Die göttliche I Coloniali

Begonnen von Alfred, 23. September 2007, 16:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SLB04

Ich finde es schon echt kurios, wie sich subjektiv die Eindrücke unterscheiden.

Also Proraso empfinde ich im Vergleich zu perfekten Dosiereung der I Coloniali als reinste Kühldröhnung.

Liegt aber vielleicht auch nur an unterschiedlichen Fertigungschargen.

Stellen wir uns einfach vor, dass der italienische Opi bei I Coliniali mit seiner fast 60-jährigen Erfahrung einfach nach Gefühl die Seife anmischt. ;) ;D
Lieben Gruß
Alex

franz

sollte ja nicht blöd gemeint sein meine Frage, ich habe auch schon öfter gehört, bzw. gelesen, dass die Göttliche etwas Kühlendes an sich haben soll, konnte es bisher aber nicht feststellen. Gut, Proraso tut den Bogen fast überspannen (meine Meinung) aber, ... werd ich morgen mal drauf achten. das möchte ich jetzt aber wissen  ???

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Tobifem

Zitat von: SLB04 am 26. September 2010, 14:55:30
...der italienische Opi bei I Coliniali mit seiner fast 60-jährigen Erfahrung einfach nach Gefühl die Seife anmischt. ;) ;D

Das wird es wohl sein  ;D

kw

@Alex: dito! Nach der Proraso RC-Probe vom Kollegen, kam mir die IC wie eine kühle Brise vor. Wie gesagt, mittlerweile flaut es ab und kann in aller Ruhe den Duft genießen. ;D

MadScientist

Ich hab 2 der IC in Verwendung, die eine hat deutlich weniger Kühlwirkung als die andere.
Dürfte also wirklich an den Chargen liegen. (Vielleicht auch am Alter der Seifen)
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Tobifem

Ja, kann mir auch vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob Refill (wie bei mir) oder Tiegelware. Da der Tiegel nicht luftdicht verschlossen ist kann sich auf dem Weg vom Hersteller bis zum Endkunden ein teil der Feuchtigkeit und des Menthols verflüchtigen. Es wurde hier ja auch schon berichtet, dass die Tiegelseife etwas trockener (fester) ist als das Refill.

toktok

Bei meinem Tiegel war Anfangs die Kühlwirkung deutlich spürbar. Den nutze ich seit etwa 9 Monaten.
Mittlerweile ist die Kühlwirkung kaum noch spürbar. Keine Ahnung ob ich mich daran gewöhnt habe
oder ob sich das Menthol wirklich verflüchtigt.

Gruß Uli

kw

Ich habe meinen nagelneuen Tiegel vor knapp zwei Wochen in Betrieb genommen (keine "Lagerware", frisch bestellt) und denke, dass es eher dem persönlichen Empfinden als der nachlassenden Wirkung geschuldet ist.

Alfred

Die Kühlwirkung verflüchtigt sichtlich.
Gruß, Alfred

Elbe

Das liegt daran, daß Du Dich bei öfterem Gebrauch an das Menthol gewöhnst. Alkohol entzieht bei der Verdunstung der Haut Wärme, das ist eine echte Kühlung. Menthol ist etwas anderes, das gaukelt den Rezeptoren der Haut ein kühlendes Gefühl vor. In Wirklichkeit ist nichts kühl. Capsaicin, der Scharfmacher in Chilis, Tabascosauce etc. ist ähnlich: Capsaicin gaukelt den Rezeptoren in der Haut Hitze vor. Wenn Du scharf ißt, meinst Du es brennt im Rachen.

Nun kann man sich an scharfes Essen schnell gewöhnen, dann brennt das nicht mehr. Ein Thai wird ja auch nicht mit einer Vorliebe für höllische Schärfe geboren, das ist ja eine Gewöhnung an Capsaicin. Und so wie man sich schnell an Capsaicin gewöhnen kann, so ist es auch mit Menthol: Die eh nur dem Körper suggerierte Kühlwirkung schwächt sich nach mehrfacher Anwendung stark ab.

Cordy

Die Kühlwirkung lässt imho nach. Benutze die IC so 1x die Woche momentan
und sie hat deutlich an Wirkung verloren (offene Lagerung, Refill). Hatte bis vor kurzem
ausser der IC keine RS mit Menthol, daher auch kaum Gewöhnungseffekt.

Aber bei täglichem Gebrauch tritt der natürlich hinzu.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Alfred

Auf den Gewöhnungeffekt würde ich nicht wetten, oder zumindest nicht um viel, denn ich habe ihn anfangs überhaupt nicht bemerkt, und erst bei der dritten oder vierten IC überhaupt ganz leicht feststellen können - kein Vergleich zu meinen diversen Proraso - aber meine IC Mangos waren alle (bis auf eine) nicht solide versiegelt ...

kw

Wie dem auch sei, heute Morgen war die "Kühlung" minimal und ich konnte mich voll auf den Duft "konzentrieren". Echt geiler Stoff! ;D

Kirk

Du sagst es! ;D

Aber zur Kühlung: Mein Tiegel ist jetzt auch schon gut 1 Jahr alt und ich habs schon einmal geschrieben. Manchmal spürt man einen Kühlwirkung, dann wieder nicht. Ev. ist das Menthol in der Seife ungleichmäßig vermischt?

oldtimer70


Die selbe Erfahrung habe ich ebenfalls mit der I.C. Mango gemacht.
Mal spüre ich eine leichte Kühlung auf der Gesichtshaut und mal spüre ich diese nicht.

Von welchen äußeren Umständen dies abhängt, ist mir bis heute noch nicht klar.

oldtimer70