Paul Schulze, Solingen-Weyer (Original Schulze, ESPE, Selbstfahrer u.a.)

Begonnen von kelte, 21. Mai 2009, 18:07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

Das frag ich mich auch immer wieder... tolles Wochenset, viel Freude damit dh:

KY4400

Zitat von: Oldshaver am 19. Februar 2012, 23:10:32

Das Unternehmen sitzt oder saß im solinger Stadtteil Weyer. Bis z. Ende der 20er Jahre firmierte man Schulze Weyer-Solingen.Da war der Ort Weyer noch nicht eingemeindet sondern Weyer - Solingen sollte bedeuten, Weyer bei Solingen. Danach hieß  die Firma Schulze, Solingen Weyer.

Das ist interessant. Weiß auch jemand, ab wann man auf den Erl "Schulze Solingen Germany" gestanzt hat?

Und in welcher Zeit gab es die Messer von ESPE?

matchbox

Moin,

vor einigen Tagen habe ich ein ESPE erstanden. Es war ein wenig ungepflegt. Ich habe es ein bisschen gesäubert und etwas Patina entfernt. Eine Stelle war an der Schneide, da hätte man es nicht viel länger ungeölt rumliegen lassen dürfen. Nach dem Schärfen war jedoch alles tutti.
Heute Morgen habe ich mich zum ersten Mal damit rasiert - es war sehr angenehm.

Viele Grüße

Matchbox


Tim Buktu

Keine Ahnung wie es vorher ausgesehen hat. Jetzt auf jeden Fall sehr schön!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Kann ich mich nur anschliessen, Espe sind sehr gute Messer und deines ist dazu noch überaus schön, nicht zu viel Prunk aber auch nicht langweilig, ist es dünn ausgeschliffen?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

matchbox

Moin,

danke! Wirklich viel musste ich an dem Messer nicht machen. Ein bisschen Polierwatte, Balistol, Klopapier und nach einer halben Stunde sah es (abgesehen vom Schärfen) so aus wie jetzt.
Das Messer ist dünn ausgeschliffen. Das macht Lust auf mehr :)

Viele Grüße

Matchbox

Rockabillyhelge

RRRRRRRRRRRR,klingt nach einem echt feinen Messer, ich glaub ich kanns knistern hören  o)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lu-Ku

Espe sind total tolle Messer, eins meiner besten ist ein Espe.
Steht sogar in Schreibschrift auf dem Erl.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rockabillyhelge

Ich habe (shame on me) noch ein hauchdünnes 7/8" bei mir, dass ich glaube ich noch nie genutzt habe  o)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KY4400

Bei mir ist diese Woche ein altes Paul Schulze angekommen. Bisher ist es noch nicht aufgearbeitet:



Das Messer trägt noch als Herkunftsbezeichnung "Weyer-Solingen". Daher sollte es wohl vor 1928 hergestellt worden sein.

Ungewöhnlich finde ich die Kopfform. Es ist wohl ein Rundkopf, ist aber nicht wirklich rund:




Rockabillyhelge

Sehr schick mit dem halbgeraden Kopf, wird sicher ein gutes Messer  :D dh:
Die Einlage würde ich mit NevrDull machen, die kriegt man damit Klasser wieder auf Glanz.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Zitat von: Rockabillyhelge am 18. Mai 2019, 20:48:48
Sehr schick mit dem halbgeraden Kopf, ...
Nennt man die Kopfform offiziell so? Hab mich auch schon gefragt wie die korrekte Bezeichnung ist.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Geht auch Halbrund, stand in einem Buch das ich mal gelesen habe so (oder zumindest so ähnlich). Das Buch heisst "Das Rasiermesser" und wurde fürs Messerschmiedehandwerk gemacht, bekommt man wenn ich mich recht erinnere noch bei Amazon.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KY4400


KY4400

Zitat von: Rockabillyhelge am 18. Mai 2019, 20:48:48
Sehr schick mit dem halbgeraden Kopf, wird sicher ein gutes Messer  :D dh:
Die Einlage würde ich mit NevrDull machen, die kriegt man damit Klasser wieder auf Glanz.

Und so sieht es inzwischen aus:









Nach zwei Rasuren gefällt mir das Messer wirklich sehr gut!