P. Hospital, Thiers (Le Grelot, Lotus u.a.)

Begonnen von kelte, 21. Mai 2009, 18:13:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Weil sich mein PC-Bildschirm verabschiedet hat hab ich grade einen uralt Flachbild-TV am PC. Da wirkt das Messer wie ein Pseudo-Frameback. Täuscht das?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Grosser

Ja, das täuscht. Liegt aber nicht an deinem Monitor, sondern an den schlechten Fotos, sorry.  :-X
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Und wieder ein sehr schönes und in diesem Fall eher seltenes Messer, Herzlichen Glückwunsch Grosser!!  :D dh:

Ich vermute mal 30er Jahre, ggf. ein paar Jahre später, die Celluloid Schalen mit den breiten Rosetten kenne ich so nur aus Frankreich, hab ich zwar schon an ein paar Amerikanern gesehen aber dort sind sie defintiv mehr als selten und atypisch. Schön ein Grelot zu sehen bei dem Marke (Lotus) und Hersteller gleichermaßen verewigt sind, hatte selbst mal ein Lotus bei welchem die Bestimmung des Herstellers mich erst über ein paar Umwege zu Grelot bzw. Hospital geführt hat (es war ein typisch französisches 1/2 hohl mit Daumenmulde und Bismarkschwung).
Die optische Ähnlichkeit zu einem FB in Anhängigkeit vom Photo finde ich häufig bei auch anderen Franzosen bei der Suche in der Bucht verwirrend, da der in FR häufiger anzutreffende hohe Rücken gerne mal ungewohnt reflektiert.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MRetro

@titanus hatte hier bereits ein 6/8 Le Grelot Nr. 71 vorgestellt, dessen Klingenätzung aber nur noch teilweise erkennbar war.

Aufgedruckt auf der Klinge steht ,,Marque de qualité - Le Grelot - Medaille d'or Paris 1931"
Es wurde also 1931 in Paris mit einer Goldmedaille prämiert.




MRetro

Dann einmal ein 5/8 Le Grelot Nr. 360, das Grosser hier bereits mit schwarzen Schalen vorgestellt hatte. Aufgedruckt auf der Klinge steht ,,Lotus - Pour barbes très dures". Also geeignet ,,für sehr harte Bärte".

Auffällig sind m.E. die sehr groß ausfallenden Vernietungen und die wellenförmige Serrierung auf der Erloberseite.






Tim Buktu

Sehr schön, dass hier wieder mehr Messer mit Geschichte auftauchen. Kennt jemand Messer von Le Grelot mit so großen Nieten wie oben abgebildet? Das Messer wurde doch bestimmt neu vernietet?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

@Tim Buktu
Hatte ich ganz am Anfang auch mal vermutet. Aber dann hatte ich das Messer schon öfters mit diesen Nieten gesehen.
Schau dir auch das Bild von Grosser an (oben in meinem Beitrag verlinkt). Sein Lotus hat die gleichen Nieten.

Das ist aber bisher auch das einzige Modell, das ich mit diesen Nieten gesehen habe. Eigentlich hat man das Gefühl, dass sie im Verhältnis zum Messer nicht passend sind.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Jollo74 hatte dieses Messer hier bereits vorgestellt. Leider sind die Bilder nicht mehr vorhanden.

Ein Le Grelot ,,Perle des Orients" mit einer wunderschönen Klingenzeichnung, die hier einfach nicht fehlen darf.  :D

Auf der Rückseite des Erls ist die Nummer ,,76" eingestempelt. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob es sich um die Modell-Nr. handelt.

Die Klinge beträgt über die gesamte Breite gemessen 6/8. Nach der Messweise meiner anderen Grelot-Messer mit eingestempelter Klingenbreite ist es ein 5/8 (gemessen von der Schneide bis zur unteren Linie des Rückens, die den ersten Auflagepunkt des Rückens beim Schärfen darstellen würde).
Also möge jeder selber für sich entscheiden, welche Breite die richtige ist.  ;)










Tim Buktu

 dh:
Dir haben es, so scheint es, die französischen Messer sehr angetan!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Ha ha, könnte man meinen.  ;D

Wegen einer Renovierungsaktion sind schon vor einiger Zeit meine Sammelstücke in Kisten verschwunden und jetzt hole ich alles nach und nach wieder heraus. Gerade beschäftige ich mich halt mit der Kiste der ,,Franzosen". Und die Threads hierzu (insbesondere Thiers-Issard, Leresche und P. Hospital) waren schnell auf potentiell zu veröffentlichende Kandidaten durchgeschaut.
Und den Hospital-Thread hat es z.B. bzgl. fehlender Bilder besonders getroffen. Da helfe ich doch gerne aus, wenn ich diese Messer sowieso schon in der Hand habe. :)

P.S.: Gerade gesehen, dass auch die Bilder zum ,,Sonnenkönig" fehlen. Mal schauen, wann ich wieder gutes Licht zum Fotografieren habe.  :angel:

MRetro

Auch dieses Messer wurde bereits hier von efsk vorgestellt: Le Grelot ,,Le roi soleil" = ,,Der Sonnenkönig". Leider sind die Bilder hierzu auch nicht mehr vorhanden.

Bei meinen Messern handelt es sich um eine 5/8 und um eine 6/8 breite Klinge.

Das 5/8 Messer hat einen Rundkopf. Hinten auf dem Erl ist ,,68 5/8", also die Modellnummer und die Größenangabe, eingeschlagen.

Das 6/8 hat einen Barber's Notch und hinten auf dem Erl steht ,,Déposé". Somit gibt es hier keine eingeschlagene Modellnummer und Größenangabe. Die Klingenbreite habe ich dann nach der Hospital-Messweise selbst gemessen (siehe Beitrag früher). Dieses Messer wurde mit einer ,,Médaille d'or", der Goldmedaille, prämiert (siehe vorderer Erlaufdruck).









Hier dann noch einmal die Klingenätzung des 6/8 Messers in groß. Sehr schön, finde ich.  dh:


MRetro

Heute kann ich noch ein sehr gut erhaltenes P. Hospital Rasiermesser zeigen.

Ein 6/8 Le Grelot mit der Nr. 308. Auf der Klinge ist in gold und silbergrau ,,Campiono" geätzt.
Leider konnte ich nicht mit Sicherheit herausfinden, was das heißt. Wenn es Italienisch ist, bedeutet es wohl ,,Ich probiere", wenn es Esperanto ist, dann wohl ,,Champion".

Die Schalen sind aus leicht transparentem Kunststoff in einem schlierigen, dunklen Braun.

Hier noch die Bilder:










Rockabillyhelge

Junge Junge, an Grelot kann man sich nicht sattsehen, allesamt mit dem gewissen Charme und den kleinen Designelementen die ein eigentlich einfaches Messer (neben den i.d.R. hervorragenden Rasureigenschaften) zu etwas besonderen machen, genau wegen dieser schönen Klingen bin ich den Franzosen verfallen und kann mich nicht dran sattsehen  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Zitat von: Rockabillyhelge am 14. Februar 2021, 22:18:30
Junge Junge, an Grelot kann man sich nicht sattsehen, ...
dh:
Eine wahre Freude, dass hier immer wieder so schöne alte Messer zu sehen sind.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!