Palmolive Rasierseifenstick

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 13:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stubenfliege

ach, ist ja nicht viel Geld futsch wenn ich sie doch mal versuche  :angel:
mal sehen, eigentlich mag ich RCs nicht soooo gerne.
trotzdem Danke
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Reinhold M.

Auch ohne die Inhaltsstoffe zu kennen merkt man definitiv das hier 2 verschieden Produkte am Werk sind. Beide sind jedoch hervorragend. Ich benutze zwar lieber die RS, vermisse aber da den typischen palmolive Geruch wie sie die RC hat.

Ursus

habe beide zuhause stehen:  Creme + Stik   und jedesmal fühle ich mich irgendwie älter als ich bin...nostalgisch.Keine Ahnung-  
Und der DUft  der Creme ist fantastisch.

Im Prinzip  braucht mann(ich) eine Palmo + 1 Proraso  und fertig. Und man ist bedient.

MPR

Fast zwei Jahre sind nun vergangen seit ich zum letzten Mal die Palmolive Rasierseife verwendet habe. Währenddessen sind ein paar klingende Namen unter meinen Pinsel gekommen und haben bei mir zu einer gewissen Wohlstandsverwahrlosung geführt. Aber der Reihe nach. Zunächst einmal ein erneuter Blick auf die Palmolive Rasierseife, welche ich diesmal als reiner Gesichtsschäumer (Stick und Pinsel im Gesicht, kein Mug) betrachte.

Ich fange mal wieder beim Schaum an: Dieser lässt sich sehr simpel und zuverlässig im Gesicht herstellen. Beinahe mühelos kann ich die Konsistenz unter vorsichtiger Wasserzugabe steuern und es gelingt mir ohne groszen Aufwand einen dicken, satten, standhaften Joghurtschaum zu erzeugen. Dieser wird zwar nicht ganz so kompakt und saftig wie bei der SV Stella Alpina oder der Haslinger Ringelblume, aber dennoch eine wirklich gute Leistung, welche den Vergleich nicht zu scheuen braucht. Was in diesem Zusammenhang auch noch erwähnenswert wäre, ist die Geschwindigkeit mit welcher dieser Schaum erzeugt werden kann. Vielleicht täusche ich mich aufgrund der unvertrauten Methode, jedoch kommt es mir so vor als ob sich der Schaum wesentlich schneller zubereiten lässt als bei anderen Seifen.

Die Einweickwirkung: Im Vergleich zu meiner letzten Begegnung mit ihr muss ich sagen, dass ich das Gefühl einer verbesserten Einweichwirkung habe. Natürlich hat sich nicht das Produkt verändert sondern meine Methode. Die Einweichwirkung empfinde ich nämlich als tadellos. Egal ob mit oder ohne vorheriger Dusche, meine Barthaare sind nahezu perfekt vorbereitet für die Rasur, was ich an einem geringeren Schnittwiderstand gerade im Bereich der Oberlippe positiv bemerke. In diesem Punkt sehe ich die Palmolive ex aequo mit der SV Stella Alpina.

Gleiteigenschaften & Hautschutz vor der Klinge: Abermals eine tadellose Leistung ohne Anlass zu Beanstandungen. Der feine Grad zwischen Hautschutz und Nachhaltigkeit ist gut gewählt da es auch einen ausreichenden Toleranzbereich für kleine Fehler gibt, was gerade für Messerschwinger mit schlechter Tagesverfassung einen beruhigenden Punkt darstellt.

Das Hautgefühl während und nach der Rasur: Interessanterweise benötigte meine Haut diesmal bis zur siebten Anwendung, damit während der Rasur kein leichtes Jucken mehr zu verspüren war. Hätte ich nicht gewusst, dass diese Seife bereits einmal gut funktioniert hat, hätte ich sie gemäsz meiner 5-Rasuren-Regel entsorgen müssen. Warum meine Haut diesmal länger zur Eingewöhnung gebraucht hat, kann ich nicht sagen. Egal, in jedem Fall hat dieses Jucken während der Rasur nun glücklicherweise aufgehört. Was ich jedoch noch immer moniere, ist die ausgetrocknete, gespannte Haut nach der Rasur. Hier hilft mir zwar mein Molkerasierwasser von Metzler ungemein, dennoch wäre es mir lieber, wenn das Rasierwasser nicht so viel zu tun hätte nur weil die Seife meine Haut über Gebühr beansprucht. Ich bemerke zwar auch bei diesem Punkt einen gewissen Gewöhnungseffekt bzw. eine tendenzielle Verbesserung, dennoch würde ich diese Geduld normalerweise nicht an den Tag legen.

Der Duft: Ein völlig unspektakulärer, emblematischer Seifengeruch, welcher anfangs penetrant wirkt, sich mit der Zeit jedoch auf ein dezentes Masz reduziert. Er lässt mich lustlos mit den Schultern zucken, da er mir einfach egal ist. Positiv betrachtet stört er mich also nicht jedoch wirkt er sich auch nicht förderlich auf das Rasurerlebnis aus.

Gesamteindruck: Gerade die letzten beiden Punkte tragen maszgeblich dazu bei, was ich anfangs mit Wohlstandsverwahrlosung anklingen habe lassen. Der Palmolive Stick ist gemessen an seinen Rasureigenschaften ein wirklich gutes Produkt mit einem mehr als nur fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch genau das ist der Kern der Sache. Nach knapp zwei Jahren mit Seifen von Haslinger, Calani oder auch Saponifico Varesino ändern sich die Ansprüche. Es hat sich also nicht der Palmolive Stick verändert, sondern ich. Ich erwarte mir mittlerweile ein besseres Hautgefühl nach der Rasur und ich wünsche mir Gerüche, welche ein ordinäres Körperpflegeverfahren zu einem freudigen Ritual werden lassen.
Ich bin also sehr froh und auch dankbar, dass es sowohl Alternativen zu dieser Rasierseife gibt als auch dass ich in der glücklichen Lage bin mir diese leisten zu können (*Klopf auf Holz*). Der Palmolive Stick hat mir also gezeigt, wie sehr ich mich einerseits selbst verändert habe und andererseits, wie einfach und günstig man sich eigentlich rasieren kann, so man es nur möglichst kosteneffizient gestalten möchte.

947

Sehr schön zu lesender Bericht. Ich nehme die Palmolive RC gerne auf Reisen mit, um mir da den Mug sparen zu können. Kleine Tube - große RC. Finde ich zumindest. Und was das austrocknen der Haut betrifft: Nach jeder Rasur, egal mit welcher Seife oder Creme, benutze ich grundsätzlich eine Hautcreme zum Schluss. Mit diesem Punkt habe ich somit keine Probleme, da mMn eine Seife keine pflegende Wirkung hat. Ansonsten bin ich froh, dass es diese RC praktisch überall (für kleines Geld) zu kaufen gibt.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

crackstar

Leider kann ich nicht diesen Sticks hier in Kanada kaufen!

Grüße,
JEFF

Onkel Hannes

Melde Dich halt, wenn Du welche brauchst. Die kriegen wir rüber.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Miguel

Ich finde den Stick auch praktisch. Ich habe mir zuletzt auch nochmal die Palmolive Classic RC gekauft und meine, dass die etwas frischer riecht als die Seife. Allerdings ist meine Seife auch schon etwas älter.

Perikles

Meine Meinung zum Palmolive Stick: Damit kann man sich rasieren, wenn man muss. Es gibt bestimmt nichts Billigeres, so breit Verfügbares, wie eben diesen Stick, der oft für unter ein Euro zu finden ist. Aber es gibt auch Besseres. Mir zB trocknet der Stick auch derb die Haut aus, außerdem finde ich den Duft nicht so angenehm, ok, er ist neutral, für mich zwischen eklig und gut duftend.

Wenn schon Billigheimer, dann für mich eher der Arko, den ich allerdings eklig finde, dafür trocknet er die Haut nicht aus. Nee, echt, mehr braucht eigentlich kein Mensch, man krittelt ja nur, wenn man sich viel mit was beschäftigt. An sich ist der Palmo soweit ok, zumal für den Preis. Unsere Vorväter kannten/hatten nichts anderes. Just my 2 scents.

Frost

Verfügbarkeit ist so eine Sache. Musste jetzt feststellen, dass in Marburg, sowohl der Rossmann als auch der DM ihn rausgenommen haben. bei uns ist (wie schon öfter) Edeka die Letzte Hoffnung. Die haben so viel, die verkaufen den sogar.

krähe

OHA!

sollte da etwa das nächste "Kultprodukt vor dem Aus stehen  ???
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Celenio

Bei uns hat den auch der REWE in rauen Mengen stehen.
Hobel       : Mühle R873SR | Rossmann/Baili
Klingen     : ASP
Pinsel       : Mühle 31H873|Parker Silberspitz WHST|Maggard 24mm Purple Swirl
Seife        : Catie´s Bubbles|Col.Conk|Dapper Dragon|Dr.Jon´s|Kent|Palmolive|Proraso rot|Speick Active
Aftershave: Old Spice Ori.&White|Mag.Alum

Herne

Zitat von: krähe am 04. Oktober 2017, 18:31:15
OHA!

sollte da etwa das nächste "Kultprodukt vor dem Aus stehen  ???
Hatten wir eine solche (grundlose) Vermutung nicht schon mal, so vor 2-3 Jahren, oder täusche ich mich da?
Aber gut, wir sind hier ja grundsätzlich sehr empfänglich für Panikmeldungen. ;D

Onkel Hannes

Schon mal, ja - so etwa alle 2-3 Jahre.

Wer sie schätzt: eine großzügige Reserve oder gar einen Lebensvorrat anlegen kostet doch wirklich nicht die Welt... Ich fühle mich mit irgendwas um geschätzt 25 Stück davon mittlerweile ganz gut gerüstet, sollte es mal ernst werden.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Hallo :).
Ich hatte vor ein paar Jahren beim letztem (?) Gerücht bei "Colgate / Palmolive" nachgefragt - und werde Es jetzt nicht wieder tun ; - wird aber wohl kaum eingestellt werden  8).

MfG

Andreas