Palmolive Rasierseifenstick

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 13:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

herzi

Wie oben steht habe ich am 6.10. Die Palmolive RS in einen Tiegel geknetet. Seitdem wurde sie nahezu jeden Tag verwendet. Insgesamt habe ich keine 10 Rasuren ausgelassen und nur einmal, an Neujahr, etwas Anderes verwendet. Zum Einsatz kam immer ein VieLong Dachs mit ca 21mm Zopfdurchmesser. Somit habe ich geschätzt um die 100 Rasuren mit dem angebrochenen Stick hingelegt und dabei rasurtechnisch nichts vermisst. Über Farbe, Geruch, sonstige Animositäten reden wir mal nicht ;)
Gruß,
Stefan

AndreasTV

Hallo :).
Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich Heute den "Palmolive" - Stick auch mal wieder aus der "Versenkung" geholt zum Einseifen:
Es war ein herrliches Gefühl und der mir seit Jahrzehnten vertraute Duft ließ mich tatsächlich in Erinnerungen schwelgen ...  :angel:.

Vor Jahren kam ich mit einem Stick so ca. 90 Rasuren hin - Das ist zumindest für mich ausreichend ;).
In Zukunft werde ich dieses "KLeinod" doch wieder öfter zur Rasur her-nehmen - befinden sich ja genug von den lütten Seifenstangen im Bestand  dh:.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Zitat von: herzi am 06. Oktober 2019, 12:09:32
Ich habs getan. Ich habe einen Palmolivestange so behandelt wie der türkische Barbier seine Arkostange.
[...]
Anfangs kostete es durchaus Mühe die Seife zu kneten. Aber sie brach an mehreren Stellen auf und wurde (ohne Wasserzugabe) immer mehr zu einer amorphen Masse. Diese habe ich in einen Tiegel gedrückt. Darin ist sie gut aufgehoben. Sie sitzt fest und man kann mit einem Pinsel super Seife aufnehmen.
Seife raspeln habe ich nie gemocht. Mit der Knetbehandlung hat die Seife noch gewonnen und ist noch unkomplizierter als zuvor.

Boah ey. Ich bin nicht gerade für schwächliche Patschehändchen bekannt, und habe heute versucht, das nachzumachen. Also entweder hast Du besonders feuchte Hände, oder 'nen warmen Touch ;D, oder sonst irgendwelche vorteilhaften Eigenschaften - oder mein Stick war aufgrund längerer Lagerdauer knochenhart.

Mit aller Gewalt habe ich es nach einer Zeit geschafft, jeweils kleine Fragmente abzubröckeln und diese dann in der Dose zu einer Masse zusammenzudrücken. Aber das ist meiner Ansicht nach eine gute Methode, sich Arthrose in den Fingern zu beschleunigen. Beim eher knetgummiartigen Arko mag das vielleicht einfacher gehen, aber mit Palmolive, Wilkinson oder Speick werde ich das nicht nochmal versuchen. Da bleib ich lieber bei der bewährten Salamitaktik.

Nachdem ich meinen letzten eingedosten Palmostick mit Proraso zusammengemischt und Reste davon schließlich weggeschmissen hatte, weil sie nicht enden wollte, habe ich endlich wieder jungfräulich frische, reine Palmolive in der Dose. Ich freu mich drauf. Künftig wieder längere Rasurintervalle und Rotation, die wird mich sicher lange begleiten.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

 Wenn ich einen passenden Behälter finde kann ich es ja nochmal versuchen. Als besonders kräftig gelte ich nicht. Vielleicht liegt es an der Technik ;D
Gruß,
Stefan

El Hopaness Romtic

Also ich krieg das mit dem Palmolive Stick so auch nicht hin. Meine Exemplare sind alle eher hart und spröde, da bleibt mir nur die Raspel.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

herzi

Ich habe es nochmal versucht. Anscheinend war der erste Sick weniger widerspenstig. Ich werde es nicht mehr empfehlen den Stick zu kneten, den Palmolive natürlich  :angel: :D
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

Mir tun heute noch die Finger weh!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Du musst den Stick zwischen den Handballen zusammenpressen. Hat bei mir dann auch nicht geklappt, aber die Finger tun nicht weh ;D
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

War unmöglich, dann habe ich kneten versucht. Knete mal Deinen Besenstiel weich... Ich bleibe lieber bei scheibchenweisen Lösungen.

Ich habe sowas wie einen Eierschneider im Sinn. Das könnte gehen, ohne mit dem Messer herumfuchteln zu müssen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

DeSchulz

@ Hannes: Kauf dir doch nen Nicer Dicer.  :D
Gruß aus der Pfalz

herzi

Thermomix. Das fördert auch den Hausfrieden ;)
Gruß,
Stefan

El Hopaness Romtic

Will it blend? That is the question.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Onkel Hannes

Zitat von: DeSchulz am 21. Februar 2022, 12:48:58
@ Hannes: Kauf dir doch nen Nicer Dicer.  :D

Nie gehört bisher. Sowas hier wäre wohl geeignet:
https://www.otto.de/p/genius-gemuesehobel-genius-nicer-dicer-chef-messereinsatz-2-1-edelstahl-genius-1-st-S052L0NN/#variationId=S052L0NNL0RM

Wenn man wüßte, daß die Seife dann nicht zwischen den Schneiden kleben bleibt... Ich überlege, wie eine simple Selbstbaulösung aus Draht aussehen könnte.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

DeSchulz

Die Klappe ist so gebaut, das dass Schittgut durchgedrückt wird...  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=iKepPXNkeHM
Gruß aus der Pfalz

Onkel Hannes

Wenn es schon Fusion heißt, muß es eigentlich gut sein. Muß mal bei Frauchen ein formelles Auskunftsersuchen einreichen. Meines Erachtens haben wir irgendsowas, irgendwo.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.