Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Wäre er ein Klon, wäre er auf Stufe 6 nicht so sanft. Es scheint ein guter Rasierer in Futur-Optik zu sein.  :angel:
Hauptsache er rasiert Dich gut -alles andere ist in dem Fall Nebensache.   :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Flugs

Hallo,
seit wenigen Tagen bin ich nun auch im Besitz zweier Futur (der zweite kam heute). Der eine ist matt und der andere glänzend verchromt.

Beide habe ich gebraucht, aber im absolut neuwertigen Zustand gekauft und kann daher nichts zum genauen Alter sagen.
Der Verchromte ist jedoch älter als der Matte, der schon die Lasergravur auf dem Deckel hat.

Interessanterweise sind mir jedoch noch weitere Unterschiede aufgefallen, die ich Euch mitteilen wollte:

Die Innenseite des Deckels ist unterschiedlich, die neue Version hat nicht mehr die eckigen Aussparungen, die der verchromte Deckel innen hat.

Die Platten, auf denen die Klinge aufliegt, sind unterschiedlich beschriftet:
Auf der verchromten Platte steht Solingen auf der einen Seite und Germany auf der anderen.
Bei der matten Version steht auf der einen Seite Merkur und auf der anderen Seite Made in Germany.

Beide Futur schließen bei 1 (kein Spalt zwischen Klingenauflage und Basisplatte). Der matte kann jedoch nur bis 6 aufgedreht werden, während der verchromte bis 6,5 (6 Punkt) verstellbar ist.
Der Grund liegt in der unterschiedlichen Position der Stopper/Nasen im Griff. Ein Tausch der Griffe zeigt das gleiche Verhalten nur umgekehrt.

Beide Futur schlagen bei Stufe 1 nicht am Anschlag an, sondern sind einfach nur fest, wie eine angezogene Schraube.
Ich hoffe, das ist verständlich, da bei falschem Zusammenbau (Platte verdreht bzw. nicht fest genug beim Zusammenbau zusammengedrückt) der Anschlag auf beiden Seiten deutlich zu spüren ist.

Das Gewinde der Schraube beim verchromten Futur ist rund, beim matten ist das Gewinde auf zwei gegenüberliegenden Seiten abgeflacht.

Wie ich schon schrieb, sind die Griffe austauschbar, ein Tausch Deckel zeigt jedoch deutliche Unterschiede:
Während bei korrektem Zusammenbau die seitlichen Laschen des Deckels bündig mit der Unterseite des Kopfes sind und die Deckel fest sitzen,
ist dies bei Austausch der Deckel nicht mehr der Fall. Also Wackeln des Deckels und nicht mehr 100% bündig.

Ansonsten ist jeder für sich perfekt verarbeitet und die Klinge wird symmetrisch eingespannt (gleicher Klingenspalt und gerader Sitz der Klinge).
Das konnte ich von einem chinesischen Nachbau (River Lake) nicht behaupten. Diesen besaß ich kurz vorher, musste ihn aber für untauglich erklären.
Ich hatte keine Lust, ewig rum zu fummeln, bis ich mich anständig rasieren konnte.
Ansonsten war der Nachbau sehr gut verarbeitet und ich dachte, das geht aufgrund der angewandten Technik eben nicht besser.

Zum Glück habe dann doch das Original erworben und muss sagen, Respekt, Merkur kanns doch besser.

Ach ja, rasiert habe ich mich natürlich auch schon mit dem Futur (dem matten). Die zweite Rasur war angstfrei, entspannt, sanft und akzeptabel gründlich auf 1,5, aber da geht noch was.
Jetzt muss ich mich nur entscheiden, welchen ich behalte. Ich habe ja schon einen Progress...

Grüße Stefan

Tim Buktu

Interessanter Vergleich, ich kenne nur die alte Version und mich packt schon fast die Lust, den Futur mal wieder auszugraben. Schön, wenn auch immer mal wieder die alten Bekannten mit neuen Erfahrungen beschrieben werden. Bei den vielen Neuerscheinungen würden die sonst womöglich in Vergessenheit geraten. Danke für die Auffrischung!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Dank einem liebens Freund habe ich seit kurzem auch wieder einen Futur, wieder ist hierbei etwas anmaßend da der den ich vor Jahren einmal hatte mich lediglich kurzzeitig begleitete und von einem ausgiebigen Austesten nicht die Rede sein kann.
Habe mich jetzt seit einiger Zeit vorwiegend mit dem Futur rasiert (u.a. im Urlaub) und glaube, dass ich noch einige Kniffe und etwas Erfahrung brauche um ihn in Gänze kennenzulernen.
Was mich auf jeden Fall schonmal verdutzt ist, dass er mich trotz weiter exponierter Klinge im mittleren Einstellungsbereich fast sanfter rasiert als bei geschlossener Einstellung, kann mir noch nicht recht erklären woran das liegt, vermute aber, dass es das etwas bessere Feedback bei freierer Klinge sein könnte. Das Testen macht auf jeden Fall Spaß und der "schaufelnd reinholende" Charakter des Hobels bringt immer etwas Abenteuer  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

DeSchulz

Ich konnte den Merkur Futur dank des Angebotes in der Rasuthek einige male testen. Vielen Dank ersteinmal für dieses tolle Angebot.

Ich besitze schon seit längerem den Futur-Klon von QSahve mit dem ich sehr zufrieden bin und auch gut zurecht komme. Ich nutze diesen ausschließlich auf Stufe 6, die sehr zupackende Art sowie die Gründlichkeit liegen mir sehr.

Nun wollte ich einmal das Original testen und Tim Buktu gab mir die Möglichkeit dazu.

Als aller erstes fiel mir auf, das der originale Futur etwas schwerer ist als seine asiatische Kopie. Die erste Rasur wurde mit Stufe 3 begonnen aber bereits nach 4-5 Zügen wieder auf die gewohnte Stufe 6 umgestellt. Endlich war es wieder da das zupackende und gründliche Gefühl. Alles in allem jedoch konnte ich bezüglich der Verarbeitung und der Rasureigenschaften jedoch keine großen Unterschiede feststellen. Deshalb habe ich für mich entschieden, dass sich der hohe Anschaffungspreis von 55,00 € bis hin zu 70,00 € nicht lohnen würden. Ich bleibe lieber bei der Kopie (die ich genau so gut finde) für unter 20,00 €.

Nochmal vielen dank für die Gelegenheit zum testen, ich kann die Rasuthek jedem ans Herz legen.
Gruß aus der Pfalz

DerPfleger

Habe denn Markur Future 500 3x getestet und finde


Wer einen Mühle R89 zum Start und einen R41 für später kauft der fährt insgesamt billiger und rasiert sich besser. Der Merkur hat 2 Mängel im Vergleich zum Mühle:

1) die Klinge ist nur durch eine Feder gehalten nicht geschraubt. Das ist ein Riesen-Nachteil und führt bei Akne und unebener Haut zu Schnittwunden, da die Klinger verreisst. Daher ist der Merkur kein Anfängerrasierer sondern ein Rasierer für sehr glatte Haut
2) überhalb der Klinge wird zuviel Platz verbraucht, daher kein Rasieren unterhalb der Nase möglich

Burlador

#1056
ad 1) Der Futur ist selbstverständlich kein Anfängerrasierer, kann aber auf niedrige Stufen gestellt werden. Akne ist wohl ein Spezialfall und somit kein Grund für verallgemeinernde Aussagen zum Futur.

ad 2) Das stimmt im Prinzip (direkt am Nasenansatz bleibt gut ein Millimeter unrasiert),  etwas mehr Erfahrung (mehr als drei Versuche) vorausgesetzt.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)