Wie Alterserscheinung / Belag / an Hobelgriff entfernen?

Begonnen von Tim Buktu, 30. Mai 2009, 15:43:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sapone da Barba

Die weiße Schicht auf dem Griff kommt von einem besonderen Galvano-Prozeß, welcher bei Merkur früher Verwendung fand und sollte nicht entfernt werden, da sie für die alten Modelle zeitgemäß ist. Meine alten Merkur haben ebenfalls diese sogenannte Weiß-Versilberung auf den Griffen:


henning

Ich weiß was Du meinst. Aber ich glaube seiner ist einfach nur vernickelt.

Ciao

Fossy

Hallo liebe Hobelpolierer,

mich hat wohl in den letzten Monaten der Sammelwahn gepackt und ich habe vom Ever Ready bis hin zum Rolls Razor ziemlich viele historische Rasiergeräte aufgearbeitet. Leider habe ich bei einigen auch durch zu starke Methoden ganz schnell das Messing freigelegt!  :( Super Vorsichtig sollte man meiner Meinung nach mit einer Poliermaschine (Polierbock) und auch mit Autosol sein!!! Die Merkur Hobel sind ziemlich hart oder stark verchromt, einige ältere Hobel sind aber oftmals nur hauchdünn vernickelt. Bei meinen Versuchen hat sich am besten eine sehr weiche Zahnbürste mit Zahnpaste bewährt. Das ganze etwas anfeuchten und ordentlich schruppen! Mit der Bürste kommt man in jede Ecke das Hobels prima hinein und die Zahnpaste poliert super fein. Bei hartnäckigem Belag hilft allerdings wirklich nur Autosol, aber bitte sehr vorsichtig rubbeln!

Viele herzliche Grüße von Michael!
Viele herzliche Grüße von Michael!

Brauer

Brauer
Hallo Ihr Hobelaufarbeiter Sauerstoffpulver Lidl zB ist einen Versuch wert in waemes Wasser geben Hobel rein
und wirken lassen.

Baas vant Spill

Zitat von: Brauer am 21. Juni 2009, 20:08:12
...Sauerstoffpulver Lidl ...

Heißt das Zeug tatsächlich Sauerstoffpulver??
Ich muss morgen eh noch zum Lidl, da schau ich mal nach.

kriklkrakl

Sauerstoffreiniger kann Metalle angreifen & verfärben, ich würds nicht empfehlen.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Sapone da Barba

@ Tim Buktu:

Mich würde mal was Anderes ernsthaft zu dem Hobel interessieren, genau genommen zum Griff:

Ist er aus einem massivem Stück gearbeitet, oder handelt es sich hierbei um 3 miteinander verbundene Teile (von oben nach unten: Gewinde, geriffelter Griff, Knopf am unteren Griffende?

Tim Buktu

So weit ich das beurteilen kann ist der Griff ist aus einem Stück. Zumindest ist es nicht so gedacht, dass er auseinander geschraubt/auseinander gemacht werden kann.

Edit: Aus der Entfernung sieht der Griff aus wie an dem Hobel ganz links von Deinem Bild oben.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sapone da Barba

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Der Griff meines 37ers ist etwas anders konstruiert, hier das Bild dazu:



Trotzdem sehen beide Griffe zusammengeschraubt identisch aus. Ich finde die Konstruktionsvielfalt bei den Merkur-Hobeln bemerkenswert, man erkennt Unterschiede nur beim genauen Hinschauen.

Sapone da Barba

Tim Buktu,

könntest Du mir ggf. mal die Klingenform einer Klinge, welche dem Set beigelegen hat, anhand dieser Klingenformen hier

http://www.geocities.com/safetyrazors/blades/DEBladePage.htm

beschreiben?

Du müsstest auf der Seite etwas runterscrollen und dir die Klingen unter "Blade Evolution" ansehen. Mit Sicherheit kannst Du die Form der Klinge erkennen, indem Du ein Klingenbriefchen gegen das Licht hältst und müsstest keine auspacken.

Ggf. könnte mir das bei der Datierung meines neuesten Merkur-Hobels helfen.

Tim Buktu

@ Sapone da Barba:

Dabei gelegen haben von Merkur:
Universal 1.0
Exquisit 0,9
Imperial 0,8

Form: Ausführung ab 1933 (mit der prägnaten Kerbe an der langen Seite)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sapone da Barba

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Jetzt muß ich nur noch irgendwie herausfinden, wann Merkur unter der "Merkur" Gravur das "Solingen - Germany" einführte. Dann kann ich in etwa meinen neuen Hobel datieren, er hat den gleichen Griff wie Deiner.