Kopfformen Zwilling Friodur

Begonnen von workel, 02. Juni 2009, 19:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

workel

Hallo Rasierfreunde,

was für Kopfformen wurden eigentlich bei den Zwillingen aus Friodur verbaut.
Gab es da auch invertierte Köpfe (barbers notch) oder nur die runde, gerade und französische Form?


Grüße

workel
Aktion "Ich will meine Witzseite wieder lesen - nieder mit dem  Catch 22"

urza

Eins mit franzoesichen Kopf faellt mir jetz gerade nicht ein. Aber die 8/8 gibts auch mit Spanischem Kopf (siehe MH) Wenn ich dich und den begrif richtig verstehe ist das ja auch ein 'invertierter' kopf. Btw eine Kopfform wird nicht verbaut sondern geschliffen und zwar nach dem haerten, also kann jeder beliebige schleifer dir jeden beliebigen kopf dran machen. hmm hier gerate ich ins Stutzen, war es wirklich so das erst beim schleifer die kopfform bestimmt wurde, vorher haette es doch mehr sinn gemacht, oder was spricht dagegen?.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

workel

#2
Danke erstmal urza.
Eigentlich bin ich nicht so an diesen breiten "Schlachtemessern" interessiert
und möchte mich informieren, ob von Zwilling auch vergleichbares mit den
nicht rostträgen MMessern wie z.B. dem hier produziert wurde.
Das war doch anscheinend eine Form vorrangig für den US-Markt.
Gab es da vergleichbares in Friodur?

http://www.abload.de/image.php?img=pict7051ascs.jpg
Aktion "Ich will meine Witzseite wieder lesen - nieder mit dem  Catch 22"

urza

In welchem zusammenhang steht Zwilling mit Graef Schmidt?

Von Friodur gibts noch viele andere Messer als nur die 8/8. Wenn du zum treffen kommst zeig ich dir ein paar ;).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Lord Vader

die friodurs gab es in sehr vielen verschiedenen größen. von 4/8 bis 8/8 habe ich sie schon gesehen. 4 bis 6/8 (werden meines wissens heute noch produziert) kommen meist als rundkopf daher. 7 & 8/8 kommen oft mit spanischem kopf und kullenrücken und wurden in dieser form auch von einem netten forumsmitglied verkauft. von den 8/8teln gab es aber auch einen normalen rundkopf, einen gradkopf sowie einen gradkopf mit kullenrücken. ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo da auch noch eine weitere art gesehen habe, also entweder ein rundkopf mit kullenrücken oder ein spanischen kopf ohne kullen, aber ganz sicher bin ich mir dabei nicht.

lg

lord vader

harrykoeln

Meiner Kenntnis hat Zwilling NIE 8/8 mit Friodur-Stahl aufgelegt.

Diese Info hab ich von uns bekannten Personen (Plural - gewollt und unabhängig voneinander) die für Zwilling gearbeitet haben. Unsere Friodur-Breitschwerter sind ursprünglich als 15/16tel ausgelegt und auch so geschmiedet worden.

Ich habe die Friodurs schon mit unterschiedlichen Köpfen gesehen. Ich selbst hab die 15/16 als Grad-, Rund-, und mit spanischem Kopf. Schor-, und "Sheffield"-Kopf hab ich an den breiten Flaggschiffen noch nicht gesehen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Lord Vader

das stimmt, die zwilling 8/8 sind eigentlich nur große 7/8 bzw. 15/16tel klingen. mit einem klingendurchmesser von knapp 2,5 cm fehlen offiziell noch ein paar zentel millimeter zum 8/8. aber das darf man den messern ab 2,5 cm ruhig gönnen.

Dullblade

Also ich hab 8/8 (15/16?) in folgenden Kombinationen: Gradkopf/Kullenrücken; spanischer Kopf/Kullenrücken und Gradkopf/Rundrücken. Ein 7/8 hab ich mit spanischem Kopf und Kullenrücken, ein Gradkopf Kullenrücken hab ich grad geibähsofortkauft, der müsste eigentlich heute kommen.

Die 7/8 sind schon deutlich kleiner als die Großen, rasieren aber auch gut. Mein Referenzmesser ist der 8/8, Gradkopf, Rundrücken da geht nur noch wenig drüber, das Messer ist echt absolute Spitze!

Insgesamt kann ich die Friodurs nur empfehlen, sie gelten als schwierig zu schärfen, mit meinem Spyderco Set, habe ich da aber keinerlei Probleme. Die schleif ich einfach durch, meist bestehen sie schon nach dem UF den Haartest, danach wird ein bischen gepastet (CrO2), Leder und ferdich!

Tortyfumi

lol, sorry,  das sollte ne PN werden o)

henning

ZitatMein Referenzmesser ist der 8/8, Gradkopf, Rundrücken da geht nur noch wenig drüber, das Messer ist echt absolute Spitze!

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Und zwar schon so lange wie ich das Messer habe. Ein Traumteil von sanftem Rasierer. Führig, sanft, super nachhaltig.mein Traummesser. Mit dem 8/8" Kullenrücken mit spanischem Kopf hatte ich solche Probleme, daß ich es für das halbe Geld weggab. Bei dem 7/8" mit gleichem Kopf und Rücken war es besser, aber lange nicht so optimal wie mit dem großen Geradkopf.

Ciao

Tim Buktu

So ein 8/8 Gradkopf wird bei mir auch noch irgendwann fällig!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

harrykoeln

Zitat von: Tim Buktu am 15. Juli 2009, 06:55:36
So ein 8/8 Gradkopf wird bei mir auch noch irgendwann fällig!
Da ist nicht leicht ran zu kommen...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Tim Buktu

Kommt Zeit, kommt Geld, kommt hoffentlich Gradkopf! 
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

klingenfreund

Ich muss ehrlich sagen, mir ist es egal ob 7/8 oder 15/16 oder doch 8/8...
Ich find die MEsser unschlagbar!
Von einem netten Forumsmitglied gekauft seinerzeit:



Grüsse klingenfreund

Dullblade

Da hatten wir aber alle Glück, dass es Mecky Messer gab  ;D. Von Mecky hab ich auch den Kullenrücken Grad- und spanischer Kopf. Und mein Gradkopf Rundrücken, den geb ich aber auch nicht mehr her.
Zur Zeit werden bei Ebay dann und wann 7/8 Friodurs verkauft. Da hab ich jüngst ein 7/8 Gradkopf mit Olivenholzuheft gekauft. Die Hefte sind schön gemacht, die Klingen in sehr gutem Zustand. Und mit um die 80 Tacken noch bezahlenswert. Teurer als vor 2 Jahren aber noch akzeptabel, die zieh ich jedem nagelneuen Messer vor.