Frederick Reynolds, Sheffield

Begonnen von Frank83, 02. Juni 2009, 12:14:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank83

Hier mein 6/8 Frederick Reynolds mit schwarzem Celluloid Heft. Mit Abstand das beste Messer das ich besitze. Sanft und unglaublich gründlich.




kalle o

Ich hab auch eins schönes Frederick mit selbstgebautem Heft. Das kam aus Übersee. Ziemlich derb aber ein sehr gutes Rasiergerät:








UbuRoy

#2
Von Reynolds hätte ich auch das eine oder andere. Allerdings offenbar nur von diesem Fotos:

http://personal.joerg-scheffler.info/html/gebrauchsmesser_164.html

Link berichtigt / Tim Buktu (Mod.-Team)


Terzian

Dann auch mal mein "Reynolds-Set".

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

redmatze

Terzian:
Tolle Hefte!
Tolle Messer!
Mein Neid sei Dir sicher ;)
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

redmatze

Hab es endlich mal geschärft. Die Rasur steht heute abend an.
Die Honewear stammt natürlich nicht von mir, ebenso die Kratzer.
Abgeklebt hab ich diesmal mit 08/15 Klarsichtkleber mit einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis.Das Zeug löst sich einfach nicht auf  dh:(ich benutzte bis dato teures Gewebeband).
Netter Nebeneffekt: Beim abkleben bin ich auch auf die Ätzung gekommen. Beim entfernen des Bandes merkte ich wie die abgeklebten Stellen wesentlich sauberer waren; also auf der freien Rückseite auch mal aus probiert (vollabgeklebt bis kurz vor die Schneide).Sauber.
Hab dann die Vorderseite (mit der Ätzung) ebenfalls abgeklebt und die Klinge sah merklich besser aus ( ich hatte Hemmungen, mit irgenwelchen Poliermittelchen dran rumzumachen).
Das geht, glaub ich, aber nur bei den Ätzungen älteren Baujahrs, die heutigen verlieren da gerne an Farbe.





Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Lord Vader

sehr schönes messer. sogar mit originalem heft. und die ätzung ist auch mal geil. fast zu schade, es zum rasieren zu benutzen :D

lg

lord vader

Iltis

@Redmatze: Sehr schön, wie rasiert sich´s?
Zitat von: Lord Vader am 04. Oktober 2009, 10:46:02...fast zu schade, es zum rasieren zu benutzen ...
was soll man sonst damit machen  o)

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Pepe

eine wunderschöne Klinge mit noch schönerer Ätzung   dh:
Da bekommt man vom Anblick schon Lust auf eine Messer-Rasur  :)

redmatze

Zitat@Redmatze: Sehr schön, wie rasiert sich´s?

Habs heut morgen schon ausprobiert, obwohl es da noch garnicht viel weg zu machen gab ;D.
Bin zufrieden ;D
Ich denke, ich  bin bei der Schärfe so bei 95% des erreichbaren angelangt.HT geht, ist aber nicht alles.
Ich werde das Teil mal ne Woche ausprobieren und eventuell noch mal auf die Steine schicken.

Hat eigentlich einer von Euch vor drei, vier Tagen ein Wostenholm (Wedge) in der Ami Bucht geschossen( mega Ätzung vorhanden gewesen)? Für 51 USD ging das Teil weg, hätte da ein ernsthaftes Interesse dran.
grüße
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

redmatze

Noch eins, leider ist die Ätzung von unseren geliebten Rost befallen.
Nevr Dull war genau richtig zum Bearbeiten. MIt Autosol o.ä. wäre wohl nicht viel von der Ätzung übrig geblieben.
Zu schärfen ging es sehr gut und schnell (trotz 2 kleinen Scharten).
Einfach nur schön diese Reynolds Messer.






Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

UbuRoy

Jupp, die Reynolds sind eindeutig den W&Bs ebenbürtig.

Habe auch zwei die ich sehr gern verwende. Allerdings hab ich noch nie eines mit Ätzung gesehen.

Sehr schön, das Teil!

BlueDun

Gestern haben mich zwei Brüderchen erreicht, welche wohl dereinst in Sheffield das Licht der Welt erblickt haben.
Die beiden waren etwas angelaufen, aber sonst in einem sehr guten Zustand. Mit etwas Liebe, Geduld und den geeigneten Reinigungs- und Poliermitteln kamen dann diese beiden zum Vorschein:



Die beiden wohnen gemeinsam in einem originalen Doppel-Schuber von Frederick Ryenolds.
Es sind meine ersten Framebacks und ich bin sehr auf die Rasur gespannt. Geschärft sind sie noch nicht - da nehme ich mir dann mal in Ruhe Zeit.
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand etwas zur Datierung sagen könnte.

Mehr Bilder gibt es hier:

Galerie F. Reynolds


Gruss
BlueDun

Sicknote

so hab auch eins bekommen. ich find die klinge sieht einfach toll aus. das negative lächeln sieht auf dem foto schlimmer aus als es ist. werd ich wohl rausschleifen müssen. ich glaub ein lächeln würde der klinge noch besser stehen. mal sehen.



redmatze

@sicknote
Das wird kritisch, bin aber mal gespannt wie es aussieht, wenns scharf ist. Lass mich gerne überaschen.
gruss matze

...aber der Schwung vom Erl zur Klinge/Rücken hin ist purer Sex, dass mag ich auch bei den Fenneys so sehr.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.