Paul Schulze, Solingen-Weyer (Original Schulze, ESPE, Selbstfahrer u.a.)

Begonnen von kelte, 21. Mai 2009, 18:07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)


Sparschäler reloaded

Ich bin nicht sicher, ob das schon mal thematisiert wurde: Hat eigentlich jemand eine Idee, wo diese skuril anmutenden Namen (hier z.B. "Selbstfahrer") für Rasiermesser herkommen? So ein Name für ein Rasiermesser klingt für mich total abwegig.

Rockabillyhelge

Alternativ zu Autofahrer vielleicht als Andeutung zur Selbstrasur oder selbst ist der Mann.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Brille

Hier ein Stosser Nr.42 zwischen 4/8 und 5/8 mit derben Schliff
Das Messer weißt keinerlei Gebrauchspuren auf (muss noch auf die Steine).







Drei mal Schulze Nr.118 zwischen 4/8 und 5/8 alles NOS Stücke, die Verpackungen sind am Flohmarkt Stand geöffnet worden!
Leider ist das "Alter" trotz Lagerung in den verschlossenen original Verpackungen nicht spurlos an ihnen vorüber gegangen und
mussten alle poliert werden.



Nach der Bearbeitung








Da hat noch so viel Dreck von der Fertigung drin gehangen, welch man grob mit Daumennagel abkratzen konnte,
Die Unterseite vom Erl hatte nie eine "Endbearbeitung / Endreinigung" gesehen (hab leider kein Bild gemacht).


Gruß Brille


MRetro


UbuRoy

Die Stoßer sind einfach super Rasierer. Erinnern mich von der Form immer an Wieder Schabe, nur das die Klingen länger sind.

MikeB

Zitat von: Sparschäler reloaded am 28. Juni 2019, 12:31:59
Hat eigentlich jemand eine Idee, wo diese skuril anmutenden Namen (hier z.B. "Selbstfahrer") für Rasiermesser herkommen? So ein Name für ein Rasiermesser klingt für mich total abwegig.

Ganz einfach, es gab eine Zeit da hatten vermögende Leute ein Automobil aber fuhren nicht selbst damit. Dafür beschäftigte man einen Chauffeur. Dieser war auch normalerweise für die Pflege und kleinere Reparaturen und Wartung des Fahrzeuges zuständig. Diese war damals viel öfter von Nöten als heute. (For exempel, in der kalten Jahreszeit lies man auch das Kühlwasser ab und baute die Zündkerzen aus. Das Kühlwasser füllte man vor der Fahrt frisch auf, die Kerzen wurden dann vor dem Motorstart vorgewärmt eingeschraubt...)
Später kamen dann die Selbstfahrer, meist dynamische, jüngere und vermögende Herren die das Volant selbst in die Hand nahmen.
Analog liesen sich zu dieser Zeit auch viele Herrn beim Barbier oder Friseur täglich rasieren. Das war in bestimmten Kreisen Vogue. Selbstverständlich gab es auch die "Selbstrasierer" welche nicht die Dienstleistung eines Barbieres in Anspruch nahmen.
Der Hersteller, in diesem Fall die Firma Schulze, Selbstfahrer ist ja bekanntlich ein Brand von Schulze, wollte wohl mit diesem Markennamen zum Ausdruck bringen dass es sich hier um ein Rasiermesser für den jungen oder jung gebliebenen, sportlichen, fortschrittlichen, dynamischen und extrovertierten Herrn handelt.

Onkel Hannes

Klingt plausibel, habe mich auch schon über sowas gewundert.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Brille

@ MRetro
Danke

Weiß von euch vielleichteiner, woher der Name "Stosser" kommt
bzw. was es damit auf sich hat ?

Gruß Brille

Paula

Eine mögliche Erklärung:

In dem Buch "Fahnenflucht" von Horst Bosetzky heißt es auf S.28: "Sein schönstes Exemplar war ein sogenannter >Schulze Stosser<.....Der Kopf zeigte eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Bajonett der französischen Armee und wurde auch >Franzosen-Stosser< genannt".

Zitat aus Google Books:
https://books.google.de/books?id=G7xl2WvuhdUC&lpg=PA28&dq=fahnenflucht%20%22stosser%22&hl=de&pg=PA29#v=onepage&q=fahnenflucht%20%22stosser%22&f=false

alvaro

Da hat sich aber einer einmal RICHTIG Mühe gegeben eine Rasur zu beschreiben.

Ist der Rest des Buches genauso gut?