Klinge schließt nicht mittig im Heft

Begonnen von harrykoeln, 16. Dezember 2007, 20:13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senser

Das wars also, was ich nicht verstanden habe ??? Die Hülsen gibt es also gar nicht. :o
Na dann..... Aber wozu denn das Rad immer neu erfinden. Rosepippo macht doch so schöne Pins
Gruß Senser

harrykoeln

Also ich meine ja auch: eine gescheite Möglichkeit die Hefte zu verschrauben, wie immer die jetzt auch aussehen könnte, wäre schon klasse. Die Klopperei und vor allem die Nachklopperei würde entfallen. Gewindestange und irgendwie Muttern druff - Fertig.
Das Problem ist nur: "irgendwie Muttern druff". Die Muttern (oder was auch immer) könnten dann im Holz versenkt werden, Blendhütchen drauf - sowas schwebt mir im Kopf rum.
Nur in Ermangelung
a) Standardbauteilen (ausser Gewindestangen)
oder
b) einer Drehbank
wird das schwierig, doch würde ich gerne Ideen sammeln...

Ach - das ist OT. Ich mach nen neuen Fred auf und kopiere den hier da rein.   
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Senser

Sehr schön. Zu dem Thema Heft verschrauben gibt es jetzt einen eigen Thread.
Hier bitte nur noch zum eigentlichen Thema schreiben. Danke
Gruß Senser

abc123

Ein weiterer Grund, warum ein Messer nicht mittig schließt:

Problemfall "Wacker": Die Bohrung ist ganz gerade ausgeführt worden, die Niete sitzt auch perfekt. Aber die verwendeten Distanzscheiben haben eine viel zu große Bohrung und können auf der Nietachse umherwandern! Da sich der Erl zur Angel hin verjüngt, haben die Scheiben leider die dumme Eigenschaft sich gegenläufig so zu verschieben, daß die Klinge nicht mehr mittig läuft sondern beim Schließen ins Heft schneidet. Kleine Ursache - große Wirkung!  >:(

So ein dummer Fehler darf einfach nicht passieren! Da hilft auch die genaueste Bohrung und beste Vernietung nichts. Mit einer Nagelfeile habe ich die Scheiben einigermaßen zurechtgerückt, es schließt zwar noch immer nicht mittig, schneidet aber nicht mehr ins Heft. Ich sehe es aber schon kommen, früher oder später wird es sich wieder ungünstig verschieben. Eigentlich kann man da gar nichts machen, außer mit anderen Scheiben neu vernieten. Darauf habe ich momentan aber keine Lust.

Senser

Man kann auch ganz auf Scheiben verzichten. Wenn ich Messer neu verniete, lasse ich die Scheiben meist weg. Die wenigsten alten Messer haben Scheiben.
Gruß SEnser