Ultraschallreinigungsgerät

Begonnen von raro007, 08. Juni 2009, 13:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raro007

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Hobelreinigung in einem Ultraschallreinigungsgerät gemacht?

Ab und an hat Aldi diese Geräte für kleines Geld im Angebot und ich hab schon des öffteren daran gedacht, mir eins zu kaufen.

Viele Grüße
raro007

kretzsche

#1
Ja, allerdings halte ich von den "preiswerten" Geräten nicht viel. Ich hab mal nen Test zwischen meinem Labor-US-Bad und nem Tchibo-Teil gemacht, das Tchibo-Bad war ne bessere vibrierende Badewanne, von US keine Spur.

Uwe

kriklkrakl

Für normale Haushalts-Zwecke reichen mir 50Watt-US, man kann damit nicht viel kaputt machen.
Im Zweifelsfall weiche ich den Dreck mit Reinigungszusätzen lange und gründlich auf,
& notfalls kommt ein Schuss Salmiak und reichlich Spiritus mit in die Brühe..

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

Genau, die haben nicht die Frequenzen eines Profigerätes. Habe auch so ein Teil und eigentlich stecke ich die alten Hobel nur Pro Forma rein, denn einen wirklichen Reinigungseffekt kann ich kaum mal ausmachen. Allerdings sind die Profisachen dann auch gleich ein vielfaches teurer.

Ciao

Lord Vader

Zitat von: henning am 08. Juni 2009, 13:40:01
Allerdings sind die Profisachen dann auch gleich ein vielfaches teurer.

Ciao

wollte ich auch grad sagen. gibts denn geute geräte der gehobenen mittelklasse? also geräte, die zwar teurer als 19,90 sind aber halt auch keine 990 euro kosten?

lg

lord vader

kretzsche

Ja, gibt es, wichtig sind eigentlich mehrere Daten, die Schwingfrequenz und die Leistung möglichst die HF-Leistung. 50W allein sagen nicht viel aus.

Uwe

kriklkrakl

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles


kretzsche

Online bestellen und testen. Notfalls innerhalb 14 Tagen zurück senden...

Uwe

kriklkrakl

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschallreinigungsger%C3%A4t

42 KHz sind eher zur intensiven & schonenden Reinigung von Oberflächen geeignet /laut Wiki
(wie ich gesagt hab, man kann damit eigentlich nix kaputtmachen: ausser Sachen, die NIE ins US dürfen)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

Meins ist in etwa wie das gezeigte Haushaltsgerät, wobei die Anzeige bei mir hinter der Klappe ist. Die stammen wohl eh alle vom gleichen Hersteller, egal ob Lidl, Aldi oder TCM. Hab schon keine Ahnung mehr woher ich meins habe, ich glaube TCM steht drauf.

Ciao

berndalbert

Habe mir vor 2 Monaten so ein Aldi-Ultraschallgerät zugelegt und bin zufrieden. Gut geeignet für Brillen und Hobel.

Gruß

Bernd

Pepe

Zitat von: kriklkrakl am 08. Juni 2009, 14:12:02
Das Tchibo-US hat 42 kHz  dh: dr: ???

http://www.tchibo-qualitaet.de/tcmquality/servlet/content/141842/240722_Ultraschall-Reinigungsgert_de.html;jsessionid=2561AECAF64F659AF39127D80596928B

...so eins habe ich auch...allerdings vom Mädchenmarkt. Funktioniert einwandfrei. Wenn da so ein alter versiffter Hobel reinkommt, sieht man nach kurzer Gebrauchszeit, was da für ein Schmodder runtergekommen ist. :P
Außerdem kommen da Rasiermesser, Pinsel, Schmuck, Brillen und was weiß ich alles rein....(alles was reinpasst  :D)
Funktioniert so:  dh: dh: dh:

man muss nur aufpassen bei den Gillette Adjustables löst sich gerne die Farbe von den Zahlen am Verstellring ab. Die wird regelrecht 'abgesprengt'

Also Vorsicht !!!  Vorher prüfen, ob der Hobel/Messer etc. tatsächlich da reingehört  ^-^

henning

Dann waren sie wohl vorgeschädigt oder das Gerät ist stärker. Ich hatte die Tage noch einen Walbusch drinnen, bei dem die farbigen Zahlen blieben wie sie sind. Da würde ich allerdings schon vorsichtig sein. Diese Zahlen können sich schon in oft gerümtem WD 40 auflösen, wie ich an einem alten Apollo entsetzt beobachten konnte.
"Loser" Dreck wie Seifen- oder Kalkreste, oder Staub der Jahrhunderte, sind auch kein Problem. Aber bei allem was richtig fest ist, hat mein Gerät keine Chance. Bei Seifen- und Kalkresten tu ich Badreiniger mit rein, weil der schonender zu Chrom ist als Essig oder andere Säuren und er enthält zusätzliche Reiniger.

Ciao

fanblade