ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI, BUR, Zepp u.a.)

Begonnen von henning, 18. Dezember 2007, 11:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fenriswolf

Ein ERN "Primus" 6/8" mit interessantem Rücken. Am Erl befinden sich die Prägungen "ERN" "2250" sowie der Adler und dieSchlange. Der passende Schuber ist auch dabei. Das Kunststoffheft ähnelt einem Palmholzimitat.
Heute Nachmittag hab ich das Messer gereinigt und poliert und geschliffen. Zum Glück waren keine Rostnarben im Bereich der Schneide.






Tim Buktu

Sapperlott! Super Messer - vor Allem die Klinge mit dem schönen Rücken!  :-*
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

bartmann


redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

kalle o

Ich hab auch eins mit solch einem entzückenden Rücken - macht auch tolle Geräusche beim Rasieren:






Tim Buktu

Auch schön! Ist doch toll, dass man noch so schöne alte Messer bekommen kann!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

urza

Gerade fuer den Chat schnell mein ERN fotografiert, die Bild qualitaet ist zwar nicht die beste, aber da ich es eh schon online gestellt habe:


Edit, der 'schmutz' darauf ist nur oel, die klinge ist absolut blank, etwas zu blank fuer meinen geschmack.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

fenriswolf

Ein sehr schönes ERN, urza.

Bevor Du nun aber dem Glanz der Klinge zu Leibe rückst, schick mir eine PN.  ;)

Lord Vader


urza

Zitat von: fenriswolf am 04. April 2009, 11:14:50
Bevor Du nun aber dem Glanz der Klinge zu Leibe rückst, schick mir eine PN.  ;)

Super :):):):D:D

Danke fuer die Komplimente. Ich werde (nach meinen Pruefung ( huch da faengt ja schon wieder das semester an . . .)) mal ein Paar fotos meiner Messer machen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

kelte


Sonnenschein

#176
Ich weiß nicht, ob hierüber Klarheit herrscht: Aber das von urza abgebildete Rasiermesser stammt nicht von der Firma C Friedrich Ern, ansässig in Solingen-Wald, (der Firma mit den unzähligen Wort- und Bildmarken), sondern von der Firma Friedrich Ern & Co, ansässig Solingen-Weyer, mit der Bildmarke des doppelköpfigen Adlers mit einem Rasiermesser in den Krallen. Die Firmen sind NICHT identisch - werden aber gerne in einen Topf geworfen aufgrund der Produkt- und Namensgleichheit.

Die Firma Friedrich Ern & Co wurde 1888 gegründet und 1967 aus dem Handelsregister gelöscht. Der auf dem Griff des obigen Messers geprägte Begriff, die "Marca Registrada" - wenn ich richtig gelesen habe - heißt "Da mocles". Dies ist eine der Wortmarken von Friedrich Ern & Co

kelte

ERN (C. Friedrich) 5/8



Ein sehr guter Rasierer (sanft und gründlich)

Senser

Ist dies wirklich ein Ern?
Ich habe kürzlich ein Messer mit dieser Prägung verkauft, konnte aber nicht den Hersteller benennen.
Gruß Senser

henning

Der russischen Seite nach gehört die Muschel am Erl ja zu Markenzeichen von Ern. Inwieweit die allerdings da Recht haben, erschließt sich mir nicht. Danach gehe ich jedenfalls davon aus, daß mein Platypus und mein Turban ebenfalls von Ern hergestellt wurden.

Ciao