Die göttliche I Coloniali

Begonnen von Alfred, 23. September 2007, 16:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

icon

Hallo,

ich weiss nicht ob es in den 65 Seiten schon angesprochen wurde, doch es ist schwirieg das einen vernünfitgen Schaum herzustellen.
Mein frage ist, wie stellt man den I Coloniali- Schaum denn her?
Auf dem Gesicht?
In einem Mug?
In der Handfläche?

Ich würde mich freuen, wenn eine erfahrener Rasierer ein Video bei YouTube hochladen würde, damit man das sehen kann.

Hatte gelesen, das man die Seife auf der Seife selbst schlagen muss, andere behaupten in einem Mug, andere sagen auf dem Gesicht... damit die Barthaare besser eingeweicht werden.

Ich hab das mit dem im Gesicht noch nicht versucht, dafür die in dem Mug, mein Problem ist nur, meine Barthaare werden kaum eingeweicht, vorallem die am Kinn nicht.
Habe einen Adjustable auf Stufe 6 und Personna Red, als Preshave das I Coloniali Mango.

Hoffe ihr könnt mir und all den anderen Interessenten weiterhelfen.

Gruß,
icon

Claas M

Moin Icon:

Wenn die Seife neu aus dem Tiegel ist ne ordentliche Fuhre Wasser und rühren rühren rühren... Das dauert ne kleine Ewigkeit. Später mit der Zeit wird sie weicher, da sie Wasser aufnimmt.

Wenn der Pinsel genug Seife aufgenommen ist es egal, wo du sie verarbeitest. Manche nehmen einen Mug, andere direkt im Gesicht, das ist Dir überlassen. Wichtig ist, dass Du genug Seife hast.

Dimitri

hatte mit dem Schaum nie probleme. Ich hatte die Seife (Refill) aber auch umgetopft bzw. in einen Tiegel gedrückt und zu ner einheitlichen masse geformt, vielleicht deshalb. Danach einfach mit dem Pinsel aufgenommen und ab ins gesicht. Prima Schaum, nur der Geruch war für mich auf dauer nix.....
Grüße,
Dimitri

Cordy

Zitat von: icon am 30. August 2010, 19:59:31
Hallo,
ich weiss nicht ob es in den 65 Seiten schon angesprochen wurde.....

Mal kurz am Rande.... ;D.

Hier eine Möglichkeit:
Zitat von: kormann am 22. März 2010, 08:20:22
Das Problem ist, daß die Seife sehr hart ist. Mein Tipp. Seife in die Hand nehmen und mit dem nassen Pinsel (der kann auch ruhig etwas feuchter sein) richtig fest auf die Seife. Wenn der erste Abrieb deutlich sichtbar wird, die Pinselspitzen noch einmal etwas anfeuchten und wieder schön fest rauf auf die Seife; ein Vorgang, den man mehrfach wiederholen sollte. Wenn anschließend genügen Seife im Pinsel ist, kann man die Seife zur Seite legen und sollte ruhig in der Hand, die ja nun auch seifig ist, weiter aufschäumen. Pinsel zwischen Daumen und Zeigefinger mal ausdrücken, den Schaum mit dem Pinsel aufnehmen und bei Bedarf mit etwas mehr Wasser weiter aufschlagen.

Andere Ansicht:
Zitat von: Elbe am 04. August 2010, 21:37:13
Ich verstehe das Gewese wirklich nicht. Meiner Meinung nach gibt es kaum eine Seife, die sich so problemlos handeln läßt wie die IC Mango. Ein bißchen mit dem shavemac im Tontiegel rübergehen und dickster, schlotziger Schaum für drei Durchgänge beim direkten Gesichtsaufschäumen. Ohne das geringste Problem. Ohne irgendwelche Synthetikpinsel. Ohne in der Hand aufzuschlagen (wozu man das übrigens tun sollte, wird sich mir wohl nie erschließen). Und ganz ohne sonstige Verrenkungen. Einfach so.

Da kenne ich andere Seifen, die viel eher Probleme machen.

Persönlich mache ich es eher so wie Elbe, allerdings ist meine IC auch nach einigen Wochen in Benutzung noch nicht
hart geworden. Lässt sich immer noch problemlos mit dem Finger eidnrücken..... ???
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Lord Vader

Zitat von: Cordy am 30. August 2010, 23:35:11
Persönlich mache ich es eher so wie Elbe, allerdings ist meine IC auch nach einigen Wochen in Benutzung noch nicht
hart geworden. Lässt sich immer noch problemlos mit dem Finger eidnrücken..... ???

IC ist nicht gleich IC: die refills sind recht weich und lassen sich gut kneten. ich vermute mal, dass damit die schaumherstellung deutlich einfacher ist. die seife, die im tiegel kommt, ist hingegen recht hart. da darf man dann ruhig ein paar umdrehungen mehr machen. ist zwar die gleiche seife, aber die konsistenz der beiden varianten unterscheidet sich doch erheblich. evtl. wird das refill ja hart, wenn es längere zeit offen war!?! habe selbst bisher noch kein refill angebrochen...

Tobifem

Zitat von: Lord Vader am 30. August 2010, 23:44:15
... evtl. wird das refill ja hart, wenn es längere zeit offen war!?! ...

das stimmt. Ich hab sie jetzt in einer IKEA-Dose, seither bleibt sie weich, weil kein Wasser mehr verdunsten kann.

Opa

Ich kann Lord Vader und Tobifem nur zustimmen. Da mei Tiegel runter geflogen ist, stecken die Refills in einer Schraubdose und bleiben weich.
Aber auch die Tiegelpackung ist hervorragend auszuschäumen
ich Schäume ausschließlich im Mug.
Mir ist nur ein Rätsel wie icon die ic Mango als preshave nutzt.
Und Videos zum schäumen gibt es in Massen!
Einfach auf Youtube nach mantic oder lather suchen. 
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

plautze

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Opa

Kann sein, aber er schreibt ja
Zitatals Preshave das I Coloniali Mango.
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

SLB04

Zitat von: Opa am 31. August 2010, 19:26:04
Kann sein, aber er schreibt ja
Zitatals Preshave das I Coloniali Mango.

Damit ist das wie schon Plautze erwähnte Balsam gemeint. Heißt ja "I Coloniali Mens Rituals Facial & Shaving Balm of Mango Kernel Oil".

Ist übrigens klasse als Pre-Shave und After-Shave. Hab schon ein Pöttchen aufgebraucht und werde es auch wiederbestellen.
Lieben Gruß
Alex

icon

Danke euch für die zahlreichen antworten,
Ich werde gleich morgen nach dem aufstehen, nach der Dusche mal ein wenig mehr auf der IC rumdrehen, danach aber im Mug schaum schlagen, möchte das nicht so gerne auf der Hand machen, gefällt mir auch einfach mehr vom Stil her in einem Mug. Nichts gegen Handschaumschläger. :)

Bin wirklich gespannt ob ich nicht einfach die ganze Zeit zu wenig Seife hatte, denn die IC soll ja ne super Gleitfähigkeit besitzen, davon habe ich nach ca. 10 Rasuren nicht viel gespürt, leider.

Ahja natürlich meine ich das Pre/After-shave von IC :)

Ich meinte eigentlich explizit auch ein Video zu der IC Seife, denn zu den restlichen Sachen gibts ja mehr als genug, da sieht das immer so leicht aus, total volumiger, cremiger, super-Schaum.

icon

Opa

Vielen Dank für den Hinweis auf das pre! Kannte ich gar nicht.

Imho braucht es kein Video extra zu IC.
Da gibt es keinen Unterschied im Aufschäumen.
Allenfalls schäumt die noch schöner als die meisten Videos zeigen ;)
nimm mehr Seife auf, wenn es trocken wird gibst Du einfach tropfenweise Wasser zu bis der Schaum nicht mehr aus dem umgedrehten Mug plumpst..... ;)
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

Stoppelfeld

Probier einmal die IC in der Hand aufzuschlagen, ob das nun stilloser ist spielt keine Rolle wenn man keinen vernünftigen Schaum schlagen kann, imho hat man in der Handfläche ein viel besseres Feedback von der aktuellen Konsistenz der aufgenommenen Seife.
In den Mug kann man anschliessend aus stilistischen Gründen immer noch wechseln.

Claas M

Zitat von: icon am 01. September 2010, 01:58:09...davon habe ich nach ca. 10 Rasuren nicht viel gespürt, leider.
Dann hattest Du offensichtlich zu wenig Seife.

Opa

#944
Hallo, ist ja eigentlich fast ein allgemeines Tut, aber da es ja mit der IC Mango gemacht ist.....

@ icon :  zwar kein Video aber Bilder vom Aufschäumen der I Coloniali Mango RS heute Morgen:
( Jaja, ich weiß, ich habe zu viel Zeit... )

Klick auf das Miniaturbild vergrößert es.

Das Equipment ( vlnr: Williams Mug, IC Mango in GD Dose, Wasserglas, Hobel und Pinsel von Hofmann 25mm SSP ) :



Mug Wärmt auf, Pinsel weicht ein ( 2 Minuten ) :



Während dessen 0,5 cm heißes Wasser auf die IC in den Tiegel gegeben ( 1 Minute) :



Wasser aus Pinsel in Wasserglas gestrichen ( Zur Anschauung der Wassermenge zum Schäumen habe ein drittel des Wasserglases verbraucht. Ich finde den Anhaltspunkt ganz gut, da man das eigentlich analog auf jeden Pinsel übertragen kann ) und Pinsel ausgeschlagen :



So trocken kommt die Seife nach 30 sekunden Rühren in der Seife raus. ( Ausgußwasser war noch drin! Pinsel ausgeschlagen )



Seife ohne Wasser im Mug 30sek geschlagen :



Nach viermal Aufschlagen für ca. 10 Sek. und nach Tropfenweiser Zugabe von etwa einem Drittels des Pinselwassers :



jetzt sind etwa 4 Minuten nach Pinsel einweichen und Mug aufwärmen vergangen.....



Eiweisstest :D :



Es kann losgehen:



Und so sieht der Opa, ausgerechnet das Bild wird unscharf.... , eingeschäumt aus. Der verbleibende Schaum würde noch für ne Fußballmannschaft reichen..... :




Ich hoffe das war einigermaßen anschaulich.

LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!