Abziehsteine

Begonnen von Bengall Reynolds, 24. Oktober 2007, 23:40:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bengall Reynolds

Zitat von: Lord Vader am 24. Dezember 2007, 13:38:21
@bengall

Also ich finde, dass der Rozsutec Wasserabziehstein viel zu hart ist für rasiermesser, mit denen man ja nicht hart aufdrücken kann! für dicke klingen von werkzeugen oder auch für küchenmesser mag der ja gut geeignet sein, mit rasiermesser habe ich allerdings keine guten erfahrungen gemacht!

aber wie reibst du den stein denn an? auch mit einem nagura?


Ich reibe den R.... meist gar nicht an und wenn überhaupt, kommt etwas Wiener Kalk drauf.
In der Regel nehme ich den ja als finalen Stein.
Wenn man ihn dennoch anreiben möchte, kann man einen ganz feinen Carborundum oder auch die Anreiber der japanischen 8.000er nehmen.
Ist allerdings nicht ganz einfach mit zwei so feinen Steinen überhaupt anzureiben um einen Schleifschlamm zu erzeugen. Da passiert einfach nichts.

Warum der Rozsutec zu hart sein soll kann ich aber nicht nachvollziehen?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.