HJM Dachshaar und Balea RS ...

Begonnen von Erik07, 26. Juni 2009, 20:48:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erik07

brachten beim ersten mal praktisch gar kein ergebnis.
der pinsel riecht übel.
hab ihn gewässert, etwas ausgeschüttelt und wollte im seifengefäß direkt ausfschäumen, aber es tat sich so gut wie nix.
was habe ich falsch gemacht ?

lesslemming

Ein Dachshaarpinsel riecht anfangs fast immer sehr streng.
Immerhin handelt es sich um Tierhaare, die nass gemacht werden (vgl. nasse Hunde)
Das verfliegt mit der Zeit. Wenn es sich bei deinem Pinsel um diesen hier handelt:
http://img322.imageshack.us/i/dscf0002hx7.jpg/
dann habe ich den auch. Er war ein Geschenk meines Opas zu meinem Geburtstag und mein Einsteiger Pinsel.
Ich bin auch heute noch, trotz Hans Baier und Mühle Silberspitzen, von dem Pinsel überzeugt.
Er ist halt gestutzt und daher pieksig bzw. fest. Aber für den Preis funktioniert er hervorragend.

Was die Rasierseife angeht, ich wusste gar nicht dass Balea eine solche herstellt.
Ich dachte es gäbe nur eine Rasiercreme.
Wie die Rasierprodukte von denen sind weiß ich nicht. Aber als Alternative könntest du dir im selben Laden
die Palmolive, Nivea oder optimalerweise die Speick Rasiercreme besorgen. Die kosten kaum was und sind spitze.

Es hört sich fast so an als würde deine Seife einfach nicht wollen...

Ansonsten kann es auch an einem falschen Seifen/Wasser verhältnis liegen.
Ist zu viel Wasser im Gemisch bekommt man nur weißliche, oder grobporige Plörre.
Ist zu wenig Wasser darin wird der Schaum nicht voluminös und vertrocknet schnell.
Was war nun der Fall?
Du solltest (nach Ausschluss des Möglichkeit das die Seife schlecht ist) noch ein wenig üben,
zur Not auch ohne Rasurbedarf ;)

Das Herstellen von Schaum gehört mit zu den schwierigeren Dingen beim Rasieren,
etwas Übung wird aber sehr schnell belohnt

..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

henning

Zitat von: Erik07 am 26. Juni 2009, 20:48:12
brachten beim ersten mal praktisch gar kein ergebnis.
der pinsel riecht übel.
hab ihn gewässert, etwas ausgeschüttelt und wollte im seifengefäß direkt ausfschäumen, aber es tat sich so gut wie nix.
was habe ich falsch gemacht ?

Hatte beides und beides funktioniert. Einfach mal üben. Was Du falsch machtest findest Du dann schon heraus. Das Seifengefäß ist allerdings auch arg klein. Würde mal Seife aufnehmen und im Gesicht aufschäumen. Ging bei mir ganz gut. So schlecht wie sie oft gemacht wird, ist die Balea nämlich nun auch nicht. Es sei denn sie hätten sie mal geändert. Ich hatte sie 2007 in der Kur in Benutzung.

Ciao

Baas vant Spill

Die HJM Rasierseife ist eigentlich eine Mühle Aloe Vera- siehe auch die Initialien Hans Jürgen Müller. Unter dem Namen HJM wird sie hauptsächlich bei der Drogeriekette Ihr Platz vertrieben.

Von den Berichten her ist es wohl tatsächlich nicht immer ganz einfach mit ihr. Zu meiner Schande muss ich eingestehen: ich hab sie seit fast einem Jahr bei mir liegen und noch nicht ein einziges mal verwendet - Verflixt, warum halten die anderen guten Seifen nur so lange... ;) ;D

herzi

Vielleicht wäre Balea Dachs mit hjm Seife auch besser gegangen ;)

Baas, ich glaube Du hast was vertauscht
Gruß,
Stefan

Baas vant Spill

Zitat von: herzi am 26. Juni 2009, 22:34:09
Baas, ich glaube Du hast was vertauscht

Hmm, ja, ich seh gerade. Mann ist das peinlich - dachte, der Dachs sei von Balea und die RS von HJM... Ok, ich gehöre ins Bett. Gute Nacht allerseits! :)

lesslemming

ach ja, der Tipp mit einem extra Gefäß zum Schaum aufschlagen (kleine Schüssel) oder direkt im Gesicht ist auch gut.
Bei youtube gibt es auch sehr aufschlussreiche videos von einem gewissen mantic beispielsweise,
einfach mal "lather" oä eingeben

So gute Nacht, ich gehe jetzt spongebob gucken
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Erik07

Hallo,
danke für den Tip mit den Videos von "Mantic59" !
Hab's nochmal probiert mit dem HJM Dachshaarpinsel und der Balea Rasierseife. dieses Mal hat es für mein Empfinden schon ganz gut geklappt. Aber Übung macht halt den Meister.
Viele Grüße und einen schönen Tag.
übrigens: gibt es ARKO RS auch in einer Dose oder nur als Stick ?

lesslemming

ich kenne die Arko Seife nur als Stick; der lässt sich aber durchaus in andere Formen bringen.
Viele raspeln oder hächseln ihre Seifen und drücken sie einfach fest in ein anderes Gefäß.
Das funktioniert ganz prächtig
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

hobeluser

Hallo Erik07,

die Balea RS wollte ich tatsächlich wegschmeissen, hab sie dann aber (mit entsprechender Warnung) verschenkt.

Ich finde die Gleiteigenschaften unterirdisch und mag den Geruch gar nicht (erinnert mich an billige Klosteine in Autobahnraststätten in den 90ger Jahren...).  dr:

Die gute Nachricht: Wenn du damit richtig guten stabilen Schaum hinkriegst, dann schaffst du es mit _jeder_ RS  ;D

Zum Üben kann ich Nivea RC empfehlen. 1,49 Euronen, welche ne Menge Frust ersparen...  8)

Grüsse,
Stefan.

Erik07

kann man denn RC einfach in den pinsel geben und direkt im gesicht aufschäumen ?

urza

ja nur das es die RC heist :)

EDIT: aso du meinst denn und nicht den... mein fehler...
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Erik07

ich meine, ob man die Rasiercreme direkt in den pinsel machen kann und dann im gesicht aufschäumen kann.

kriklkrakl

klar geht das, bzw mach ichs meistens so. ist aber eigentlich piepegal,
ob man die RC zuerst in den RP schmiert oder ins Gesicht, die Rasur bleibt die gleiche.


für den 2. und dritten Durchgang leg ich den RP dann im heissen Muttle ab:
mit gut temperierter RC/RS ist die Rasur nochmal anders (besser )
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Phobos

Was auch ganz gut funktioniert: Klecks Rasiercreme auf die Handinnenfläche, dort mit dem Pinsel 2, 3 Umdrehungen und der Pinsel hat die RC prima aufgenommen. Der Rest, der dann noch auf der Hand ist, wird einfach im Gesicht verschmiert.