"Cold Cream": als PreShave oder AS-Balm?

Begonnen von kriklkrakl, 21. Mai 2009, 17:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

zur Erklärung, was & wofür Cold-Cream eigentlich ist:
http://www.welt.de/lifestyle/article1560656/Bitte_was_ist_Cold_Cream.html?print=yes#reqdrucken

http://de.wikipedia.org/wiki/Cold_Cream
"Literarische Berühmtheit erlangte ein als Cold Cream bezeichnetes Produkt durch einige Passagen
in Thomas Manns Roman "Der Zauberberg", ...
In diesem Fall ist es ein Mittel, das, nach der Rasur (hier wird schon früh von beiden Methoden der Nassrasur,
mit dem Messer und dem Sicherheitsapparat gesprochen) aufgetragen den sogenannten Rasurbrand lindern..soll
"



Modernere Kaltcreme-Bauanleitungen beeinhalten z.b. Fluidlecithin, Gelbildner, Borax & ätherische Öle:
im Prinzip kann man eine sehr effektive "Preshave-Creme" (mit hoher Aufweichwirkung &
sehr guten Gleit- und Pflege-Eigenschaften) produzieren.
http://naturkosmetik-selbstgemacht.de/rezepte/grundrezept-fluidlecithin-kalt-creme.htm



Rasierseifen, die CC enthalten: kenne ich bisher von Gibbs (Stick) und von Occitane (Cade)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

Hier empfiehlt jemand die ColdCream z.b. als Vorbereitung für die
Nassrasur auf emfindlicher Akne-Haut (ein Erfolgsbericht dh:):

http://www.acne-elimination.com/shaving-with-acne/

Zitat:"The cold cream or the moisturizing cream makes your skin smooth and soft.
It increases the water absorbing capacity of your facial hair thereby
facilitating easy shaving without the terrible cuts
."

Google-translate:
Die kalte Creme oder die Feuchtigkeitscreme macht die Haut glatt und weich.
Es erhöht die Wasser-Aufnahmefähigkeit der Gesichtsbehaarung
erleichtern einfach Rasieren ohne die schrecklichen Kürzungen (cuts).
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

herzi

Cold Cream ist sehr fett. Ich würde sie wirklich nur bei, und dafür wurde sie ja auch gemacht, sehr trockener Haut empfehlen.
Gruß,
Stefan