Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pauli_ma

Manchmal ist Unwissenheit doch etwas feines. Habe mir irgendwann Mitte der 90er mal einen Futur gekauft.
Warum? Es gab ihn im Rasurfachandel meiner Wahl und er sah, vor allem im Set mit Ständer und Pinsel, cool und irgendwie technisch aus.

In der Folge habe ich mich mit dem "Monster" und Rotbart Extra dünn Klingen viele Jahre höchst erfolgreich rasiert.
Als der Händler dann irgendwann aufgab und ich nur noch ziemlich miese Supermarkt Gilette Klingen bekam habe ich irgendwie den Spaß verloren und den Futur in der hintersten Ecke meines Badezimmerschrankes verstaut.
Damals gab es einfach noch nicht alles in einer Vielzahl an Webshops.

Jetzt ist es so ca. 4 Wochen her, dass ich den Futur "wiedergefunden" und mir dann im Web erstmal ein paar Klingen (Feather und rP) besorgt habe.

Durch die Berichte in den diversen Foren war ich allerdings etwas verunsichert ob denn der Futur das richtige für den Wiedereinstieg wäre, also erst mal noch einen R89 Grande (passt von den Dimensionen ganz gut) besorgt und etwas geübt.

Nach der dritten Rasur mit dem R89 war dann allerdings der Futur wieder dran und ich muss sagen ich bin immer noch sehr angetan.

Mit einer rP auf Stufe 3 liefert der Futur bei mir gründliche und vollkommen stressfreie Rasuren ab, also sicherlich kein Monster.

Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass der Futur als ich ihn aus seinem dunklen Verließ befreite auf Stufe 6 stand. Muss ich eventuell mal probieren was mich dazu veranlasst haben könnte.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: pauli_ma am 15. Mai 2013, 10:40:18
ich nur noch ziemlich miese Supermarkt Gilette Klingen bekam

Ich wünschte, ich würde noch welche bekommen...
:-\
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Feldjäger

Beo connaught gibt es die Silver Blue, wenn Du die meinst.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Siegfried Sodbrenner

Nein. Ich meine Klingen im Supermarkt von Gillette.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Feldjäger

Ahh, jetzt weiß ich. Die gab es zusammen mit den Rotbart bei HIT. Sind aber auch zusammen verschwunden...RIP
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

razor73

hi ,
bin jetzt circa 1 Woche am hobeln und es klappt eigentlich richtig gut ....
mit den 23c ...irgendwie schon komisch das man sich Youtube Videos anschaut
wie sich andere rasieren .

und da habe ich so ein Engländer gesehen der sich überwiegend mit einem futur rasiert und dabei immer verschiedene Seifen usw.testet

jetzt Ärger ich mich schon das ich mir nicht gleich einen futur mitgenommen habe ....hatte mir der verkäufer im Shop auch gezeigt aber ich dachte für den Anfang ist der 23c besser geeignet .

finde den Rasierer optisch ansprechend
und er hört sich cool an.

hab mich hier schon durch den threat gewühlt und frage mich ob er schon geeignet für mich wäre oder ob man lieber noch warten sollte.

der überwiegende Teil scheint ja recht zufrieden mit dem futur zu sein

Gruß

AndreasTV

Guten Morgen & Willkommen, "razor73" :).
Ob der Futur für eine Hobelneuling Generell zu empfehlen ist mag ich Allgemein nicht beurteilen.
So Du in der ersten Zeit der Verwendung nicht ständig versucht bist an der Einstellung herum zu spielen sollte eigentlich Nichts wirklich dagegen sprechen ;).

Man(n) ist ja Schnell versucht auszuloten welche höhere Einstellung denn noch "Auszuhalten" sein möge  O0 anstatt sich erst auf einer recht Niedrigen an das Rasurgerät zu gewöhnen bzw. einzuarbeiten - Da wäre ein unkoordiniertes Herum-probiere eher nicht indiziert.

So z. Bspl. Du Dich beherrschen könntest erst einmal auf z. Bspl. "1 - 2" zu rasieren mit dem Futur spräche eigentlich nicht wirklich Was gegen die Nutzung dieses Rasierhobels als Anfänger :).

Auch ich Selbst bin Einer welcher den Futur überwiegend benutzt so Gehobelt wird ;) und bin sehr zufrieden - sowohl mit dem Hobel als auch mit den Ergebnissen dh:.

MfG

Andreas

KO_BE

Ich selbst habe mit 37c zu Hobeln begonnen (aus "Unwissenheit" einfach einen Hobel gekauft, der als besonders gründlich empfohlen wurde genommen, da gründlich soll es ja schon sein   ;D ) und als mir der dann doch in den ersten Wochen zu hautabschabend war, hatte ich mir einen Futur zugelegt. Eben, weil er verstellbar ist und man sich nach oben tasten kann.
Also ich finde, der Futur ist für Anfänger schon geeignet. Nur keine Angst. Etwas Respekt vielleicht...
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

razor73

danke für die Tipps ,
werd mir wohl einen zulegen.

Feldjäger

Bitte nicht schon wieder die Mähr vom bösen aggressiven Futur. :P

Der Futur kann genau so aggressiv sein wie ein 23c wenn ich ihn mit großem Winkel und hohem Druck führe. ´

In meinen Augen ist der Futur absolut anfängertauglich. Wer den Futur natürlich gleich zu Beginn auf 6 fahren muß, wird das natürlich anders sehen.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

henning

Weil er Dir paßt oder Du ihn für anfängertaugliuch hältst, stempelt das andere Meinungen aber nicht zur Mär, oder? Es geht gerade darum dem Anfänger die Tips der rchtigen Handhabung zu vermitteln. Daß man nicht in 6 anfangen soll, steht schließlich nicht in der Anleitung und wer keinerlei Ahnung hat und unbedarft genau das macht, kann böse Folgen erleben. Gerade weil man das Maul des Futur so weit auzfreißen kann, ist der Futur meiner Meinung nach bedingt anfängertauglich. Und immer noch nicht zu verachten, der Tip zum Verstellen mit nassen Fingern, denn wer ihn dabei an den schmalen Außenkannten fastt, kann abflutschen und mit den Fingerkuppen in die Schneiden fahren.
Vernünftig eingestellt zwischen 2 und 3 für den Anfang, ist der Futur allerdings ein äußerst gründlicher Hobel der so auch Anfängern Freude bereitet.

Ciao

Frank OZ

Zitat von: henning am 02. Juni 2013, 16:08:53
...  immer noch nicht zu verachten, der Tip zum Verstellen mit nassen Fingern, denn wer ihn dabei an den schmalen Außenkannten fastt, kann abflutschen und mit den Fingerkuppen in die Schneiden fahren.

... aus diesem Grund hatte ich mir angewöhnt, den FUTUR niemals von oben kommend mit den Fingerspitzen am Kopf zu halten, um ihn auf- oder zuzudrehen, sondern ich habe ihn seitlich zwischen den angewinkelten Zeigefinger unter dem Fingerknöchel und dann der Breitseite des Daumens eingespannt, um ihn so stabiler in den Griff zu bekommen. Dann kann er auch bei nassen Händen nicht entfleuchen, es sei denn, das Gerät wäre eventuell völlig verspackt und bedürfte eines besonderen Kraftaufwandes beim Drehen. Mein Rat: Den FUTUR nie mit spitzen Fingern anfassen.

Ansonsten haben Andreas TV und henning sicher recht, dass Mann mit dem FUTUR jedenfalls und zumindest am Anfang auf kleiner Flamme kochen sollte.  ;)

Feldjäger

Zugegeben, der Futur ist mein Liebling.

Aber die Erfahrung, wie man ihn am besten handelt, muß jeder selbst machen. Wer gleich zu Beginn auf 6 rasiert und sich dann schneidet, stellt ihn das nächste mal niedriger. Und das man zum Verstellen während des Rasierens am Besten ein Handtuch zu Hilfe nimmt, habe ich auch selbst gelernt. Ich hatte mir den ganzen Daumen aufgeschnitten.
Aber schneiden kann man sich auch mit einem 38er. Dann müsste man vor jedem Hobel warnen.
Versteh mich nicht falsch, Henning, aber deswegen den Futur als Profihobel darzustellen halte ich für falsch.
Nichtsdestotrotz sollte man auf die Eigenheiten eines Hobels hinweisen. Man sollte einem Anfänger aber auch nicht Angst einjagen, wie es teilweise bei den Feather Klingen passiert.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Frank OZ

Auch der FUTUR ist ein Sicherheitsrasierer, den Mann bestenfalls aus Jux und Tollerei auf unsicher schalten kann. Jeder, ob Neuling, Anfänger oder Alter Hase, muss sich beim Neustart mit dem FUTUR auf das Gerät einpendeln; so gesehen sind die Voraussetzungen für alle gleich, besser gesagt: equal goes it lose. ;)

henning

Zitat von: Feldjäger am 02. Juni 2013, 19:26:56
Zugegeben, der Futur ist mein Liebling.

Aber die Erfahrung, wie man ihn am besten handelt, muß jeder selbst machen. Wer gleich zu Beginn auf 6 rasiert und sich dann schneidet, stellt ihn das nächste mal niedriger. Und das man zum Verstellen während des Rasierens am Besten ein Handtuch zu Hilfe nimmt, habe ich auch selbst gelernt. Ich hatte mir den ganzen Daumen aufgeschnitten.
Aber schneiden kann man sich auch mit einem 38er. Dann müsste man vor jedem Hobel warnen.
Versteh mich nicht falsch, Henning, aber deswegen den Futur als Profihobel darzustellen halte ich für falsch.
Nichtsdestotrotz sollte man auf die Eigenheiten eines Hobels hinweisen. Man sollte einem Anfänger aber auch nicht Angst einjagen, wie es teilweise bei den Feather Klingen passiert.

Verstellbare Hobel sind fast schon an sich für völlig unbedarfte potentiell gefährlich. Auch etwa der Progress, bei dem mancher Anfangs die Verstellung überhaupt nicht begreift und beim Zudrehen auf die "gewünschte" Einstellung dreht und nicht etwa beim Aufdrehen. Solches Unwissen sollte man nicht unterschätzen. Richtig eingestellt sind alle freilich ganz normale Rasierer, wobei beim Futur aber eine weit größere "Flutschigkeit" der Oberfläche beim Verstellen wirklich ebenfalls Gefahrenpotential bietet. Mancher dreht sich nicht ganz so leicht bei der Verstellung und tatsächlich bin ich anfangs genau dadurch mit der Fingerkuppe in eine Schneide geraten, was eher weniger witzig war. Auf alles hingewiesen, ist aber auch er ein solider und mit geeigneten Klingen auch gutmütiger Rasierapparat. Meine Vorbehalte, ihn als Anfängerhonel auszuloben, bezogen und beziehen sich immer nur auf diese Gefahren, nicht auf das Rasurerlebnis an sich. Und mit dem Wissen um die Gefahren hättest Du Dich also auch nicht geschnitten. Genau dafür ist ein Forum doch da.

Ciao