Behandlungsfehler Pinsel

Begonnen von DOVO 1970, 12. Juni 2009, 16:51:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DOVO 1970

Ich hab heut ein wenig auf der wie ich meine sehr informativen und interessanten HP von Baier Pinseln
gelesen.
Dort hab ich unter anderm unter der Rubrik Pflegehinweise und Behandlungsfehler folgende Seite gefunden

Behandlungsfehler Rasierpinsel

Also ich muß ehrlich gestehen das ich so etwas noch nicht kannte und wenn man mir das nur erzählt hätte hätt ichs wahrscheinlich nicht geglaubt.

Diskussionen über Pinsel stehend oder hängend trocknen lassen und danach aufbewahren gibt es ja unzählige und ich muß sagen auch ich hab einige Pinsel die ausschließlich stehen und das schon seit Jahren, aber
schimmelig ist da noch keiner geworden.
Oder sieht man das nicht und es passiert doch ?  :-\

Das durch zu starkes aufdrücken beim einseifen sowas wie auf dem 2. Bild rauskommen kann hab ich auch noch nie gesehen obwohl ich bestimmt im mug und bei der Gesichtsschäumung nicht zimperlig meit meinen Pinseln umgehe.
Da ist ja ein richtiges Loch drin   :o ???

Meine Frage ist, wieviel hält ein Rasierpinsel aus und vor allem wie lange bevor er so ausschaut wie auf diesen "Horror-Fotos" ?


//mod: Nicht mehr funktionierenden Link aktualisiert. Hannes

Platzger

also ich drücke auch immer feste auf, hat noch keinem meiner Pinsel geschadet. So ein Pinsel kann schon was vertragen. Wenn jedoch Seifenreste zurückbleiben, leuchtet es mir ein, dass es Haarbruch geben kann. Aber da hilft ja bekanntlich ein Boraxbad.
Good, cheap, beautiful - pick only two

UbuRoy

Bei guter Pflege und richtiger Anwendung hält ein guter Pinsel Jahrzehnte.

henning

Meine werden immer mit fließend warmem Wasser ausgewaschen und ausgeschlagen. Wer stellt den sowas unausgewaschen weg ??? Pfui Teufel. Obwohl, wenn ich sehe wie schmantig manche Hobel bei mir ankommen? Noch den Schmodder der letzten Rasur drinnen :P :P :P. Leute gibt's................
Schimmel hab ich auch keinen, obwohl alle Pinsel stehen ;D. Der Kappillareffekt macht's möglich, sowie die Verwendung mehrerer Pinsel.

Ciao

uwe9

#4
.. na der Kapillareffekt gehört IMHO ins Reich der Legenden   o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Arnfried

#5
Und wie bekommen Bäume dann Wasser in die Blätter?

uwe9

.. na nen Pinsel mit nem Baum zu vergleichen  o) :-X Wenn ich meinen ausgeschleuderten und abgetrockneten 23er Mühle aufhänge und fasse ca 30 min später nochmal an, dann ist der inner Mitte richtig nass, soviel zur Kapillarwirkung  o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

schlenk

Die Lagerung der Pinsel nach der Rasur ist ja ein immer wiederkehrendes Thema.
Ich selbst habe anfangs Dachshaarpinsel über Zeiträume von 8-12 Jahre ohne Rotation, dh täglich genutzt und ausschliesslich stehend gelagert. Sie wurden natürlich immer gründlich gereinigt, vorsichtig ausgedrückt und danach nochmals ausgeschlagen. An diesen Pinseln sind durch stauende Nässe keinerlei Schäden entstanden. Das soll hier aber natürlich keine Empfehlung sein und wird von mir inzwischen selbst auch anders gehandhabt.
Das Einzige was mir an diesen Pinseln - die ich noch immer besitze - auffällt, ist das sie, wenn man von oben auf den Haarpilz schaut, einen deutlichen sichtbaren Haareinbruch in der Mitte zeigen. Allerdings nicht so übel, wie auf den Bilder von BAIER.
gruesse von schlenk

DOVO 1970

Also das man seine Rasierpinsel so gut als möglich auswaschen sollte ist wohl unbestritten, es sind auch eher die ersten beiden Fotos die mich nachdenklich werden ließen.

Ist es möglich das der Teil am Haarknoten zu schimmeln beginnt ohne das man das sieht, weil eigentlich schon mehr im Griff ?
Und wenn ja, denn die Fotos werden ja denk nicht zum Spaß dort gezeigt werden, ist das auch möglich wenn man den Pinsel  gut ausschüttelt, abtrocknet und dann zum trocknen hinstellt oder muß man ihn klatschnaß umdrehen und hinstellen damit sowas passieren kann ?

Das mit den abgebrochenen Haaren ist ja auch extrem find ich.
Vor allem frag ich mich im Einzelfall wo hört "sanft einschäumen" auf und fängt "zu stark auf die Wangen drücken" an ?




srge01

die fotos finde ich ja sehr spannend,ich glaube aber ,dass es sich um mahnende beispiele handelt!
ich stelle jetzt mal die vermutung auf,dass die gezeigten pinsel nicht von jemanden aus einem messer forum stammen,denn jeder von uns weiss um den guten umgang mit einem pinsel,ich glaube,dass es bei einem gut gereinigten und ausgespühlten pinsel relativ egal ist,ob er steht oder hängt...
der pinsel mit dem haarbruch wurde doch bestimmt auch nicht zum einseifen benutzt,welcher halbwegs gescheite mensch würde einen pinsel sooo fest aufdrücken...?

buzzer

>> Reklamationen, die durch Behandlungsfehler entstanden sind, werden von uns nicht anerkannt. <<

Ist ja ätzend. Und dazu noch Fotos. Eine erstklassige Geschäftsphilosophie um Kunden zu vergraulen.

Kundenorientierung heißt: Der Kunde kommt wieder, nicht das Produkt.

Bei der Firma jedoch, kommt der Kunde gar nicht erst an.

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Zitat von: uwe9 am 12. Juni 2009, 19:36:25
.. na nen Pinsel mit nem Baum zu vergleichen  o) :-X Wenn ich meinen ausgeschleuderten und abgetrockneten 23er Mühle aufhänge und fasse ca 30 min später nochmal an, dann ist der inner Mitte richtig nass, soviel zur Kapillarwirkung  o)

Hat ja keiner gesagt, daß das schnell geht, oder?

uwe9

.. wenn mein Pinsel nach dem abtrocknen sich recht trocken anfühlt und nach 30 min naß, kanns ja mitter Kapillarwirkung net weit her sein und das Spiel kann ich noch mehrmals wiederholen  o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Horst

Zitat von: uwe9 am 12. Juni 2009, 23:10:11
.. wenn mein Pinsel nach dem abtrocknen sich recht trocken anfühlt und nach 30 min naß, kanns ja mitter Kapillarwirkung net weit her sein und das Spiel kann ich noch mehrmals wiederholen  o)

Also uwe9, jetzt nun mal:
Ich habe hier den sehr starken verdacht das du nicht im entferntesten den blassensden schimmer hast was überhaupt eine "Kapillare Saugwirkung" ist.
Das hat mit der inneren Feuchte des Pinsels nämlich gar nichts zu tun, das kann man ganz einfach schon beim Trocknen von Wäsche feststellen.
Das sind einfache physikalische Gesetze (abläufe); warum z.B. wird dann in einem Neubau im Keller eine Horizontalsperre eingebaut!!!
Nachdenken oder sich Informieren bringt hier wohl mehr.
Gruß

Horst

uwe9

#14
Zitat von: Horst am 12. Juni 2009, 23:27:04
Zitat von: uwe9 am 12. Juni 2009, 23:10:11
.. wenn mein Pinsel nach dem abtrocknen sich recht trocken anfühlt und nach 30 min naß, kanns ja mitter Kapillarwirkung net weit her sein und das Spiel kann ich noch mehrmals wiederholen  o)

Also uwe9, jetzt nun mal:
Ich habe hier den sehr starken verdacht das du nicht im entferntesten den blassensden schimmer hast was überhaupt eine "Kapillare Saugwirkung" ist.
Das hat mit der inneren Feuchte des Pinsels nämlich gar nichts zu tun, das kann man ganz einfach schon beim Trocknen von Wäsche feststellen.
Das sind einfache physikalische Gesetze (abläufe); warum z.B. wird dann in einem Neubau im Keller eine Horizontalsperre eingebaut!!!
Nachdenken oder sich Informieren bringt hier wohl mehr.


.. wieso läuft das Wasser beim hängenden Pinsel herunter und net rauf? Aber solche  "Superschlauen" wie du werden schon Recht haben und die Pinselhersteller keine Ahnung  o) Wenn du schon mit Wäsche anfängst, dann fasse das nächste mal nen Handtuch an, wo es am längsten feucht bleibt!
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D