Singende Messer

Begonnen von harrykoeln, 11. August 2009, 15:07:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Zitat von: harrykoeln am 13. August 2009, 07:49:48
...Beispielsweise zu dünn ausgeschliffene Messer, die keinen Stand haben, scheppern. Messer, die verbrannt sind, aber deren Hohlschliff OK ist, scheppern.
...

Jetzt verstehe ich auch die Aussage oben (zum Verständnis meines AHA-Erlebnisses:Klick!). Lehrreich, so ein Forum!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

Zitat von: SchwarzerKrauser am 20. August 2009, 18:42:12
Hallo,
ich habe ein 5/8 von Friedrich Herder Abr. Sohn, Klingentyp 96, das singt. Das sehr hohl geschliffene Messer erzeugt auch beim Rasieren einen wesentlich höheren Ton als meine anderen Messer.
Ja, das kann ich mit meinem 7/8 Herder bestätigen. Es ist definitiv eines der dünnsten ausgeschliffenen Messer das ich besitze. Selbst Dünner als das 2009 Wacker Forumsmesser oder ein 7/8 Bartmann. und erheblich dünner als Filis.
Lediglich ein 5/8 Kasumo bzw. zwei meiner Globusmänner kommen da heran, wenn auch vielleicht nur zu 99%.

bartmann

#17
Moinsen.
Soweit mir bekannt, gibt es die Bezeichnung " vollhohl geschliffen auf Klang ".
Wie Harry schon beschrieben hat kann man den Ton erzeugen indem man die Schmalseite der Klinge etwas unterhalb des Walls unter den Daumennagel führt und die Klinge sodann leicht nach oben verdreht. Es entsteht ein Ton, dessen "Standzeit " mit der Dünnheit der Klinge zunimmt.

...und, der Einzige der singt bei meiner Rasur bin ich, wenn sie gut war.  ;)  

Sockenbart

Pfau, und ich dachte schon ihr rasiert euch mit euren Messern. :o

Ich habe einen langen Kochlöffel mit dem kratz ich mich manchmal gern am Rücken!

;D ;D ;D
Heute schon rasiert ? 

bartmann

Tja Muttchen, so ist das.

El Topo

So ganz klar ist mir der Begriff auch nicht. Singendes Messer ist für mich ganz einfach sehr dünner Hohlschliff.
Man hört halt beim Rasieren ein lautes Knistern und Zirpen (Geil!!!!).

Wenn ich so ein dünnes Messer schärfe und dabei auf dem Stein umdrehe, komme ich manchmal mit der Daumenkuppe an den Kopf der Klinge.
Bei extrem dünnen Messern gibt das Streifen mit dem Daumen dann tatsächlich einen sirrenden, klingenden und sogar etwas eiernden Ton von sich.

Hab mich neulich mit einem "Prima Klang" von Dovo rasiert, das ich für jemanden repariert habe. Das knistert jetzt nicht so, wie mein ultradünnes
Dubl Duck oder Filarmonica, sondern gibt ein richtig bassiges Brummen von sich. Ungewohnt, fand ich aber prima  ;D
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


bartmann

EL Topo schreibt:

"So ganz klar ist mir der Begriff auch nicht. Singendes Messer ist für mich ganz einfach sehr dünner Hohlschliff."

Genau. ...und was man beim Rasieren hört, hat damit nichts zu tun.

Die Bezeichnung " singende Klinge " ist irreführend, und gehört eigentlich ins Reich der Fantasyspiele (world of warkraft), wird aber zu Werbezwecken zunehmend u.a. von tonsus, roedter, thedifferentscent etc verwendet, wobei sich Letzterer in die Erklärung versteigt, es handele sich dabei um das Geräusch das beim Abzug entstehe.

However...es klingt einfach besser als ein schnödes, sachliches " auf Klang geschliffen ",von dem sich die Wenigsten genau so wenig eine Vorstellung davon machen können was wohl gemeint ist.






lw7275

 >D Den Beschreibungen zufolge hat mein chinesisches Küchenbeil vom Lidl eine super auf Klang geschliffene Klinge. Schnippst man sie an, ertönt ein lang anhaltender, reiner, hoher Ton.
Rasieren geht damit aber nicht. Dafür spaltet es sogar Hähnchenknochen. ;D

Rigeback

Gut LW ,sehr nahe drann. Singend ist die Güte des Stahls ,mehr nicht egal ob dicke oder dünne Klinge !
Dieter

Falko

Hallo,

hier noch mal ein YouTube Video von Wacker, wo es mal soweit übertrieben wurde das die RM einen bestimmten Ton treffen mussten um verkauft zu werden, ab Minute 8 etwa: https://www.youtube.com/watch?v=4eIBh2OXK44

Gruß
Falko

Cuchillo

Stimmgabeln klingen ja, obwohl sie gar nich dünn geschliffen sind. Sie sind, so wie ich sie kenne, U-förmig. Die Tonhöhe hat wohl etwas mit der Länge des U zu tun. Wenn ein vollhohles Messer in der Seele extrem dünn ausgeschliffen wird, entsteht auch so ein U. Wenn die Seele nicht so dünn ist, hat man einen akustischen Kurzschlusss über die Seele.