Paul Schulze, Solingen-Weyer (Original Schulze, ESPE, Selbstfahrer u.a.)

Begonnen von kelte, 21. Mai 2009, 18:07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

#75
Die Themen "Paul Schulze" und "Schulze - Weyer" wurden zwecks Bündelung an Informationen eines Herstellers und Reduzierung der Einzelmarkenthreads zugunsten von Herstellerthreads zu "Paul Schulze, Solingen-Weyer (Original Schulze, ESPE, Selbstfahrer u.a.)" zusammengefügt
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Zweifelsohne ein Messer dessen Qualitäten sich durch die relative Unbekanntheit (sind recht selten) nicht direkt offenbaren, gibt es doch bedeutend prominentere Messer aus Solingen im allgemeinen und bei Schulze im speziellen.
Ein Messer das ich leider, ja ich muss leider sagen den solche Messer sind selten, nicht mein eigen nennen darf, aber ich durfte es schärfen und dank des glücklichen Besitzers (bei dem ich mich nochmal extra bedanken möchte das ich es hier vorstellen darf) hab ich ein paar Pics bekommen um es hier zu verewigen und zu dokumentieren.

Das Messer hört auf den relativ exotischen Namen Selbstfahrer und scheint der 100er Reihe der Schulze Messer zu entspringen, von Schliff un Markung ist es mit den 100ern Kayser-Ellison fast identisch, ich denke es war eine Nebenmarke von Schulze, für welchen Kundenkreis ist leider (ähnlich wie bei Gong und Crown & Sword bei ERN) leider heute nicht mehr nachvollziehbar.
Die Größe beträgt knapp 13/16", der Schliff ist vollhohl mit spürbarem Wall aber nicht(!) übermäßig dünnem Ausschliff, letzteres ist meines Erachtens etwas besonderes beim Selbstfahrer sowie bei den Schulze 100ern, da trotz des nicht übermäßig dünnen Ausschliffs, das Verhalten auf der Haut trotzdem einem sehr dünnen Messer gleicht.
Es ist auf Klang geschliffen und lässt sich überaus gut schärfen, ein Messer das sowohl die Rasur wie das Schärfen zu einemKinderspiel werden lässt ohne dabei langweilig zu werden, meines Erachtens ein deutliches Zeugnis Solinger Schleiferqualität.
Die Schalen bestehen wahrscheinlich aus schwarzem Celluloid mit Neusilber-Einlage.











Auch mit Bart immer gut rasiert :)

UbuRoy

Sehr schönes Stück! Leider habe ich nie eins in die Finger bekommen. Sind überaus selten. Vermutlich nur eine sehr kleine Serie, da die praktisch nie auftauchen.

efsk

Sehr schönes Messer. Das Logo aber, das ist der Hammer. Das macht mich richtig geizig nach so ein Selbstfahrer. Der junge Schulze auf sein Kettcar...
Danke für die Fotos. Hier kan ich Stunden nach schauen und über wegträumen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Naabwolf


wernerscc

Was lange währt wird endlich gut!

efsk

Hallo
Ein Schulze Wiener Schaber. Schalen sollten von Knochen sein, habe aber nicht getestet.




Neben meine Rameau 13/16:



Das Messer liegt auf die Schallplatte "Carnegie Hall" von Lenny Bruce
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

shadowjp

So, mein Schulze. heute bekommen..........es gibt viel zu tun  ;)


Gruß, Jakob
-----------------------------------------------------------------
Es ist niemand so klug dass er nichts mehr dazu lernen könnte,
es ist niemand so dumm dass man nichts von ihm lernen könnte ;)

Klaasianer

Rasito ergo sum!

shadowjp

Angeber  ;) o) :angel:
dafür hast du kein Mon Bébé ;D 8)
Gruß, Jakob
-----------------------------------------------------------------
Es ist niemand so klug dass er nichts mehr dazu lernen könnte,
es ist niemand so dumm dass man nichts von ihm lernen könnte ;)

Klaasianer

Zitat von: shadowjp am 25. November 2014, 15:13:41
Angeber  ;) o) :angel:
dafür hast du kein Mon Bébé ;D 8)
Stimmt!  :-\  Es gefällt mir übrigens ausgesprochen gut!
Rasito ergo sum!

efsk

Shadowjp:bitte zeig s auch mal nach dem putzen! Da bin ich schon ein bisschen neugierig.
Klaasianer: dein Schulze ähnelt sich ein meiner. Ich wird's mal fotografieren.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Lu-Ku

meine Fresse, Klaasianer,
du holst aber hier auch immer Dinger raus,
ich zitter immer noch ein bißchen innerlich :D

mein Schulze
Mein Schulze

erinnert mich ein wenig an die Messer-Szene aus Crocodile-Dundee ;D

Glückwunsch auch zu diesem Prachtmesser!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Klaasianer

Rasito ergo sum!