Ultraschallreinigungsgerät

Begonnen von raro007, 08. Juni 2009, 13:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

die schreiben "zum Reinigen von CDs und DVDs" - auf solche ideen man erstmal kommen ..

ausserdem für "wasserdichte Uhren"!  8) das Thema hatten wir ja schon
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

david

Zitat von: Lord Vader am 08. Juni 2009, 13:45:11
Zitat von: henning am 08. Juni 2009, 13:40:01
Allerdings sind die Profisachen dann auch gleich ein vielfaches teurer.

Ciao

wollte ich auch grad sagen. gibts denn geute geräte der gehobenen mittelklasse? also geräte, die zwar teurer als 19,90 sind aber halt auch keine 990 euro kosten?

lg

lord vader
Gibbet: von Melag oder Sonorex:
http://www.allpax.de/index.php/cat/c134_SONOREX--alle-Kompakt-Modelle.html
Hatte damals n Tattoostudio und jeweils einen Melag und nen Sonorex.
Mit den entsprechenden Ultraschallpulvern erfolgte eine (optisch) 100 prozentige Reinigung.
Noch nen Tick besser funktionieren die Geräte mit eingebauter Heizung.
Lg David

david

Es gibt aber auch ne günstigere Alternative: ;D
Ich weiss nicht obs irgendwo schon mal erwähnt wurde aber:
Mit Gebissreinigungstabletten bekommt man Feinteile idR schon sauber!
Lg David

Honka

Zitat von: david am 04. Juli 2009, 13:58:36
Ich weiss nicht obs irgendwo schon mal erwähnt wurde aber:
Mit Gebissreinigungstabletten bekommt man Feinteile idR schon sauber!

wurden sie - ich meine mich aber auch zu eerinnern, daß gesagt wurde, diese Tabletten seien für bestimmte Werkstoffe zu aggressiv  :-\

david

Zitat von: Honka am 04. Juli 2009, 14:21:24
Zitat von: david am 04. Juli 2009, 13:58:36
Ich weiss nicht obs irgendwo schon mal erwähnt wurde aber:
Mit Gebissreinigungstabletten bekommt man Feinteile idR schon sauber!

wurden sie - ich meine mich aber auch zu eerinnern, daß gesagt wurde, diese Tabletten seien für bestimmte Werkstoffe zu aggressiv  :-\
Glaubsch nitt!
An ner Teilprothese ist Kunststoff und sogar Gummi verwendet.
Lg David

kriklkrakl

dochdoch - einige Metalle oxidieren dann und verfärben; Gebissreinigertabs setzen Sauerstoff frei.


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

david

Zitat von: kriklkrakl am 04. Juli 2009, 14:52:46
dochdoch - einige Metalle oxidieren dann und verfärben; Gebissreinigertabs setzen Sauerstoff frei.



Dem geb ich mich geschlagen!!!! ;) ;)

G-H-L

Zitat von: Guilty am 09. Juni 2009, 20:19:33

Meins habe ich jetzt gut und gerne 15 Jahre.Hatte es mir für die Reinigung meiner Airbrush Pistolen gekauft.War und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Was ich damals Bezahlt habe und wo ich es gekauft habe weiß ich nicht mehr.



Das Ding hat vor Jahren bei Conrad-Elektronik 249,- DM gekostet. Ich hab das gleiche und bin sehr zufrieden damit. Allerdings festsitzende Kalk- und Seifenbeläge kann das Ding nicht entfernen. Für Füller, Brillen und Taschenmesser ist es ideal. Ich geb immer ein wenig Geschirrspülmittel mit rein und gut ist.

Gruß
Gerhard

kriklkrakl

Wenn man saure oder alkalische Ultraschallreinigungsmittelzusätze verwendet
(Badreiniger, Kaiserborax, Zitronensäure, Essigessenz, usw)
plus heisses Wasser, dann geht alles damit raus, auch alte Kalk und Seifenreste.

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

egmac

Und was greift das alles an? Wenn ich z.B. Essig reingebe?

kriklkrakl

Es löst den Kalk auf, chemische Reaktion.
Wenn man aber zuviel Säure (bzw. pur) verwendet,
färbt sich Metall dunkelblau bis dunkelgrau,
dass nennt man dann bläuen /brünieren.


& es gibt auch alkalisches Brünieren,
das hatte ich ebenfalls im Ultraschall (mit Kaiserborax) entdeckt  :o
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

egmac

Aha, also besser nur ein bisschen Geschirrspüler nehmen.... :o

kriklkrakl

Entkalken geht immer (ohne Verfärbung), man muss nur die Dosierung beachten.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Ceres

ich habe schon lange mit dem Gedanken gepsielt, mir einen Ultraschallreiniger zuzulegen. Jetzt habe ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht und mir Anfang der Woche ein Emmi 40 H von Emag gekauft. Heute kam das Gerät an und ich habe es natürlich gleich probiert. Brillen werden einwandfrei sauber, der Grünspan an den Nasenflügeln löst sich sehr gut ab. So sauber hätte ich das Gestellt und die Gläser manuell nicht hinbekommen.
Voller Euphorie habe ich dann natürlich auch meinen (derzeit einzigen) Hobel, den Merkur Futur reingelegt. Dieser hat nach ca. 1 Jahr ununterbrochener Benutzung natürlich auch ein bisschen "Dreck" gesammelt. Zwar spüle ich den Hogel nach jeder Benutzung ab, aber eine richtige Grundreinigung habe ich noch nicht gemacht. Ab in das US-Bad, sofort nach dem Einschalten konnte man super sehen, wie sich die Seifen-Kalkschicht begann abzulösen. Der Hobel wurde nach und nach sauberer.
Der Hobel ist jetzt allerdings "sauberer", als er beim Neukauf war. Ich habe am Griff einige Stellen, wo deutlich hellbraunes Material zu sehen ist. Es scheint sich also die Beschichtung teilweise gelöst zu haben. Ist das ein Reklamationsfall wegen eventuell mangelnder Beschichtungsqualität (ist auch nicht überall, nur am Griff auf einer Seite) oder ist das US-Bad doch zu stark? Wie sind eure Erfahrungen?
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

Schnitter

Zitat von: Ceres am 07. Oktober 2010, 20:09:56
Der Hobel ist jetzt allerdings "sauberer", als er beim Neukauf war. Ich habe am Griff einige Stellen, wo deutlich hellbraunes Material zu sehen ist. Es scheint sich also die Beschichtung teilweise gelöst zu haben. Ist das ein Reklamationsfall wegen eventuell mangelnder Beschichtungsqualität (ist auch nicht überall, nur am Griff auf einer Seite) oder ist das US-Bad doch zu stark? Wie sind eure Erfahrungen?

Mit meinen gebrauchten Gillette machte ich ähnliche Erfahrungen. Ist zwar normal, dass diese nach etlichen Jahren Messing zeigen, aber US und auch heißes abkochen können das noch ein wenig verstärken. US nutze ich nur beim ersten (gebrauchte Hobel) mal und dann erst wieder wenn die Mechanik festsitzt. Ich nutze einen EMAG Emmi 5P mit 50W/47 kHz.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)