so ein Tiegel den geforderten Preis wert ist, kannst nur Du alleine beurteilen.
Freies Ausspucken verboten

nessuno

Du wirst es kaum glauben, baknip - aber auch der Acca Kappa-Tiegel war zuvor ein rechteckiges Stück Holz und davor sogar ein Baum. Oder hast Du neue Erkenntnisse und weißt wo die Tiegel auf Bäumen wachsen?

baknip

Zitat von: nessuno am 26. März 2013, 15:05:37
Du wirst es kaum glauben, baknip - aber auch der Acca Kappa-Tiegel war zuvor ein rechteckiges Stück Holz und davor sogar ein Baum. Oder hast Du neue Erkenntnisse und weißt wo die Tiegel auf Bäumen wachsen?

Du meine Güte, was ist Dir denn in den letzten 48 Stunden über die Leber gelaufen, dass Du scheinbar aus Prinzip gegen alles und jenes hier im Forum bist? Wenn Dich ein rechteckiges Stück Holz im Bad glücklich macht - weshalb nicht. Ich ziehe zumindest für Rasierseife einen nutzbaren Tiegel vor.

Freies Ausspucken verboten

heikok

#49
Puh - ich habe schon gedacht, ich sei der Einzige dem etwas aufgefallen ist. Das spiegelt diese seltsame Grundstimmung an vielen Ecken hier im Forum wieder.
Sonst sehr umgängliche Altmitglieder fangen sogar schon an, die Mods anzupöbeln. Seltsame Streitigkeiten entstehen ohne Grund etc... Echt ätzend  dr:
Das betrifft nicht nur nessuno, bevor es hier die nächste unnötige Debatte gibt.

Eugen Neter

Nun, wir schreiben Ende März, und der nächste Frühling kommt wohl erst nächstes Jahr. Da geht bei vielen die Laune ins Tief. Aber im Ernst - es wäre schön, wenn sich manche Herrschaften hier ein bißchen zurückhielten und die Forumsregeln beachteten - besonders, was die Nettiquette betrifft.

nessuno

Vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht. Ich habe nicht bedacht daß manche Sätze offenbar einer ausgiebigen Erklärung bedürfen um begriffen zu werden. Ich versuche es noch einmal allgemeinverständlich.
Die Frage ob ein derartiger Tiegel eventuell purer Lifestyle sein könnte, habe ich bejaht und einen Marktpreis für ein gängiges Stück Wengeholzes, aus dem der Tiegel ja besteht, genannt.
Ich vergaß leider hinzuzufügen, daß zu diesem Preis noch die Herstellungs- und Vermarktungskosten kommen.
Eigentlich habe ich es nicht vergessen, ich setzte das Erkennen dieser Tatsache voraus. Da habe ich aber offenbar zu blind vertraut und erhielt statt dessen wie auch immer gemeinte Kommentare.
Aber die Münze, mit der ich zurückzahlen darf war offenbar nicht gestempelt. Dazu habe ich den falschen Nick.
Und es geschah was immer geschah, jemand meldete sich suggestiv zu Wort leider nicht zum Thema. Und warf wem auch immer Pöbeleien gegen Moderatoren vor;ich beziehe das einmal vollkommen uneitel auf mich; und meinen Satz in dem ich meinen Respekt gegenüber einem Administrator aussprach, der sich selbiger Pöbeleien traute. Wohl wissend daß es einen Unterschied macht ob das gemeine Volk oder Auserwählte sich zu Wort melden.
Hierzu wußte schon Heinrich Heine in "Deutschland, ein Wintermärchen" etwas zu sagen

Sie sang das alte Entsagungslied,
Das Eiapopeia vom Himmel,
Womit man einlullt, wenn es greint,
Das Volk, den großen Lümmel.
Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
Ich kenn auch die Herren Verfasser;
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
Und predigten öffentlich Wasser.



Eugen Neter

Das Wintermärchen im März ist noch nicht zu Ende. Denn im letzten Caput heißt es:

        Die Götter bestrafen freilich sehr hart
        Des Menschen Missetaten,
        Das Höllenfeuer ist ziemlich heiß,
        Dort muß man schmoren und braten –


Ich bitte zum letzten Mal um ein bißchen mehr Zurückhaltung!

kimeter

Zitat von: Seggl am 26. März 2013, 13:47:47
Sorry, aber mal ne ganz blöde Frage von einem Neuling: Was macht diese Holzschüssel so besonders, dass sie knapp hundert Euro wert ist? Oder muss ich das als Lifestyle Produkt sehen, dass eben einfach seinen Preis hat, ohne einen effektiven Mehrutzen zu bieten?

Hallo Seggl,

ich habe schon einige Holztiegel getestet, wie zb. von Floris; Geo F. Trumper; Taylor; Truefitt & Hill; Blenheim Bouquet; Grabtree & Evelyn; usw. In den schönen Tiegel waren wunderbare Rasierseifen, aber einige der Tiegel wurden sehr schnell unansehlich z.b der offenporige Creed Holztiegel, andere bekamen schnell Risse oder verzogen sich. Ich habe jetzt nur noch einen Holztiegel...  ;)


-Andreas

Jeff Ross


Zitat von: kimeter am 26. März 2013, 21:54:17
...

Ich habe jetzt nur noch einen Holztiegel...  ;)

-Andreas

Dieser und Andreas' vorherige Berichte zu diesem Tiegel sind schuld daran dass ich mir auch einen bestellt habe. Davor wusste ich herzlichst wenig von der Acca Kappa Seife überhaupt und absolut nichts über diesen Tiegel. Vor allem dieser Bericht hier hat mich überzeugt, und ich muss sagen dass der Tiegel auf dem Foto, nach 5 Jahren Gebrauch, eigentlich genaus (gut) aussieht wie meiner welcher letzte Woche aus der Verpackung genommen wurde:
Zitat von: kimeter am 27. Februar 2013, 12:45:23
Nach 5 Jahren und ca. 1000 Rasuren später:


...

Mein aktueller T&H Holztiegel wird demnächst wohl auch in 'Rente' gehen, auf Plastik oder Alutiegel verzichte ich mittlerweile. Die sind nicht weniger nützlich als billige oder auch teure Holztiegel, ist aber halt alles einfach nur persönliche Geschmackssache. Und RS aus einem schönen Tiegel aufzunehmen ist für mich beim täglichen Rasieren genauso wichtig wie dann einen schönen Rasierer oder schönes Rasiermesser zu benutzen. Das gehört meiner Meinung nach einfach alles zusammen.

Frank OZ

Wieder ein schöner Faden mit gar tiefschürfenden Betrachtungen!

Dieser Holznapf scheint in der Tat ein Prachtstück zu sein und allen Verwesungserscheinungen zu trotzen.

Dennoch widerstehe ich, denn die Vorstellung von Seife auf Holz und dann erst nasser Seife in nassem Holz bereitet mir Unbehagen. Auch, dass ich mit einem Pinsel in Holz herumrühre gefällt mir nicht, beziehungsweise müsste das Holz dann schon extrem fein poliert sein, um die Reibung von Pinselputz und Raspelschale auszuschließen. Schließlich würde ich eine Holztiegel nur ungern in die nasse Hand nehmen. Nein, Holz, Wasser und Naturhaar finden bei mir nicht zusammen.

Für mich kommt deswegen nur ein nicht zu kleiner, solider, polierter und unverwüstlicher Edelstahltiegel mit einem Rand als Abschluss in Frage. Die Schüsselchen aus Müllers Mühle sind mir zu fipsig, der XXL-Napf des guten Dr. funktioniert für mich wegen der Reibung seines Tauchgummirandes nicht. So bleibt mein einziger und vermutlich ewiger Edelstahlnapf Napf von Pils. Der lenkt mich auch am wenigsten vom eigentlichen Geschehen ab, der Rasur.

Vielleicht hat meine Vorliebe etwas mit dem hiesigen Klima und der Gegend zu tun. Möglich, dass mir ein so schöner Holztiegel wie der hier besprochene in der Bretagne, an der Westküste anders erscheinen würde. Oje, wird's jetzt psychologisch?

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Frank OZ am 17. Juli 2013, 20:14:10
So bleibt mein einziger und vermutlich ewiger Edelstahlnapf Napf von Pils.

Mein Tip für Kostenbewußte und Pils-Hasser:
Im Zoo-Fachhandel gibt es formschöne Katzennäpfe und -tränken aus Edelstahl, die tun's auch.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

kimeter

Dafür gibt es sogar einen eigenen Thread: Empfehlungen für Schalen, Tiegel usw. zum Aufschäumen Ich wäre sehr froh wenn wir hier beim Thema Holztiegel Acca Kappa 1869 bleiben. Danke.


@Jeff Ross
Glückwunsch, ich denke Du hast lange Freude an dem schönen Stück.


-Andreas