Tabelle zur Berechnung der sinnvoll anwendbaren Lagen von Klebeband

Begonnen von BeBerlin, 28. Juni 2009, 00:54:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adler1

#15
Hallo Erlkönig, das ist leider nicht korrekt. Bei "Tangensformel" nimmt man falsche Mass der Klingenhöhe, bei mir als c1 bezeichnet.
Guck mal bitte hier:
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Erlkönig

#16
Hallo Adler1:

Zitat von: Erlkönig am 27. Januar 2011, 22:14:17
Klingenhöhe:  Von der breitesten Stelle des Rückens (also da, wo er beim Schleifen aufliegen würde) bis zur Schneidenspitze

Wie bereits beschrieben messe ich auch von DER BREITESTEN STELLE des Rückens, genau da wo das rote ist in Deiner Zeichnung. Der Unterschied zwischen asin und atan ist das Verhältniss von Gegenkathete zu Hypotenuse (asin) bzw. Gegenkathete zu Ankathete (atan).

Der Unterschied bei beiden Berechnungen ist also, das Du Das Lineal auf die Seite des Messers legst und sozusagen die Hypotenuse "b" misst, und ich messe die neutrale, mittige Höhe der Schneide, also die Ankathete (auf der Zeichnung "c"). Wenn wir beide genau messen, dürfte das Ergebnis das gleiche sein.  ;)

Gruß, Erlkönig
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

Adler1

Du misst also den Querschnitt?
Ich kann mir bei Gradkopfmesser ziemlich schwer vorstellen, dass man so genau messen könnte, geschweige von den anderen Kopfformen.
Aber wenn es bei dir klappt - OK.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Sicknote

meine güte macht ihr euch einen aufwand :D. wenn ich sehe, dass das messer viel honewear hat, klebe ich ggf doppelt oder dreifach ab. hat es nur wenig honewear oder keine klebe ich einfach ab und fertig ist die laube.

Erlkönig

Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

Adler1

Wie misst du denn genau deine "neutrale, mittige Höhe der Schneide"?
Du kannst das, meiner Meinung nach, nur von der Seite machen, also das Messer genau so wie auf meiner Zeichnung zu sich gedreht halten, dass du nur den Querschnitt von dem Messer siehst.

Eine Skizze wäre nicht schlecht.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1


Adler1

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Erlkönig

@ Pepe: danke für den Link, aber die Formel ist in dem Thread nicht enthalten.

Um dem ganzen ein Ende zu setzen und niemanden zu langweilen schließe ich mich der Berechnung von Adler1 an, weil nach seiner Methode das Ausmessen einfacher ist.

Gruß, Erlkönig
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

Pepe

@ Erlkönig, doch die Formel ist auch vorhanden  o)
schau mal auf der Seite unten links...
http://www.coticule.be/wedges.html


Pepe

@Erlkönig, ich kann dir auch gerne meine davon abgewandelte eigene Excel-Tabelle zukommen lassen....wenn Du mir deine Emailadresse verrätst...

Erlkönig

Scherzkeks!

Das ist ja alles auf Englisch, und eine Formel konnte ich nicht ausmachen. Vermutlich ist sie im Text beschrieben, den ich nicht lesen kann.
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

Pepe

Zitat von: Pepe am 28. Januar 2011, 14:53:20
@Erlkönig, ich kann dir auch gerne meine davon abgewandelte eigene Excel-Tabelle zukommen lassen....wenn Du mir deine Emailadresse verrätst...

selber Scherzkeks...soll ich dir die Tabelle mit Formel jetzt schicken oder nicht ???

Pepe

Zitat von: Erlkönig am 28. Januar 2011, 14:57:56
Scherzkeks!

Das ist ja alles auf Englisch, und eine Formel konnte ich nicht ausmachen. Vermutlich ist sie im Text beschrieben, den ich nicht lesen kann.

da ist doch eine Excel-Datei ... oder etwa nicht ??  und in dieser Datei sind die Formeln hinterlegt !!
Kennst Du dich denn mit Excel etwas aus ??

Erlkönig

Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!