Blaue Wilkinson Tiegelrasierseife

Begonnen von herzi, 14. Juni 2009, 19:05:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Danke für die Info Observer!
Dann werde ich bei der Seife auch nicht in Versuchung kommen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Mav 71

ich hab jetzt ausser heute die RC in der Tube die ganze Woche benutzt. Mit der blauen Seife im Tiegel hab ich Hautprobleme. Nach kurzer Einwirkzeit bekomme ich ein Brennen und die Haut wird rot. Mit der Creme in der Tube aber war ich richtig happy die Woche durch. Kein Brennen,die Rasur war angenehm, den Duft der Creme mag ich sehr und die Haut fühlte sich nach der Rasur weich und gepflegt an. Wegen dem Silikon mach ich mir kein Kopf. Meine Pinsel sind nicht teuer. Der teuerste bisher ist ein Mühle Dachs für ca.35-40 Euro.
Ich werd die Rasiercreme weiterhin gerne benutzen. Allerdings kommen jetzt erst mal wieder andere Seifen und Cremes dran.
Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.

Rotbart

#152
Die Wilkinson Rasierseife im Tiegel kann es mit allen anderen RS der Welt aufnehmen - und ich hatte einige (z.B. Trumper, Harris, Truefitt & Hill). Mit dem Wilkinson Rasierpinsel (Schweinsborsten) ist es genauso (hatte da auch andere, z.B. Plisson). Schweinsborste ist natürlich nicht so weich wie feinstes Dachshaar, dafür entsteht damit aber schneller Schaum. Mit der RS und dem RP kann man sich also günstig & gut rasieren.

Nur die Wilkinson-Rasierer finde ich, im Vergleich zu Gillette, allesamt schlechter.

https://www.wilkinsonsword.com/de-de/vintage/

Gruß, Rotbart

alvaro

Dabei handelt es sich zwar um eine eher selten vertretene Meinung, aber ich kann sie verstehen.
(Was RS und Pinsel betrifft)
Das Problem der RS ist sicherlich, genau wie beim ARKO Stick, der Geruch.
Mich, als alter "Blindtest Fan" würde da natürlich ein solcher interessieren.
Beim Pinsel ist es aber auch eine Frage der Haut.
Der Wilkinson Pinsel ist schon rauer wie "unbeschnittene" Pinsel, aber sicherlich nicht so schlecht, dass man nicht damit leben kann.
Für die die es dabei "etwas härter" wird dabei sicherlich glücklicher wie bei manchem Softie.

Rotbart

#154
Ich kann nur sagen, dass ich nach meinen langjährigen Versuchen mit Trumper, Harris, Truefitt&Hill, Plisson usw. am Ende bei der Wilkinson RS & RP gelandet bin. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich ein Sparfuchs geworden bin, sondern weil man sich damit im Grunde genauso gut rasieren kann. Ich merke zu den teuren Marken höchstens eine minimale Verbessereung (z.B. beim Duft), was für mich aber unerheblich ist. Besser rasiert war ich mit Trumper, Plisson & Co. auch nicht. Das merke ich jeden Tag beim Rasieren.

Dass andere das merkwürdig finden, kann ich aber natürlich verstehen.

Gruß, Rotbart

alvaro

Ich finde das nicht merkwürdig, und kann es voll verstehen.
Bei mir wäre es aber eher der Palmo oder Arko Stick.
Bei Pinsel würde ich zwar auch eher einen 10€ Omega nehmen.
Aber ich finde die Produkte akzeptabel, und, was viele oft vergessen, man bekommt sie fast überall.

MRetro

Wow, das sind ja wirklich sehr unterschiedliche Meinungen.  ???
Da bleibt es wohl - wie so oft - nur übrig es persönlich auszuprobieren. Insbesondere da die Preise für die RS/RC nicht als zu hoch sind.  :)
Das Leben könnte so einfach sein ... muss es aber nicht.

Tim Buktu

Die Inhaltsstoffe der Seife würden mich interessieren. Auf der Wilkinson-Seite finde ich keine Angaben.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Observer am 24. Februar 2020, 18:16:29
Zitat von: Tim Buktu am 24. Februar 2020, 06:59:42
Die blaue Tiegelseife enthält aber keine Silikone, oder?

Leider doch. Wilkinson ist da scheinbar sogar einigermaßen stolz drauf (wenn man den Text auf der Dose mal genau betrachtet):
https://www.mueller.de/p/wilkinson-sword-rasierseife-7820/

Und hier auch die Inhaltsstoffe von obiger Seite:
Aqua, Palmitic Acid, Stearic Acid, Glycerin, Cocos Nucifera oil, Coconut Acid, Sodium Hydroxide, Parfum, PEG-7, Clyceryl Cocoate, Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Chloride, Ethylparaben, Diethylhexyl, Sodium Sulfosuccinate, Tetrasodium EDTA, Alcohol Denat., Dimethicone, Amyl Cinnamal, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool
Das Leben könnte so einfach sein ... muss es aber nicht.

Tim Buktu

Sorry, ich meinte eigentlich die "Retro". Ist das dieselbe Seife wie die im blauen Tiegel?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Das Leben könnte so einfach sein ... muss es aber nicht.

alvaro

Ich habe keinen Unterschied gemerkt.

Rotbart

Der Gentleman in den beiden Clips weiß die Wilkinson-Produkte richtig einzusetzen und zu schätzen, was ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann.

Ich möchte niemanden irgendwie zu nahe treten. Aber irgendetwas ist geschehen, ob es an MeToo liegt oder wegen der Diskussion um "Toxische Männlichkeit", dass sich Männer heutzutage Sorgen wegen Inhaltsstoffen in Rasierseifen machen. Was glaubt ihr, was ihr täglich an Umweltgiften (vor allem Feinstaub) einatmet, was wirklich gesundheitsschädlich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=HLkRnsOXGQE Klassische Rasur - Wilkinson Sword Classic Geschenk Set Vintage Edition
https://www.youtube.com/watch?v=e00lBbXX1gc Einstieg in die klassische Rasur mit dem Hobel - ein "Anfänger-Video"

Gruß, Rotbart

Onkel Hannes

Auf der Wilkinson Webseite gibt es nur noch den schwarzen Tiegel. Ob sich die RS unterscheidet, ist anhand mangelnder Inhaltsangaben nicht möglich.

Manche Leute hier lehnen Dimethicone als Inhaltsstoff ab, Rotbart, nicht ihrer Gesundheit, sondern eher ihrer Naturhaarpinsel wegen, weil sie einen "Imprägnierungseffekt" befürchten, ob nun zu recht oder nicht. Ich beispielsweise gehöre auch dazu, obwohl mir ansonsten Inhaltsstoffe relativ egal sind, solange ich nicht allergisch drauf reagiere.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Zitat von: Onkel Hannes am 09. September 2022, 12:18:35
Auf der Wilkinson Webseite gibt es nur noch den schwarzen Tiegel. Ob sich die RS unterscheidet, ist anhand mangelnder Inhaltsangaben nicht möglich.
...

Dem Thema sind wir doch schon einmal auf den Grund gegangen. :D
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36114.0.html
Das Leben könnte so einfach sein ... muss es aber nicht.