Patent- und Gebrauchsmusterbezeichnungen

Begonnen von Tim Buktu, 25. Mai 2009, 20:08:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Gelegentlich findet sich an Hobeln eine Patent- bzw. Gebrauchsmusterbezeichnung.
Ich habe hier schon in Beiträgen davon gelesen, aber eine übersichtliche Darstellung in einem eigenen Thread fände ich ganz nützlich um die entsprechenden Teile zeitlich einzuordnen. 

Vielleicht hat ja jemand auch einen Link parat, der zu einer Übersicht führt. Das würde einiges an Mühen ersparen. Mir iet es heute jedenfalls noch nicht gelungen einigermaßen aussagekräftige Hinweise im Netz zu bekommen. Ist jemand von Euch bewandert?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

ocj

Patentrecherchen sind in den meisten Ländern extrem aufwendig. Ich bezweifle, dass es eine bereits bestehende Liste gibt. Es ist daher wahrscheinlich Handarbeit angesagt.
Beste Grüße,
ocj

Jericho

Die Recherche selbst ist meist sehr mühselig. Viele Unterlagen der älteren Firmen sind auch vernichtet oder die Marken erloschen.
Aber hier kannst du es mal versuchen:
Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA): http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/uebersicht
Madrid Express (Trademarks) Search: http://www.wipo.int/ipdl/en/search/madrid/search-struct.jsp
Liebe Grüße

Dirk

herzi

Mir fällt dazu nur eins ein. Zitat aus einer eBay Auktion "Rasierer der Firma Pat. Pend." ;D ;D ;D
Gruß,
Stefan

ocj

Zitat von: herzi am 26. Mai 2009, 07:38:21
Mir fällt dazu nur eins ein. Zitat aus einer eBay Auktion "Rasierer der Firma Pat. Pend." ;D ;D ;D

Wie? Die machen auch Rasierer? Von denen war mein erster Mixer!
Beste Grüße,
ocj

Tim Buktu

@ Jericho: das ist echt mühsam!  :P
Bisher bin ich da nicht weiter gekommen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

Warum soll es Dir beser gehen als mir ;D ;D ;D. ich war auch immer interesiert, etwas über die patentierten rasierer zu erfahren. Aber anscheinend ist es fast unmöglich an die Patentschriften als Pdf oder ähnliches zu kommen.

Ciao

sunday45

Patentsuche ist meist sehr schwierig.

Aber für die USA hatte ich mal ein Link für deren Patentnummer, da waren sehr viele aufgelistet. Falls Du was für die USA suchst, suche ich nochmal nach dem Link.

Tim Buktu

Das wäre sehr nett sunday! Im Moment geht es mir zwar nicht um amerikanische Patente, aber evtl. hätten noch andere Menschen hier dafür Verwendung!? Wenn Du nicht stundenlang suchen musst...! :-[
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

sunday45

Hallo,

ich habe ma nachgeschaut und hier ist der Link:

http://www.uspto.gov/patft/index.html

Ich weiß nicht wie frei der ist, jedenfalls haben ich an meiner alten Arbeitsstelle ein paar technische Zeichnungen zu gesuchten Komponenten gefunden.

Viele Grüße

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!