Ruhephase des Messer nur Mythos oder wirklich was dran?

Begonnen von redmatze, 25. Juni 2009, 21:16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Hier vielleicht mal ein kleiner Nachtrag zu den "ruhenden" Klingen:

Ich rasiere mich jetzt seit bald 20 Jahren ausschließlich mit meinen ungefähr 100 Rasiermessern (ausnahme sind 3 Jahre in denen die Messer gestohlen waren, bis ich sie wiederbekam).

Das heißt, jedes Messer kommt pro Jahr etwa 3 Mal zur Rasur.

In 2 Jahrzehnten habe ich noch nicht einmal ein Messer nachschärfen müssen! Kein Einziges, es sei denn, es ist mir runter gefallen oder ich habe Mist beim Ledern gemacht, was aber schon etliche Jahre nicht mehr vorgekommen ist.
Ich gehe mal davon aus, die werden bis an mein Lebensende rasurscharf bleiben.
Würden sie erheblich öfter verwendet, würden sie sicher ein wenig eher auf die Steine müssen.
Aber umgekehrt kann ich auch sagen, wenn ein rasurscharfes Messer nur alle 100 Tage verwendet wird und es war trocken und gut geölt untergebracht (Ballistol in meinem Fall) wird es DEFINITIV nicht stumpf.
Als ich die Messersammlung nach drei Jahren wieder bekam, waren 95% ALLER Messer noch immer rasurscharf.

Paula

Zitat von: UbuRoy am 13. September 2021, 16:13:39
... jedes Messer kommt pro Jahr etwa 3 Mal zur Rasur...In 2 Jahrzehnten habe ich noch nicht einmal ein Messer nachschärfen müssen!....Ich gehe mal davon aus, die werden bis an mein Lebensende rasurscharf bleiben. ...
Dann wünsche ich Dir ein ganz besonders langes Leben, damit Du irgendwann vielleicht doch noch einmal die Gelegenheit bekommst, Deine Finisher zum Auffrischen benutzen zu dürfen.


Mit dem Herz möchte ich gerne an den Mythos der sich selbst aufrichtenden Schneidkante glauben aber mein Verstand meint zu wissen, daß es sowas nicht gibt. Und insgeheim hoffe ich, daß das Geheimnis nie gelüftet wird, indem z.B. einer ein Messer nach der Rasur in ein SEM legt und eine 24h Filmaufnahme macht.

EasyRider

Zitat von: UbuRoy am 13. September 2021, 16:13:39
In 2 Jahrzehnten habe ich noch nicht einmal ein Messer nachschärfen müssen! Kein Einziges, es sei denn, es ist mir runter gefallen oder ich habe Mist beim Ledern gemacht, was aber schon etliche Jahre nicht mehr vorgekommen ist.
Ich gehe mal davon aus, die werden bis an mein Lebensende rasurscharf bleiben.
dh:
Ich bin auf dem besten Weg dorthin. Für mich eigentlich der Idealzustand. Schärffreies Messern, was gibt es Schöneres?! :)
Für mich nichts! Ich war allerdings auch nie einer, der das Schärfen zu seinen Hobbys zählte. Am Anfang war die Begeisterung noch groß, ließ aber Jahr für Jahr spürbar nach. Heute ist es für mich schlicht und ergreifend eine Notwendigkeit, der ich umso lieber nachkomme, desto seltener sie sich stellt... :)

alvaro

So so, das ist also nicht dein Hobby? ;D
Na gut, kann man verstehen bei deinem Großvater (der ja bekanntlich ein echter Meister seines Faches ist)

EasyRider


holzklinge

Zitat von: EasyRider am 16. September 2021, 21:12:24
@alvaro:

dh: ;D ;D ;D


Gelesen oben :
Großvater (der ja bekanntlich ein echter Meister seines Faches ist)

Was verlangt dann Opa um ein RM zu schärfen mit dem man lebenslang ruhig ist ? ;)

alvaro

Zitat von: holzklinge am 18. September 2021, 23:14:15
Zitat von: EasyRider am 16. September 2021, 21:12:24
@alvaro:

dh: ;D ;D ;D


Gelesen oben :
Großvater (der ja bekanntlich ein echter Meister seines Faches ist)

Was verlangt dann Opa um ein RM zu schärfen mit dem man lebenslang ruhig ist ? ;)

Ich würde nicht nachfragen! :o
Da unser Freund EasyRider ja italienischer Abstammung ist würde ich befürchten ein Angebot zu bekommen welches man nicht ablehnen kann ;D ;D ;D

EasyRider

#67
Zitat von: alvaro am 19. September 2021, 09:01:23
Zitat von: holzklinge am 18. September 2021, 23:14:15
Zitat von: EasyRider am 16. September 2021, 21:12:24
@alvaro:

dh: ;D ;D ;D


Gelesen oben :
Großvater (der ja bekanntlich ein echter Meister seines Faches ist)

Was verlangt dann Opa um ein RM zu schärfen mit dem man lebenslang ruhig ist ? ;)

Ich würde nicht nachfragen! :o
Da unser Freund EasyRider ja italienischer Abstammung ist würde ich befürchten ein Angebot zu bekommen welches man nicht ablehnen kann ;D ;D ;D

So liebenswürdig hat noch keiner eine Befürchtung ausgedrückt und gleichzeitig doch eine unmissverständliche Warnung ausgesprochen... ;D ;D ;D

alvaro


Cuchillo

Wenn man kein Barbier ist, ist die Ruhepause 24 Stunden doch automatisch da, weil man sich normalereweise nur einmal am Tag rasiert. Ist das jetzt so gemeint, daß man einen Wochensatz braucht, damit die Ruhephase sieben Tagen ist, damit sie abgeschlossen ist? Sieben erinnert dabei an die Zeit die angeblich ein gezapftes Pils in Minuten braucht um gut zu sein, bzw. sieben Berge, sieben Zwerge...
Die Ruhepausetheorie ist auch gut als Entschuldigung für jemanden, der nicht richtig ledern kann, das Messer ist dann durch Nichteinhaltung stumpf geworden. Sowas bietet sich an, wenn ein Kunde mit einem zu schnell stumpf gewordenen Messer in den Laden kommt. Der Verkäufer stösst den Kunden dann nicht mit einer Belehrung über richtiges Ledern vor den Kopf und verkauft direkt noch ein neues Messer und alle sind glücklich.
Diese theoretischen Überlegungen mit dem Wiederauffrischten von Stahl sind meiner Meinung nach theoretisch richtig, haben aber in der Praxis keine Bedeutung, weil sie zu gering sind.
Ausserdem mag ich es nicht, wenn man durch unsinnige Benutzungsvorschriften eingeengt wird.