Wie lange ist ein Duftartikel verwendbar?

Begonnen von fenriswolf, 26. Januar 2010, 14:09:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fenriswolf

Eine Frage an die Duftexperten:

Vorab, mir ist schon klar, dass auf den Flakons die Mindesthaltbarkeit angegeben ist, der meistens mit 24 M oder 36 M angegeben ist.

Ich hab jetzt einige "ältere" EdT und Parfums durchprobiert und festgestellt, dass der derzeitige Duft mit dem ursprünglichen nicht mehr vergleichbar ist. Es blieb nur die nachhaltige Entsorgung.  >:(

Aus diesem Grund zögere ich, mir zu meinem derzeit verwendeten Duft (Wolfgang Joop) noch weitere Düfte zu kaufen. Aus diesem Grund zögere ich im Moment mir einen weiteren Durft zu kaufen, auch wenn mich Nasomatto und Co noch so sehr reizen. Sie sind dann doch zu teuer, um sie in ein paar Jahren in den Mülleimer zu werfen.

Das Czech & Speake Nr. 88 hab ich dann aus diesem Grund auch als After Shave und nicht als EdT geordert. Da besteht weniger Gefahr dass ich es innerhalb der Mindesthaltbarkeit nicht aufbrauche.

Es sind ja doch einige unter uns die mehrere, zum Teil auch sehr hochpreisig Düfte in der Rotation haben. Braucht ihr die innerhalb der Mindeshaltbarkeit auf?




UbuRoy

Bis er zur Neige geht.

Ablaufdatum achte ich eher gar nicht drauf. Und duftänderung ist mir bislang nie aufgefallen. Wieviele Jahrzehnte hast Du die denn bis sie aufgebraucht sind?????

rubberduck

Das sehe ich auch so wie Ubu.... ich hab etliche Duftwässerchen, die sind einige Jahre alt und genauso gut wie nach der Erstöffnung.

Markusdergraf

Wichtig ist wohl nur,daß du die Düfte nicht in der Sonne,bzw. am Fenster "parkst".Am besten in einem Schränkchen oder eben in der Umverpackung.

fenriswolf

@ UbuRoy

Ich arbeite seit 10 Jahren beruflich mit einem Hund. Da bin ich was meine Beduftung betrifft vermutlich etwas sparsamer als der Normalverbraucher.

@ Markusdergraf

Die Düfte wurden in einem dunklen, kühlen Raum aufbewahrt. Im Badezimmerschrank hab ich nur jenes, welches ich gerade verwende. Und das ist auch weder der Sonne noch einer Heizquelle ausgesetzt.  ???

kormann

Über den Daumen gepeilt kann man von 12-24 Monaten bei einem Duft ausgehen. Dabei spielt gar nicht so sehr die Konzentration (Eau de Toilette oder Eau de Parfum) eine Rolle, sondern die verwendeten Inhaltsstoffe und da man als Kunde kaum einschätzen kann, welcher Stoff wie lange haltbar ist, kann man die 12-24 Monate mal als Richtschnur nehmen.

Ich mache oft die Erfahrung, daß viele Kundinnen und Kunden die Veränderung gar nicht bemerken, weil sie schleichend passiert und ein Gewöhnungseffekt mit der Veränderung des Duftes einhergeht. Gibt man den Leuten die Gelegenheit, an einer neuen Flasche zu riechen, sind sie oft überrascht, bzw. glauben, daß der Duft verändert wurde.

Die modernen Parfums halten Licht eigentlich alle ganz gut aus - zumal häufig UV Filter dabei sind. Wärme ist da schon weniger gut, aber auch das ist eigentlich kein Problem.

Kopfnoten mit viel Zitrus (besonders dann, wenn die Zitrusnoten wirklich echt sind ? sind sie ja immer. absolut echt, nur das Methylpampelmouse, ja das ist natürlich auch am Baum gewachsen  :P) sind z.B. nicht so lange haltbar. So kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß die Kopfnote meines Parfums 8AUGUST - Petitgrain und Rote Mandarine ca. 10-12 Monate hält. Danach verliert sich die Kopfnote, was dem Rest des Duftes aber keinen Abbruch tut. Die verändert sich auch nach 2 Jahren so gut wie nicht, weil sie synthetisch ist.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Platzger

Der Chef von Castle Forbes meinte auch, dass die Parfums nach ca. 1,5 - 2 Jahren nicht mehr gleich duften. Kommt aber sehr auf die Licht- und Wärmeeinwirkung an.
Good, cheap, beautiful - pick only two

fenriswolf

Die angesprochenen EdT`s wurden vor ca. 5 Jahren geöffnet.

Vor meiner GRF Zeit war es halt so, dass ich einen Sommer (Jil Sander "Sun")- und einen Winterduft (Laura Biagotti "Due") hatte. Je nach Jahreszeit wanderte der andere Duft in die kühle und dunkle Vorratskammer.  ;)

Derzeit verwende ich eben das "Wolfgang Joop" von Wolfgang Joop. Auf dieses EdT kam ich, nachdem ich in der Pafümerie nachgefragt habe, wie denn Patchouli riecht. Angeregt durch die Beschreibung des "Borneo" von Serge Lutens.

War ich durch die ersten Beiträge doch kurzfristig verunsichert, sehe ich mich in meinem subjektiven Eindruck durch die Beiträge von kormann und Platzger dann doch bestätigt.



heinzelmann

ich habe ein "free life" aftershave von etienne aigner, das ist aus dem jahr ´92:
ich würde sagen, es hat sich gar nicht verändert. lagerort war immer ein schrank in einem kühlen schlafzimmer.

dann habe ich noch ein "background" edt von jil sander, das ist aus dem jahr ´95:
das hat sich meiner meinung auch nicht wesentlich verändert, obwohl der lagerort zwischendurch nicht immer kühl war: schlafzimmer in einer
älteren maisonette-wohnung, dementsprechend isoliert.

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Hobeler

Also ich benutze mein "Le Male" von Jean Paul Gaultier jetzt auch schon bestimmt 2-3 Jahre. Dufttechnisch hat sich nichts verändert. Steht bei mir im Bad auf der Ablage. Bekommt also Temperaturschwankungen "hautnah" mit.  ;D Genauso geht es meinem "Boss Bottled".

Mittlerweile nehme ich das Le Male aber des öfteren. Früher halt nur zu besonderen Anlässen,weil der Preis ja doch etwas höher angesiedelt war / ist. Aber was nützt der schönste Duft,wenn er nicht getragen wird.  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

mafisch

Bei mir sind immer drei Aftershaves im Einsatz. Eines für Feiertags / Sonntags, eines in der Kulturtasche für die Reise und eines für den Alltagsbetrieb. Das ist auch nichts Teueres, denn was nutzt ein 90,- Euro Aftershave, wenn es im Öl- oder Kühlmitteldunst einer Firma untergeht. Die AS´s werden bei mir maximal zwei Jahre alt (angebrochen), es muß nicht sein, daß ich mir antiquarische Wässerchen im Gesicht verteile.

Hobeler

Ich muss meine Aftershaves auch öfter benutzen. Sonst kippen die auch irgendwann...und das will man ja nicht. Sind zwar auch alles keine teuren Düfte,aber trotzdem. Das teuerste meiner Aftershaves ist das "Spanish Leather" von Trumper. Und das war ein Weihnachtsgeschenk.  ;D

Der Rest meiner Aftershaves spielt in der Liga wie Proraso,Floid,Pitralon,Lucky Tiger...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

saafespatz

Grundsätzlich habe ich maximal drei EdTs im Gebrauch. Insbesondere bei zweien kehre ich immer wieder oder bin ich wieder zurückgekehrt, nämlich meine heissgeliebten Geo F. Trumper Düfte Eucris und Spanish Leather.

Auf einschlägigen Seiten wird empfohlen:

Zerstäuber zu verwenden, damit das Wässerchen nicht mit Hautschuppen in Berührung kommt,

dunkle Flakons zu verwenden,

dunkel oder noch besser im Keller zu lagern (macht niemand).

Da ich nur wenige Düfte nutze, erübrigt sich m.E., das alles en détail zu beherzigen. Trotzdem habe ich mein Alt Innsbruck und das Spanish Leather, die beide in transparenten Flaschen kommen, in jeweils eine dunkle Sprühflasche umgefüllt.

Alle meine EdTs werden bis auf das AI auch nur als EdT benutzt. Um das AI zu splashen, sprüh ich mir ein paar Stösse in die Handflächen.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Herne

Da ich im Alltag fast ausschließlich AS benutze, stehen EdTs bei mir immer etliche Jahre rum und habe bisher weder
Duftverlust noch sonst was feststellen können. Mein Aramis EdT ist bestimmt schon 7-8 Jahre alt, steht ganz 'normal'
im Regal im Bad - und riecht wie am ersten Tag. :angel: