Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?

Begonnen von Shirai, 20. Juni 2009, 20:44:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


G-Moesel

Ich habe jetzt den Merkur 25c als 2. "richtigen" Hobel nach dem Mühle R106. Bei längeren Haaren, vor allem nicht nur im Gesicht is der Hobel mit einer SuperMax gründlich, sanft und unkompliziert zugleich.

Kein nerviges aufdrehen und Reinigen des WC unter der Dusche mehr;).

Sehr angenehm finde ich auch die Länge des Griffes. Mein R106 ist mir t.w. zu flutschig und zu kurz.

MfG-Moesel

Hobeler

Ist der Kopf zufällig vergleichbar mit dem vom 1904 mit Kamm? Sieht mir ein wenig danach aus.  ???
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Tim Buktu

Es sind die Gleichen Köpfe. Bei den 190x-Modellen ist nur der Griff anders. Und sie waren früher vernickelt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Hobeler

Ah...super. Dann kann ich meinen 1904 OC weiter nutzen. ;D Danke Dir für die Info.

Habe gedacht an dem 25c wäre noch etwas anders (von der Kopf-Geometrie her).
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Zamal

Ich mache hier mal weiter.
Schon seit einer ganzen Zeit wollte ich hier über diesen fantastischen Rasierer schreiben, den ich mit der Zeit und mit zunehmender Rasiererfahrung immer mehr schätze. Eins ist nämlich klar: Dieser Hobel benötigt Eingewöhnung und  Erfahrung, damit man zu Spitzenergebnissen kommt. Die sind dann aber auch unter allen möglichen Bedingungen ohne Weiteres reproduzierbar - und das mit 2 Durchgängen (m/g). Mittlerweile verwende ich den Palmolive Dosenschaum aus Bequemlichkeit und das klappt, eine scharfe Klinge vorausgesetzt, einwandfrei. Die Klinge des Merkur 25c sollte generell eine scharfe sein. Mit der ASP komme ich super klar während die Personna sich als nicht optimal erwiesen hat.
Aber was macht diesen Hobel in meinen Augen so besonders?
Ich denke diese Frage lässt sich eindeutig mit dem erstklassigen Handling beantworten. Der Rasierer lässt sich super manövieren. Ich denke das liegt zum einen an dem relativ niedrigen Gewicht, aber auch an dem Zahnkamm, der im Vergleich zur Schaumkante weniger Schaum wegnimmt. Somit gleitet der Rasierer astrein und stellt ein Präzisionswerkzeug da, bei dem man das Gefühl 100%iger Kontrolle über den Hobel (und nicht umgekehrt) hat.
Im Vergleich zum Merkur 34c finde ich ihn gründlicher. Der 34c ist dafür in der Anwendung narrensicherer. Mit diesem kann man einfach drauflos rasieren und hat ein gutes Ergebnis. Das vom 25c empfinde ich allerdings als nachhaltiger. Den 34c finde ich gegen den Strich etwas sicherer als den 25c.
Verglichen mit dem Timor OC emfinde ich den Merkur 25c als deutlich angenehmer. Der Timor ist mir zu aggressiv und zu schwer. Prinzipiell scheint er mir in der Anwendung stärker einem Hobel mit Schaumkante zu ähneln als der 25c. Das merkt man auch bei Körperrasur. Ab und zu rasiere hier auch zentimeterlange Haare und hier ist der 25c ungeschlagen. Als Körperrasierer ist er auch vollkommen geeignet. Da verstopft nichts und er gibt einem ein Gefühl von Sicherheit. Unglaubliche Perfomance. Da hakt nichts. Der Rasierer geht mit einer scharfen Klinge durch mein Brustfell wie ein Messer durch warme Butter. Und dieses Gefühl finde ich an der Kombination von 25c und ASP so genial.

Alles in Allem kann ich diesen Hobel nur wärmstens empfehlen.  

titanus

Ganz so euphorisch kann ich das nicht sehen.
Beispielsweise ein Leresche 3-Teiler kann das auch und besser.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

alvaro

Zitat von: Zamal am 25. August 2016, 22:30:02
... aber auch an dem Zahnkamm, der im Vergleich zur Schaumkante weniger Schaum wegnimmt...  

Wie geht das?
Wenn ich mit Hobel, egal ob Schaumkante oder Zahnkamm,Messer oder Shavette über eine Stelle rasiere ist der Schaum weg.
Wenn noch Schaum nach dem Zug bleibt kann ich (meiner Meinung nach) mit der Klinge nicht auf der Haut gewesen sein.
Ergo ich habe nicht "rasiert".

Tim Buktu

Zitat von: alvaro am 25. August 2016, 23:09:55
Zitat von: Zamal am 25. August 2016, 22:30:02
... aber auch an dem Zahnkamm, der im Vergleich zur Schaumkante weniger Schaum wegnimmt...  
...
Wenn noch Schaum nach dem Zug bleibt kann ich (meiner Meinung nach) mit der Klinge nicht auf der Haut gewesen sein.
Ergo ich habe nicht "rasiert".
Genau das dachte ich mir eben auch. Sollte ein Zahnkamm noch Schaumstreifen hinterlassen, ist vermutlich der Winkel zwischen Hautfläche und Hobelgriff zu klein und hebt dadurch die Klinge von der Haut ab.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mich

Zitat von: Tim Buktu am 26. August 2016, 07:15:25
Genau das dachte ich mir eben auch. Sollte ein Zahnkamm noch Schaumstreifen hinterlassen, ist vermutlich der Winkel zwischen Hautfläche und Hobelgriff zu klein und hebt dadurch die Klinge von der Haut ab.
Ich hatte immer den Eindruck, dass der Merkur-Zahnkamm pingeliger als viele andere ist, was den Winkel betrifft. Das ist wohl der Preis für die Sanftheit.

Zamal

Ich meine damit, dass der Zahnkamm nicht den gesamten Schaum, oder weniger als bei der Schaumkante, wegschiebt, bevor die Klinge dann im Anschluss auf die Haut trifft. Der Zahnkamm ist sowieso kontaktlos mit der Haut (zumindestens spüre ich ihn nicht).