Feather

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 07:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Guten Abend Eugen Neter,

ich gebe zu, diese Methode noch nicht probiert zu haben. Der üblichen Forumsmeinung nach, stellt der erste Durchgang mit dem Strich die Vorbereitung für die Rasur gegen den Strich dar. Wir probieren gerne alles mögliche aus, aber an diesem Vorgehen halten wir dogmatisch fest. Wenn ich die nächste Wilkinson in den Hobel spanne, werde ich es so ausprobieren, wie Du schriebst. Das wird noch ein bisschen dauern, aber ich bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt.

Alfred

Je mehr Routine man hat, desto automatischer korrigiert man Klingenschwächen. Ich denke auch, dass die älter werdende Haut da mehr verzeiht, und auch das Problem der eingewachsene Haare kleiner wird. Das wiederum halte ich für einen Hauptgrund für die Reihenfolge mit-Strich dann gegen-Strich.

Vielleicht liegt auch darin der Grund, wieso jemand die Feather auch nicht um so viel besser als die Wilkinson-Doppelschrott empfindet, vor allem wenn die Rputine automatisch dafür sorgt, dass man mit der Feather extrem vorsichtig agiert.

Drei

Eugen Neter, ich bin baff!

Heute früh hatte ich noch eine Rasano Violetta im 23er Merkur. Die Klingenvorräte dieses Modells hatte ich am Vortag dem Mülleimer überantwortet, da die Klinge mit ihrer Schärfe zwischen Atlanta und Panda lag, mit einer starken Tendenz zu Panda, kurz, nur unter Schmerzen kann man sich damit rasieren.

Ich befolgte Deinen Rat und rasierte zwei Durchgänge gegen den Strich. Kein Ziepen und ein sehr gutes Ergebnis war das Resultat!
Nur an einigen Stellen, an denen mir die Wuchsrichtung nicht so sehr bewußt war, ist eine Unsauberkeit zu spüren.

Das war der beste Tipp seit langer Zeit.

Danke!

Drei

... es versteht sich von selbst, dass ich die Rasano Violetta wieder aus dem Mülleimer pfriemelte, was keine angenehme Aufgabe war. Die ist viel zu schade zum Wegwerfen.
Ich werde berichten.

Bartagame

@Eugen Neter,
ich bin ehrlich beeindruckt. Jahrelange Rasurpraxis scheint ws für sich zu haben. Gleich in den ersten Beiträgen a) das erste Gebot (VP) in Frage stellen  und dann b) vom großen Tester auch noch Absolution erhalten. ui ui ui.... das verspricht Interessant zu werden!

Eugen Neter

Guten Tag allerseits,
freut mich, daß ich in diesem Forum Bestätigung finde. Alle Achtung, Drei, zum ersten Mal gegen das Dogma verstoßen und damit auch noch Erfolg gehabt zu haben, ist nichts Geringes. Glückwunsch!
Das Folgende paßt zwar nicht unbedingt in diesen Thread, aber ich sage es trotzdem –: der Aberglaube, eine Klinge, wie vom Hersteller empfohlen, nicht abwischen zu dürfen, ist in der Tat ein Aberglaube. Seifen- und Rasurreste bleiben, auch nach heftigstem Abspülen mit kaltem Wasser, immer in kleinen oder kleinsten Spuren hängen, und es empfiehlt sich, diese Spuren mit einem Stück feiner Seide (z.B. einem ausrangierten Seidenschal) zu entfernen. Das Abstreichen erfolgt von innen nach außen, es gilt also, die Klinge an den Enden zwischen Daumen und Zeigefinger zu fassen und vorsichtig beidseitig zu reiben; das tut der Klinge gut und verlängert, nach meiner Erfahrung, ihre Lebensdauer.
Zu weitern Tests der Feather ein andermal mehr.

Drei

Danke für den Glückwunsch!

Klinge abwischen oder nicht, das ist ein gutes Thema für einen neuen Thread. Die Ehre gebührt Dir, Eugen Neter!

Alfred

Das VP als Dogma zu sehen, ist aus meiner Sicht ohnedies eher eine Anfängerempfehlung. Wie sooft sollte man erst die althergebrachten, bewährten Methoden erlernen, bevor man seinen eigenen individuellen Weg beschreitet.

Gerade das VP ist für mich eine Art Rüstzeug gegen alle Eventualitäten. Je mehr Routine, desto mehr Sünden sind erlaubt, zumal man ja mit der Zeit draufkommt, was man weglassen kann, und was nicht.
Was im laufe der zeit dazukommt, ist - vor allem bei häufigem Wechsel der Gerätschaften - eine Art automatisierte Winkel-Anpressdruck-Korrektur.

John Galt

Feather ist meine Standardklinge, aber ich benutze sie immer nur für vier Rasuren (zwei pro Seite). Aus dem einfachen Grund, da die überragende Schärfe bereits nach der ersten Rasur nicht mehr vorhanden ist.
Wer ist John Galt?

henning

#39
@Alfred
Das VP ist auch mir kein Evangelium. Das starre Festhalten daran, erinnert mich immer an Musiker, die ohne Notenblatt keinen vernünftigen Ton herausbringen. Leider mußte ich solche in der Vergangenheit kennen lernen. Ich denke, nach einiger Übung, sollte jeder "seinen" Weg in der Nassrasur gefunden haben, auf dem er sicher voran kommt.
Die Feather ist mir zu scharf, auch wenn jemand mal schrieb, daß es am Anwender läge. Wenn es so ist, ist mir das egal. Auf die Wilkinson möchte und muß ich mich gar nicht einstellen, weil es bessere für weniger Geld gibt.
Ciao

Drei

Zitat von: henning am 28. November 2007, 08:05:28
Das VP ist auch mir kein Evangelium.
Sicher nicht, henning. Aber doch gab es Eckpfeiler, die als unverrückbar galten. In langen Diskussionen wurde man sich einig, dass eine Rasur im ersten Durchgang mit dem Strich zu erfolgen hatte, auch wenn das Ergebnis bescheiden war. Dieses Vorgehen diente mehr oder weniger zur Vorbereitung.
Im ersten Durchgang gegen den Strich zu rasieren ergab bei fast allen Schreibern Irritationen. Bei scharfen Klingen trifft das in den meisten Fällen sicher zu, nur dass es bei weniger scharfen Klingen nun fast umgekehrt ist, hätte ich nicht gedacht.

henning

Natürlich, Drei. Das tue ich auch nicht. Aber ich lasse Schaum nicht einwirken, sondern lege nach dem einschäumen los. Und ich dusche nach der Rasur, nicht davor. Ich lege es aus, wie ich es will und es mir sinnvoll erscheint. Weil ich damit seit vielen Jahren gut fahre, ob es "richtig" ist oder nicht. Wenn es lange Diskussionen gab, gab es ja auch gegenteilige Meinungen. Deswegen ist mir das VP kein Evangelium. Daß ich mit vielem darin auch übereinstimme, liegt in der Natur der Sache.
Ciao

Paysbas

Zitat von: Eugen Neter am 21. November 2007, 18:54:56
Aber ich will nicht um den heißen Brei herumreden –: im Fall der Wilkinson heißt das, zumindest bei mir, daß man von Anfang an gegen den Strich rasieren sollte (was bei der Feather durchaus in ein Blutbad münden würde), und nach zwei Durchgängen erzielt man, wie schon gesagt, ein Ergebnis, das sich neben dem anderer Klingen keineswegs verstecken muß.

Hallo Eugen Neter,

hast Du mit deine Rasurmethode auch Erfahrungen gesammelt mit dem Rasiermesser?
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

Eugen Neter

@Paysbas

Nope, habe noch nie ein Rasiermesser benutzt.
Gruß Eugen

Eugen Neter

@Paysbas

Zusatz: Allerdings beim Friseur schon an mir benutzen lassen...
Gruß Eugen