Kronenberg - O.G.

Begonnen von workel, 24. Mai 2009, 12:35:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

workel

Hallo Rasierfreunde,

ich habe hier ein 7/8 das ich nicht weiter zuordnen kann.
Es war in einem "Kronenberg"-Pappschuber und hat auf dem
Erl eine einzelne Krone sowie ein O.G. gestempelt
Die üblichen Archive habe ich schon durchforstet - negativ.
Es wäre schön, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet.

Danke und Grüße

workel









Aktion "Ich will meine Witzseite wieder lesen - nieder mit dem  Catch 22"

Senser

schau doch mal in dem Link, den Olddj hier eingestellt hat. Da wird Kronenberg aufgeführt.

urza

Wow, geiles teil. Was meint ihr, ob der breite unterschied zwichen ansatz und spitze ab Werk so war, oder bei diesem Messer erst ueber die zeit entstanden ist?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

workel

Ja Senser,
da gibt es 4 verschiedene Kronenbergs.
Aber leider keinen Bezug zu dem O.G. mit der einzelnen Krone.
Vielleicht ist es ja etwas ganz anderes?

Hat das schonmal jemand von Euch gesehen?
Aktion "Ich will meine Witzseite wieder lesen - nieder mit dem  Catch 22"

workel

@Urza,

habe mir die Klinge unter dem Mikroskop bei 200x angeschaut - damit hat sich
sicherlich noch niemand rasiert. Der Belag vorn und am Erl ist sicher von der
Lagerung.
Aktion "Ich will meine Witzseite wieder lesen - nieder mit dem  Catch 22"

urza

Wie erkennt man unter dem Mikroskop ob man sich damit rasiert hat?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

workel

Es ist noch gar keine Facette angeschliffen.
Aktion "Ich will meine Witzseite wieder lesen - nieder mit dem  Catch 22"

urza

Das Messer hat keine Facette?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

workel

Nein. Es ist noch nicht rasurfertig.
Besteht auch keinen Haartest.
Ich kann leider keine vergrößerten Bilder der Klinge machen.
Es lag anscheinend nur herum.
Aktion "Ich will meine Witzseite wieder lesen - nieder mit dem  Catch 22"

urza

Hmm, du brauchst ein Mirkoskop um zu erkennen das das messer den haartest nicht besteht? und daraus folgerst du das es nie benutzt wurde?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Pepe

Zitat von: urza am 25. Mai 2009, 14:12:02
Hmm, du brauchst ein Mirkoskop um zu erkennen das das messer den haartest nicht besteht? und daraus folgerst du das es nie benutzt wurde?

@urza: musst Du die Leute hier immer so verwirren mit deiner Fragerei ???
Du siehst doch auf den Bildern ganz genau, dass das Messer eine Facette hat. 
workel meint wahrscheinlich den schneidenden Grat, den er bei seiner mikroskopischen Betrachtung vermisst hat und daraus schließt er, dass das Messer (noch) nicht geschärft wurde...also folglich auch den Haartest nicht besteht.


workel

Danke Pepe - so habe ich das gemeint.
Ganz schön gespannter Ton hier, man o man.
Aber zur eigentlichen Frage habe ich leider immer noch keine Hinweise.
Habt ihr das O.G. im Zusammenhang mit Kronenberg vielleicht schon gesehen?
Oder bin ich durch den Pappschuber irgendwie auf die falsche Fährte gelockt worden?
Es wäre schön, wenn ihr Spezialisten mit eurem unschätzbaren Fachwissen die
etwas Unbedarfteren daran teilhaben lassen könntet ohne gleich zu trollen.

Danke und Grüße

workel
Aktion "Ich will meine Witzseite wieder lesen - nieder mit dem  Catch 22"

Sonnenschein

Also zumindest der Pappschuber lässt sich eindeutig Emil Kronenberg sen. zuordnen. Bildmarke war der Berg zwischen den beiden Kronen, wie auch auf der Schachtel zu sehen. 1894 gegründet, 1971 geschlossen.