After Shave?

Begonnen von markus2, 15. Juni 2009, 09:28:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

da gibt es keine allumfassende Antwort, weil jeder anders auf Pflegesachen reagiert.
(meine bisherigen Rasierwässer hab ich gut vertragen )

Allgemein nehm ich lieber schwach parfümierte AS wie Speick oder das Majestät, dann ist das Risiko für Reizungen geringer.
Adstringierende hautpflegende Zusätze wie Hamamelis, Speick oder Alaun sind einfach prima auf frisch rasierter Haut,
und im Winter misch ich gern nen Tropfen Hautöl mit drunter (das zieht dann prima ein)  dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Shirai

Was das AS angeht, so hat mir mein bevorzugter Hautarzt (der ein wirklich sehr guter, junger Hautarzt ist) mal gesagt, dass die Desinfektionswirung eigentlich gleich Null sei und die Haut wegen des enthaltenen Parfums eher irritiert würde.
Hintergrund: Ich habe damals noch Systemrasierer benutzt und sprach ihn auf meinen Rasierbrand an.

Seine Empfehlung war, die Haut nach der Rasur lieber eine fettende Creme zu benutzen, à la Nivea.
Was soll ich sagen, ich halte ihn wirklich für einen guten Arzt und traue ihm schon zu, dass er Recht hat, auch wenn man natürlich immer sagt und davon ausgeht, dass Alkohol auf kleinen Wunden desinfizieren würde. Andererseits - wenn man hygienische Umstände bei der Rasur hat, also Hände, Gesicht und Utensilien sauber sind... womit will man sich infizieren?

In der folgenden Zeit habe ich seinen Rat befolgt und nach der Rasur immer gecremt. Entzündungen hatte ich nie, obwohl die "Desinfektion" weg fiel. Mittlerweile hat sich die Frage für mich aber erldedigt, da ich keinen Rasierbrand mehr habe, seit ich auf den Hobel umgestiegen bin. AS benutze ich, wie schon desöfteren erwähnt, weil es einfach irgendwie dazu gehört.

Es riecht gut, kühlt, und man fühlt sich danach frisch und gepflegt. Und mein Vater hat es mir auch so gezeigt, als ich 15 war. (Gehört einfach dazu ;)

Rolf

@Shirai: Also ich könnte mir eine Rasur ohne AS auch nicht vorstellen. Auch das "etwas Brennen" würde mir fehlen, obwohl ich eigentlich kein Masochist bin...    :)

Micki

ich empfinde es eigentlich als Pflicht eines AS das es zumindest ein bischen brennt, sonst finde ich es langweilig ;D
Gruß Micki

Tim Buktu

Wem das Brennen nach dem Auftragen von AS nicht zusagt, der kann trotzdem das AS seiner Wahl nutzen. Vorher ein duftneutrales ASB auf die Haut macht die alkohöllische Wirkung milder.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mike

Eine fettende Nivea-Creme statt AS ?  ???

Scheint ja wirklich jeder Hautarzt zu empfehlen. Ich habe mit AS auch die letzten Rasurpickel wegbekommen.

Celli


leuten mit empfindlicher haut sei das  PINK AFTER SHAVE  von  D.R.HARRIS  wärmstens empfohlen !! dh:
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

PaKr

Ich finde ein AS gehört einfach zur NR dazu  ;) ;)

gruß Patrick

2-V-Boxer

Zitat von: Celli am 12. Juli 2009, 11:17:20

leuten mit empfindlicher haut sei das  PINK AFTER SHAVE  von  D.R.HARRIS  wärmstens empfohlen !! dh:

Moin Peter,

da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen, das Zeug ist echt genial und duftet so angenehm dezent nach Rose, einfach genial... dh:

Sparschäler reloaded

Zitat von: 2-V-Boxer am 15. August 2009, 11:00:09
Zitat von: Celli am 12. Juli 2009, 11:17:20

leuten mit empfindlicher haut sei das  PINK AFTER SHAVE  von  D.R.HARRIS  wärmstens empfohlen !! dh:

Moin Peter,

da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen, das Zeug ist echt genial und duftet so angenehm dezent nach Rose, einfach genial... dh:
Könnte mal jemand die Zutaten von "D.R. Harris Pink" posten? Ich hab' mir sowas ähnliches selbst gemacht: 75% Rosenwasser von Duftrosen aus dem eigenen Garten, 20% Weingeist, 5% Glycerin. Ich suche noch nach Anregungen für den nächsten Ansatz, obwohl ich die Zutatenliste gerne so einfach wie möglich halten möchte,

Celli

von der flasche abgeschrieben:

water
ethanol 16,89% v/v
glycerin
cetyl trimethyl ammonium bromide
methyl para hydroxybenzoate
fragrance (natural)
colouring
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Sparschäler reloaded

Dankeschön Celli :D
Dann habe ich es ja fast getroffen (bis auf die von mir ungewünschte Chemie).